Jura Giga X3 (G2) - Kaffee landet in Tropfschale, aus dem Auslauf nur Wasser

    • Jura Giga X3 (G2) - Kaffee landet in Tropfschale, aus dem Auslauf nur Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X3 (G2) | ca. Baujahr: 2019

      Hallo, als treuer Saeco-Bastler habe ich nun eine Jura Giga X3 auf der Werkbank.

      Fehler ist folgender:
      Keine Fehlermeldungen, Wasser fliesst normal und wird geheizt.
      Beim Bezug wird gemahlen, die BG fährt, aus dem Kombiauslauf kommt jedoch nur ca. ein drittel der eingestellten Menge, und auch nur als Heisswasser.
      Die restlichen 2/3 landen als gebrühter Kaffee in der Auffangschale - und der Trester brav im Tresterbehälter...

      Ich hatte auf defekte BG getippt und eine erneuerte bei Komtra bestellt und eingebaut.
      Leider mit unverändertem Ergebnis.
      Eine Folge ist auch dass die Sensorenklammern für die Tropfschale feucht werden - jedenfalls möchte sie nach fast jeder Probebrühung geleert werden.
      Bedeutet für mich: der Kaffee fliesst auf keinem 'Soll-' Weg in die Schale.

      Hat jemand schon eine Idee? Welcher Test/Messung wäre hilfreich?

      Danke für eure Unterstützung - über die Giga findet man im Web nicht viel...
      Mirko

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      die Giga X3 kannst ja ohne rechte verkleidung und Deckel betreiben
      einfach mal genauer schauen wo was läuft

      Horbaschek schrieb:

      Die restlichen 2/3 landen als gebrühter Kaffee in der Auffangschale
      kann bei heiler Brühgruppe eigendlich nicht sein
      schau dir mal den Giga 5 Wasserlaufplan an der sollte recht gut passen

      Horbaschek schrieb:

      über die Giga findet man im Web nicht viel...
      ist ein Gewerbliches Gerät und da wir wenig selber geschraubt
      Grüße Harald
    • Hallo,

      hast Du das neuere Modell der GIGA 3c mit Touchscreen,
      oder das ältere mit den Tasten links und rechts vom Display?

      Beim älteren passt der Wasserlaufplan der GIGA 5 hier:
      komtra.de/media/files/Jura-GIG…-GIGA%205-A6551602010.pdf
      Lediglich die Bauteile des Festwasseranschlusses kämmen
      da noch dazu.
      Beim Gerät mit Festwasseranschluß GIGA Xc sind das
      Magnetventil zum Sperren des Wassertanks, so wie das
      Sensor-Magnetventil das Druckreduzierventil und das
      Rücklaufventil im Bereich zwischen Tank und Flowmeter
      dazwischengeschaltet.
      Somit können die zwei Flowmeter entweder aus dem Tank,
      oder von Extern mit Wasser versorgt werden.

      Für das neuere Gerät mit dem Touchscreen ist mir der
      Wasserlauf NICHT bekannt und wird auch deutlich von
      dem hier gezeigten abweichen, da das Gerät dann zwei
      elektrische Keramikventile und kein Magnetventil zur
      Verteilung der Wasserflüsse nach den Heizungen hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen!

      Danke für die Infos.

      Ja, es ist eine neue GIGA 3 mit Touchscreen, ohne Festwasser.
      Und ja, ich habe sie offen laufen lassen. Durch den Silikonschlauch durch den normalerweise der Kaffee in den Kombiauslauf läuft, läuft nur noch das 1/3 Heisswasser. Die 2/3 die als Kaffee in die Tropfschale laufen, kommen danach - nicht gleichzeitig. Eine Änderung an den Ventilen fällt hier nicht auf....

      Kann ich auch die Seite des Wassertanks offen laufen lassen um die BG in Betrieb zu sehen?
      "kann bei heiler Brühgruppe eigendlich nicht sein" - sehe ich auch so :) Darum schon vor dem öffnen eine neue BG bestellt.

      Merci für euer Engagement!
      Gruß, Mirko
    • Hallo,

      dann ist es auch keine GIGA X3c weil "C" Festwasser bedeutet.
      Ich habe es im Threadtitel auf GIGA X3 G2 (Touchscreen) berichtigt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nach einem Werksreset der Giga X3 G2 läuft KEIN Wasser mehr aus dem Multiauslauf, nur noch der gesamte Kaffee in die Tropfschale.
      Ich werde nun einen Check von oben ohne Deckel beim Brühen machen.
      Mit der BG der X3 G1 die ich verbaut hatte war der Fehler identisch.... Also nicht das Supportventil oder die Dichtungen der BG.

      Bleibt spannend.

      LG, Mirko
    • In die G1 gehört keine Brüheinheit mit Vakuumpumpe
      wie in die G2. Wie sieht die Brüheinheit in dem Bereich
      aus?
      Ist die vielleicht irgendwie oben in dem Bereich des
      Steigrohrs, der Vakuumpumpe oder dem Anschluß für
      den Kaffeeauslauf etwas "verbastelt"?

      Und der Werksreset kann damit eigentlich auch nichts
      zu tun haben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      erst mal danke für die Ideen und Hilfe, die Maschine läuft wieder.
      Ursache war ein verstopfter Doppelnippel, der in dem Auslauf der Brühgruppe steckt - und eine defekte BG.

      Der Schlauch zum Multiauslauf war frei - und die BG hatte ich getauscht, aber den kurzen Einsatz der Beides verbindet, leider nicht geprüft.

      Die originale BG hat einen defekten oberen Stößel/Sieb UND der Nippel war zu (- evtl. auch deswegen). Darum hat der Tausch in die BG der Giga X3 G1 nichts gebracht. Beim Tausch in die G2 BG ging zuerst auch nichts (d.h. weiterhin Kaffee nur in der Tropfschale). Nach dem nochmaligen Zerlegen hatte ich die Verstopfung gefunden - dann war alles wie es soll.
      In kurzer Gegentest mit der originalen BG hat den Kaffee wieder in die Tropfschale gespült. Nach einem guten Tel mit Komtra war klar: die BG ist ein Verschleißteil und war ob der Tassenanzahl schon überfällig.

      Neue BG wieder eingebaut und fertig.

      Viel Erfolg an die Chatleser für Ihre Probleme.
      Mirko
    • Noch eine kurze Frage hinterher - wenn hier schon mal die X3 G2 Spezis versammelt sind:

      Seit einigen Wochen läuft rechts vorne (von vorn gesehen) in der Ecke etwas Wasser aus der Maschine.
      Darum hatte der letzte Monteur (von der Fachwerkstatt!!!) auch einige Papiertücher hinter der Verkleidung versteckt - als Schwamm.
      Dementsprechend sahen die auch aus .... =O

      Die Schlauchverbindungen sind ok - die Flowmeter und Pumpen sahen auch dicht aus.
      Was ist denn eine typische Schwachstelle dieser Maschine in dem Bauraum? Der Wärmetauscher?

      ... ich möchte nicht ganz unvorbereitet ran gehen - falls ich die überhaupt jemals nochmal aufmache - ist mir zu viel Plastik. :saint:

      Merci!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)