Jura C5 Impressa - es kommt nur Heißwasser

    • Jura C5 Impressa - es kommt nur Heißwasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebes Forum,

      meine C5 lief leider leer. Ich habe es gemerkt, da nichts heraus kam und der Auffangbehälter voller heissem Wasser war. Selbst nach dem befüllen verhält sich die Maschine aber weiterhin so. Es kommt nichts heraus. Wie kann ich das Problem beheben?

      Ich habe bereits mit Hilfe dieses Shops/Forums den Membranregler ausgetauscht, meine Kentnisse sind aber eher gering.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mit der Fehlerbeschreibung kann niemand
      was anfangen. Bitte ganz genau beschreiben
      was wann wo oder nicht passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey,

      sorry war wohl nicht präzise genug :)

      Ich habe Kaffee mit der C5 gemacht, die Tasse war allerdings leer obwohl die Maschine lief. Ich hatte nicht gemerkt, dass der Bohnenbehälter leer war. Hatte mich noch gewundert warum das Mahlwerk anders klang als sonst :(

      Es war allerdings heisses Wasser im Auffangbehälter.

      Dann habe ich den Bohnenbehälter wieder befüllt und einen weiteren Kaffee "bestellt". Leider kommt weiterhin nichts aus der Maschine und es landet nur heisses Wasser im Auffangbehälter. Ich habe 3 Kaffee danach gemacht, bei keinem kam etwas heraus. Die Geräusche der Maschine und des Mahlwerks bei der Zubereitung sind normal. Danach habe ich abgebrochen und bin hier ins Forum :)

      Hoffe damit kann jemand was anfangen.
    • Hallo,

      es wird Dir nichts anderes übrig bleiben und die
      Maschine öffnen und das Mahlwerk auch zerlegen
      um nachzusehen was da los ist.
      Es wird doch nicht versehentlich Wasser ins Mahlwerk
      gegossen worden sein? Das wäre ein klassischer Fall
      für das Verhalten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe die Verkleidungen der Maschine mal entfernt. Wenn ich sie dann spüle, sieht man, dass sich kein Wasser durch die Schläuche bewegt. Es scheint als wird das Wasser heiss gemacht aber bewegt sich dann nicht weiter, sondern landet direkt im Auffangbehälter.

      Ich habe mal zwei Bilder gemacht, dort sieht man rot markiert wo heisses Wasser zu sehen ist bzw. heisser Dampf aufsteigt.
      Kann dort irgendwo das Problem liegen?

      Hier die Bilder: imgur.com/a/nLNdrcN

      Danke
    • komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Nachdem Du Dich in dem letzten Post so auf das Mahlwerk
      bezogen hast, bin ich davon ausgegangen, dass nichts
      gemahlen wird. Du hat auch nicht gesagt, dass das Pulver
      trocken ist.

      So (nach dem jetzigen Informationsstand) ist es das
      Drainageventil.

      So siehst Du wie man mit verwirrenden Angaben (Mahlwerk
      mahlt nicht, erst leer und geht jetzt trotzdem nicht) und
      unvollständigen Beschreibungen (Pulver trocken) die
      Fehlersuche in eine völlig falsche Richtung lenkt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BlackSheep,

      das war keine Absicht. Mir ist jetzt im Nachhinein auch klar, dass meine Angaben nicht gut waren. Ich hatte zu stark vermutet, dass es am Mahlwerk liegt weil es eben genau auftrat, nachdem das Bohnenfach leer gelaufen ist.

      Sorry mein Fehler. Beim nächsten mal (kommt bestimmt) versuche ich mich genauer auszudrücken.

      Auf jedenfall vielen Dank für deinen stetige Hilfe immer! :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)