Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - kein Kaffee, bzw. mit Luftblasen

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - kein Kaffee, bzw. mit Luftblasen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo
      Vor ein paar Tagen wollte ich meinem Besuch einen Cappuccino machen, nachdem ich rumgetönt habe, was das Gerät alles kann. Ich trinke normalerweise nur schwarzen Kaffee.
      Gesagt getan, Cappuccino ausgewählt, Milchschaum wurde gemacht, der Kaffee allerdings nicht hinzugefügt. Erneut versucht, wieder kam Milchchaum, aber kein Kaffee. Stirnrunzelnd Macchiato versucht, das hat geklappt, allerdings lief der Kaffee normal an und wurde dann regelrecht in die Tasse gespuckt, als ob sich Luftblasen in die Ausgabe schleichen.
      Gab ne schöne sauerei auf der Arbeitsplatte.
      Danach forderte die Maschine mehrfach das Reinigen der MIlchdüse an.
      Als ich mir dann meinen Kaffee machte, war es das gleiche, der Kaffee ief normal an, und "spuckte" auf einmal.
      Heute wollte die Maschine dann erst gar keinen Kaffee machen. Sie lief an, mahlte, brühte, zischte, meldete "bitte warten" als ob sie den Kaffee gebrüht hat.
      Hab dann die Brühgruppe gespült und wieder eingesetzt. Sie machte den Kaffee, aber irgendwie hört sie sich laut an und macht den Kaffee mit dem oben erwähnten "Spucken"
      Mir ist klar, das ich wohl wieder was austauschen muss, die Frage ist nur was? Brühgruppe, Keramikventil oder Pumpe, Pulsationsdämpfer? :/ ?( Und wenn Pumpe, dann das ganze Teil oer reicht auch eines davon? ?(
      Für eine schnelle Antwort bin ich echt dankbar.
      Liebe Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bosch-Neuling ()

    • Hallo Swolle
      Das wäre jetzt ja fast peinlich...aber du hattest recht. :thumbsup:
      Vielen vielen Dank!
      Hab heute morgen CalcNClean durchlaufen lassen, allerdings mit drei Entkalkertaps statt zweien und etwas mehr Wasser.
      Ergebnis, Kaffee läuft wieder, kein spucken, die Tasse ist wieder fast voll.
      Cappuccino werde ich probieren wenn ich Stressbereit bin. :/
      Hab mir auch den Jux gegönnt, bei offener BG Tür mal zuzuschauen, weil doch immer sehr viel Wasser in der Tropfschale ist.
      Da hab ich gesehen das zwischen der Rückwand und der BG Wasser runterlauft und zwar aus Richtung Keramik Ventil.
      Das Ventil hatte ich schon mal draussen, es war völlig verkalkt noch von den Vorbesitzern. Habs saubergemacht (innen und aussen entkalkt)
      Jetzt überlege ich nur, ob es reicht, die Kupplung an der BG zu ersetzen?

      Hab auf jeden Fall den Wasserhärte Stand von 3 auf 4 gestellt und werde mich nicht darauf verlassen, dass die Maschine sich meldet wenn Kalk im System ist. :whistling:
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
    • swolle schrieb:

      Kupplung für Brüheinheit und Brühkammerzulauf tauschen und dann sehen ob es weg ist.
      Kupplung für Brüheinheit und Brühkammerzulauf getauscht, Dichtungen selbstverständlich mit Silikon behandelt, es läuft weniger, aber immer noch etwas. Erst Wasser, dann Kaffee.Crema war auch schon mal besser.
      Hast du noch ne idee, ausser Keramikventil oder Brüheinheit tauschen? [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/unsure.png[/img] [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img]
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
    • swolle schrieb:

      Die sitzt dort wo das Keramikventil an die Brüheinheit andockt.
      Könnte aber auch dieses Teil sein komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      Würde gleich beide tauschen.
      das Teil hatte ich tatsächlich vorgestern schon bestellt. Ärgerlich das ich jetztnoch mal Porto für den Ring ausgeben muss, aber dann soll es so sein. Melde mich wieder wenn es ausgetauscht ist. Hatte ja gehofft, ich komme drum herum, das Ventil nochmal ausbauen zu müssen, weil der Einbau echt ein kleiner Krampf ist.
      Auf jeden Fall Danke schon mal
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
    • Den O-Ring vom Keramikventil bekommt man mit etwas fummelei und passendem Werkzeug auch ohne Ausbau gewechselt. Alten O-Ring anstechen und herausfummeln und neuen O-Ring einschieben und in die Nut drücken.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • swolle schrieb:

      Den O-Ring vom Keramikventil bekommt man mit etwas fummelei und passendem Werkzeug auch ohne Ausbau gewechselt. Alten O-Ring anstechen und herausfummeln und neuen O-Ring einschieben und in die Nut drücken.
      Du meinst da drin richtig?
      Ich muss zugeben, du hast mich etwas kalt erwischt. Der O-Ring ist heute morgen gekommen, aber ich warte noch auf das Befestigungset für das Ventil, da sich an dem alten die Gummipuffer auflösen.
      Nur noch mal für mein Verständnis, da die Materie noch neu für mich ist:

      In der Andockkopplung sitzt eine Nut-Dichtung. Da rein stecke ich den O-Ring und baue alles wieder zusammen, so dass der Schlitz der Nut-Dichtung Brüheinheit zeigt?
      Nachdem ich deinen Text gestern gelesen habe, habe ich versucht, in dem Bild unten einen O-ring zu finden, aber es scheint, aber ich sehe nichts oder da ist nichts...kein Wunder das die Maschine läuft.
      Bilder
      • kopplung[1].jpg

        144,85 kB, 1.031×1.360, 53 mal angesehen
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
    • Der Andocktrichter kommt komplett, ist von der Innenseite als Bajonettverschluss lösbar, den Kaffeeauslaufschlauch an den neuen Trichter montieren und wieder einsetzen. Die Dichtung vom Keramikventil ist etwas weiter unten, leicht rechts versetzt in den die schon getauschte Kupplung zur Brüheinheit reingeht.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • swolle schrieb:

      Der Andocktrichter kommt komplett, ist von der Innenseite als Bajonettverschluss lösbar, den Kaffeeauslaufschlauch an den neuen Trichter montieren und wieder einsetzen. Die Dichtung vom Keramikventil ist etwas weiter unten, leicht rechts versetzt in den die schon getauschte Kupplung zur Brüheinheit reingeht.
      unter den beiden Schrauben? Da drin? ?(
      Und natürlich, die Andockkopplung ist komplett, deshalb war ich etwas irritiert wegen der O-Dichtung.
      Hab schon so viel über Dichtungen gelesen und angesehen, aber von dieser Dichtung hab ich tatsächlich nichts gelesen...werds auf jeden Fall heute direkt ausprobieren, da die Dichtung reinzupfriemeln. Melde mich dann wieder,
      Vielen dank für deine Hilfe und deine Geduld! :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_20230630_112308.jpg

        412,08 kB, 1.044×2.320, 50 mal angesehen
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
    • Vielen Dank Swolle :D
      Andocktrichter getauscht, dichtung des Ventils gewechselt, läuft! 8o
      Es ist immer noch viel Wasser in der Tropfschale, (scheint aber normal zu sein) aber kein Kaffee mehr und so weit ich es sehe, läuft auch kein Wasser/Kaffee mehr zwischen BG und Montagenwand herunter.
      Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das mein Monsterchen und ich die nächsten Jahre gute Freunde bleiben :thumbsup:
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)