Jura Z6 - Wassertankanzeige defekt?

    • Jura Z6 - Wassertankanzeige defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2018

      Bei meiner jURA Z6 kommt die Anzeige das der Wassertank leer ist, obwohl dieser gefüllt ist. Nach mehrmaligen Probieren und Entleeren des Tanks geht es wieder für eine oder 2 Tassen, dann wieder das gleiche Problem.
      Kann man den Sensor selber tauschen, wenn Ja wo ist dieser verbaut und gibt es dafür eine Anleitung?
      Bitte um einige Tipps für mein Problem.
      Danke
      sg Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Tobias.L schrieb:

      Ich hatte bisher noch nie einen defekten Sensor. Wichtig, dass der Tank und die Seitenwand sauber ist. Kein großer Luftspalt zwischen Tank/Seitenwand ist.
      Genau so. Hatte gerade erst letzte Woche eine Z6 mit den gleichen Symptomen.
      Da war alles versifft mit Kaffeemehl, usw
      Nach der Reinigung war der Fehler verschwunden.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Zuerst Wassertank und Pulverschacht entnehmen. Dann oben die Schlitzschraube vom Bohnenfach öffnen und den Aufbau entfernen.
      Hinten an der Rückwand die Lamellen entfernen (sind nur geclipst) dahinter die 4 Ovalkopfschrauben lösen.
      Dann die beiden Torxschrauben oben rechts und links, dann kannst du den Deckel nach hinten schieben und nach oben entnehmen.
      Bevor du die Seitenwände demontiert, zuerst noch die 2 weissen Stecker ganz oben auf der Platine lösen. -dann können die Seitenwände nach hinten gezogen werden.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für deine Info.
      Ich habe gestern das Gerät geöffnet und auch gereinigt. War aber nicht richtig verschmutzt, ich habe alles ausgeblasen und wieder zusammengebaut. Schaute am Anfang so aus als wäre es soweit Ok. Nach kurzer Zeit(ca. 1 Stunde) kam wieder diese Fehlermeldung. Obwohl Wassertank komplett voll war. Muss mal schauen wie es sich die nächste Zeit entwickelt.
      Hast du vielleicht noch einen Tipp was ich kontrollieren könnte? Vielen Dank vorab. SG Peter
    • Dann weiß ich auch erstmal nicht weiter.
      Hatte das Problem bisher nur 1x und da hat eine Reinigung geholfen.
      Eine Z6 landet sonst eher selten bei mir.

      Sonst probier doch Mal, die Platine für den Wasserstand zu tauschen, so teuer ist die ja nicht
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin,

      hatte fast das selbe Problem an einer Melitta Barista.

      Mal ok, dann mal wieder "Tank leer".

      Durch den Austausch des Sensors für den Wasserstand hatte sich das Problem behoben.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)