Miele CM 6300 - Keramikventil zum x mal defekt

    • Miele CM 6300 - Keramikventil zum x mal defekt

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo liebe Community,

      meine Miele CM3 hat es wieder erwischt: F74

      Ich habe dieses Keramikventil bestimmt schon 10 mal auseinander gehabt. Defekte mitnehmer Scheibe, Kopf, Dichtung, Microschalter.
      Zu letzt konnte man nur noch Kaffe oder Milchschaum einzeln machen. Bei Cappuccino hatte man direkt F74 angezeigt bekommen.
      Aus der Heißwasser Leitung floss immer parallel zur Kaffe Ausgabe Wasser raus.
      Es nervt nur noch! :cursing:
      Nun habe ich mir gedacht komm, nimmst das Geld in die Hand und kaufst ein neues Keramikventil.
      Jetzt habe ich festgestellt, es gibt gar keine mehr! Weder neu noch gebraucht.
      Daher meine Frage, auch an die Instandsetzer unter euch, wisst ihr wo ich noch ein neues Keramikventil bekomme oder muss ich mich nun von meiner Maschine verabschieden?

      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      hast du es schon bei Miele versucht wird es sicher da noch geben kostet auch nur fast halben neupreis der Maschine
      vieleicht ist günstiger auf die fast baugleichen Melitta umzusteigen 300 €für das Ventil plus ca 100 bis 150 bringt die Miele
      dafür gibt es sicher schon eine gute gebrauchte Barista
      Grüße Harald
    • Hallo,

      Prolltroll schrieb:

      Jetzt habe ich festgestellt, es gibt gar keine mehr! Weder neu noch gebraucht.

      das ist nicht zutreffend.
      Im Miele-Online-Ersatzteilshop gibt es das Ventil mit der Ersatzteilnummer: 10616430 für "nur" 317,73€
      Die neueste Version (es ist die 11.!) hat folgende, Ersatzteilnummer: 10826695 und kostet das Gleiche.
      Es heißt hier lediglich "nicht ONLINE bestellbar".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Natürlich habe ich erstmal online geschaut. Bei Miele direkt kostet das teil ein Vermögen. Da kann man die Maschine tatsächlich entsorgen und sich was neues zulegen.
      In der Tat habe ich nun ein gebrauchtes für 50€ gefunden. Aktuell läuft die Maschine wieder. Mal sehen wie lange..
    • 8| Also der vom Hersteller aufgerufen Preis ist die UVP die meist deutlich über jedem Händler liegt.
      Dass es sich bei Kaffeemaschinen Zubehör anders verhält, war mir nicht klar.
      Gibt es denn aktuell Hersteller die man empfehlen kann. Siemens mit der eq.6 Reihe vielleicht?
    • Prolltroll schrieb:

      Dass es sich bei Kaffeemaschinen Zubehör anders verhält, w
      das Ventil ist kein zubehör es ist ein Orginalteil
      und die sind beim Hersteller meist gleich oder sogar machmal auch günstiger oder auch nur über Händler zubekommen zb Jura
      und es ist auch da kein Schrott auf dem Markt wie zb im KFZ Bereich
      anders ist es mit Teilen die nachgefertigt sind wie zb Oringe oder Mahlsteine
    • Prolltroll schrieb:

      Also der vom Hersteller aufgerufen Preis ist die UVP die meist deutlich über jedem Händler liegt.
      Das ist mal häufig bei ganzen Geräten so, wenn es jedoch um herstellerspezifische
      Ersatzteile geht und der Hersteller der einzige ist, der diese vertreibt, hat er auch
      das "Monopol" auf diese Preise.
      Werkstätten o.ä. bekommen zwar je nach Firma und Position einen gewissen Rabatt
      vom Hersteller, den sie mehr oder weniger an die Kunden weitergeben, aber Miele ist
      jetzt nicht dafür bekannt die völlig überteuerten Ersatzteile "zu verschleudern" und so
      evtl. Wiederverkäufern riesige Margen einzuräumen, auf die sie, wenn sie denn wollten,
      verzichten können.

      Auch ist das ganze sehr herstellerabhängig, Zum Beispiel Jura oder Nivona sind meist
      deutlich näher an der UVP als DeLonghi oder Saeco.

      Bei dem einen oder anderen Hersteller scheint es schon Teil des Marketings zu sein für
      teilweise erbärmliche Konstruktionen Mond-UVPs aufzurufen und deutlich unter "Wert"
      zu verkaufen, nur damit der Kunde beim Kauf der Meinung ist, er hätte weiß Gott was
      alles gespart und sich "gut fühlt".
      Unter dem Strich hat er dann wohl einen eher halbwegs angemessenen Preis bezahlt
      aber tatsächlich kein wirkliches "Schnäppchen" gemacht...

      Prolltroll schrieb:

      Gibt es denn aktuell Hersteller die man empfehlen kann. Siemens mit der eq.6 Reihe vielleicht?
      Wenn es um die Reparierbarkeit, Ersatzteilversorgung und Ersatzteilpreise und die
      Möglichkeit bei größeren Defekten von einer Pauschalreparatur geht, wären m.E.
      Jura, Melitta und Nivona die empfehlenswertesten.
      Unter Betrachtung der verbauten Technik bin ich auch immer mit Maschinen mit
      Eugster Technik.

      Die von Dir angefragte Maschine kommt MIR nicht ins Haus…

      Prolltroll schrieb:

      Bei Miele direkt kostet das teil ein Vermögen. Da kann man die Maschine tatsächlich entsorgen und sich was neues zulegen.
      In dem einen oder anderen Shop habe ich gesehen, dass das el. KV der Nivona CR960 als
      mögliches Ersatzteil für die Miele angeboten wird. Die schwarze Kappe schaut auf den ersten
      Blick kompatibel aus - ob die Keramikscheiben gleich gestaltet sind, also bei gleicher Schalt-
      Stellung auch identisch verteilen, kann ich nicht sagen.
      Auf jeden Fall müsste mindestens der Kabelsatz umgelötet werden wenn die Keramikscheiben
      passen würden, da dieser auf jeden Fall nicht kompatibel ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Miele ist einfach exklusiv, was die Ersatzteile betrifft. Von einem Kollegen habe ich die CM 6300 komplett gemacht, da war auch die Kappe gerissen, die Aufbereitung wäre unwirtschaftlich gewesen. Die Kappen gibt es als Nachbau, die Haltbarkeit ist variabel, schwer ab zu schätzen.

      Für den Laien ist das alles nichts, eine Fachwerkstatt wird das auch nicht so machen, weil sie Geld verdienen und Gewährleistung, auf die ausgeführte Arbeit geben muss. Bei Melitta ist der Zentralservice eher schwierig, kommt auf den Mitarbeiter etc drauf an. Jura hat bei vielen Sachen nachgelassen, siehe meinen Artikel unter Kaufempfehlung. Nivona sollte am meisten kulant sein. Etwas anderes, als die drei Marken würde ich mir nicht hinstellen wollen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      die Dinger kosten in allen Versionen von Miele immer das
      Gleiche. Gehe davon aus, dass es seit meinem Beitrag vom
      26. Juni (weiter oben) nicht billiger geworden ist.

      Die anderen Fragen musstDu direkt an Miele richten. Das
      fragt hoer keiner nach und es interessiert eigentlich auch
      keinen bei den Mondpreisen…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Kappe von der 960er schaut genauso aus.
      Ob die Keramikscheiben auch gleich sind, kann
      ich nicht sagen…
      …aber auch das habe ich erst kürzlich geschrieben.

      Und da die Maschinen wegen absolut unverschämter
      Ersatzteilpreise ohnehin völlig uninteressant sind,
      denkt sich da auch kaum ein Bastler tiefer rein…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)