Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - kein starker Kaffee mehr

    • Nivona NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica - kein starker Kaffee mehr

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 767 - Typ 508 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Moin an alle,

      Ich bin neu in diesem Forum und benötige etwas Hilfe. Ich weiß das es ähnliche Beiträge schon gibt, nur habe ich in diesen keine Lösung für mein Problem gefunden.
      meine Eltern haben zu Hause seit Jahren Nivona Vollautomaten und hat man sich einmal dran gewöhnt möchte man es nicht mehr missen.
      So habe ich mir fürs Studium eine gebrauchte Nivona 767 Typ 508 gekauft. Die Verkäuferin meinte das der Automat defekt sei, jedoch stellte sich heraus das die Maschine top funktioniert solange man den Kaffe nicht stärker als 3/5 Bohnen einstellt. Will man nun starken Kaffee machen mahlt das Mahlwerk sehr lange die Bohnen und der Brühvorgang wird nicht gestartet, stattdessen fällt der ungepresste Kaffee von der Brüheinheit in den Tresterbehälter. Für mich deutet es darauf, dass die Brüheinheit die Menge an Kaffeepulver nicht verarbeiten kann. Nun habe ich überlegt eine neue Brüheinheit zu kaufen, allerdings wollte ich erstmal eure Meinungen abwarten, ob das Problem nicht vielleicht doch außerhalb der Brüheinheit liegt.

      Für Lösungsvorschläge wäre ich echt dankbar :) :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ist kein Pulver mehr sondern fast schon Schotter.

      Da sind schlicht und einfach die Mahlsteine verschlissen. Bei den Bezügen ist das auch normal.

      Wenn der Mahlkegel keine offensichtlichen Beschädigungen hat, reicht es in der Regel aus, nur den Mahlring zu tauschen.
      Dann passen auch Mahlgrad und -menge wieder.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ah danke für den Forumsbeitrag. Dann werde ich erstmal gucken ob der Mahlkegel vielleicht noch in Ordnung ist und ich glücklicherweise nur den Mahlring tauschen muss…. Ansonsten habe ich gesehen, dass das komplette Mahlwerk ca. 90€ kostet, da ich für die Maschine nichts bezahlt habe, würde ich schon denken das sich das noch lohnt.
    • Bei der Bezügeanzahl sollte der Mahlkegel
      auf jeden Fall noch in Ordnung sein, wenn
      er nicht verrostet ist weil jemand Wasser
      in die Mühle geschüttet hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, heute habe ich nun die Maschine aufgemacht und wie versprochen schicke ich mal ein paar Bilder, vielleicht erkennt der ein andere was nun der genaue Fehler ist. Bis auf die Kaffereste sieht es für mich ok aus
      Bilder
      • 897ACB28-9814-4E26-A31F-0E174BA6DA18.jpeg

        113,3 kB, 480×640, 67 mal angesehen
      • 4DB4D727-2723-4B65-8674-F5C9A6E45AA8.jpeg

        60,43 kB, 480×640, 66 mal angesehen
      • 521622B4-3A2B-49C2-846E-09E190A189F1.jpeg

        101,18 kB, 480×640, 69 mal angesehen
      • 1731E70A-D6AF-4D48-9375-04CEC31D288F.jpeg

        75,48 kB, 480×640, 67 mal angesehen
      • A246A5AE-B706-4320-863D-D9415F0C5C03.jpeg

        110,85 kB, 480×640, 65 mal angesehen
    • Ich kenne niemanden, der den Verschleiß der Mahlsteine anhand von Fotos genau beurteilen kann.

      Für mich sieht aber zumindest der Mahlkegel noch gut aus. Würde nur den Teller darunter mal ordentlich reinigen.

      Bevor Du jetzt einen Mahlring bestellst, kannst ja mal versuchen das Mahlwerk zwei bis drei Rasten feiner zu stellen und ein paar Tassen zu beziehen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Habe die Maschine wieder zusammen gebaut und das Mahlwerk auf feinste Stufe gestellt, die ersten 3 probe Bezüge hat die Maschine problemlos geschafft auf voller Stärke. Nun ist die Frage ob es nicht vielleicht trotzdem ratsam ist für 25€ einen neuen Mahlring zu bestellen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)