Melitta Barista TS Smart F850-101 - Systemfehler 14

    • Melitta Barista TS Smart F850-101 - Systemfehler 14

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,

      unsere Maschine hat seit heute auch den Systemfehler 14.

      Ich habe dann den Bohnenbehälter entfernt und das weiße Gehäuse vom Stellmotor geöffnet. Dort war aber alles in Ordnung. Ich habe dann trotzdem alle Teile entfernt und auf Gängigkeit untersucht. Anschließend habe ich das Antriebsgehäuse wieder zusammengesetzt und "12-Uhr-Stellung", also Mittelstellung gebracht.

      Nach dem Zusammenbauen des Vollautomaten fährt dieser trotzdem nicht mehr hoch. Der Stellmotor des Bohnenbehälters fährt dabei mehrfach hin-und-her, die Schieber der Bohnenkammern öffnen und schließen sich. Nach etwa 30 Sekunden hin-und-her Fahren schaltet die Maschine wieder in Systemfehler 14.

      Habe ich etwas übersehen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, Schalter haben „geklickt“ und sind korrekt verbaut und sind auch nicht vertauscht worden.
      Genau wie das Innenleben der weißen Box habe ich auch die Steckerposition der Stromkabel gecheckt. Alles in Ordnung…

      Ist somit ein neuer Bohnenbehälter samt Steuerung kaufen oder kann auch noch ein anderes Problem bestehen?
    • ???
      hatte gestern auch bei einer ts auch F14
      so zerlegt habe ich das aber noch nie
      Bohnenbehälter abgebaut Gehäuse geöffnet mit dem Finger die Schnecke bewegt und wieder zusammen gebaut
      zur kontrolle noch ans Netzteil muß nicht sein :)
      eingebaut und F14 war verschwunden und das schon bei 3 Maschinen
      das ist so als info gedacht für alle mit F14 und nicht immer alles wild zerlegen

      A350 schrieb:

      Der Stellmotor des Bohnenbehälters fährt dabei mehrfach hin-und-her,

      war das vorher auch ?
    • Nein, vorher war das nicht so. Das macht die Maschine erst nach dem Zerlegen. Nach dem Einschalten wird das Keramikventil angesteuert, dann schaltete die Maschine ja immer ein.
      Wieso sie jetzt immer zwischen den Behältern hin-und-her schaltet und dann wieder Fehler 14 anzeigt, weiß ich auch nicht.

      Welche Schnecke meinst Du denn?
    • Die BarIsta TS ist nichts für den Laien, viele Fachwerkstätten kommen damit auch nicht zurecht.

      Wenn es vorher funktioniert hat, wird jetzt ein Montagefehler vorliegen, den wird man von der Ferne auch schlecht erkennen können.

      Den Antrieb vom Behälter ablassen und so verfahren lassen. Ich würde niemals einen neuen Bohnenbehälter kaufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich hatte jetzt gedacht, dass der Ausgangsfehler schon
      Fehler 14 war.
      Wenn ein zerlegen und wieder montieren nichts bringt
      und die Microschalter im Bohnentopf auch in Ordnung
      sind, bleibt nur die Elektronik als Fehler übrig.

      Aber die Wahrscheinlichkeit, dass nicht richtig positioniert
      wird oder die Microschalter defekt sind, ist um ein vielfaches
      höher.

      Ohne einen funktionierenden Bohnenbehälter kann die
      Maschine nicht betrieben werden, da der Programmablauf
      darauf ausgerichtet ist, dass nur eine bestimmte Menge
      Bohnen pro Mahlvorgang in die Mühle fallen. Wenn die
      Bohnen direkt ohne die Vorsortierung in die Mühle
      kommen, wird wie Harry geschrieben hat VIEL ZU VIEL
      Kaffeemehl produziert, was Brüheinheit überlastet und
      durch den dann blockierenden Antrieb die Elektronik
      zerstören kann!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das kann sein, aber wenn Fehler 14 den Bohnenbehälter
      betrifft, hätte das nix miteinander zu tun, sondern wäre
      dann „zusätzlich“.
      Ich weiß aber netzt nicht, was Fehler 14 definitiv bedeutet.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe es geschafft und den Fehler gefunden. Ich versuche es mal mit zu erklären.

      Im Stellmotor (der weißen Box am Bohnenbehälter) sind ja Zahnräder verbaut. Anscheinend haben sich diese verstellt, wie weiß ich nicht. Jedenfalls hat das obere Zahnrad eine Begrenzung am Ring, die einen der Microschalter in der Endposition schaltet. Dies war durch das Durchrutschen nicht mehr möglich. Daher habe ich das obere Zahnrad (also das was mit der Stange des Bohnenbehälters verbunden ist) so eingesetzt, daß in der Endposition das Schalter eingedrückt wird.
      Es war also nichts verschmutzt oder blockiert. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
      Zusammengebaut und die läuft wieder.
      Danke
    • Hallo
      F14
      als info
      ich denke das durch Bohnenbruchstücke die Klappen fest gehen und der Motor klemmt und nicht die Kraft hat sich selbst zulösen
      durch das bewegen der Schnecke löst es sich der Motor und es läuft alles wieder
      zur Frage
      an dem Mahlwerk kann es nicht liegen da der Fehler gleich nach dem Anschalten kommt
      wenn aber die Microschalter nicht erkannt werden und alles richtig zusammen gebaut ist
      können es ja nur die Schalter oder die Steuerung sein
    • A350 schrieb:

      Ich habe dann den Bohnenbehälter entfernt und das weiße Gehäuse vom Stellmotor geöffnet. Dort war aber alles in Ordnung. Ich habe dann trotzdem alle Teile entfernt und auf Gängigkeit untersucht. Anschließend habe ich das Antriebsgehäuse wieder zusammengesetzt und "12-Uhr-Stellung", also Mittelstellung gebracht.
      also doch erst nicht richtig zusammen gebaut
    • Ja genau. Ich habe das Getriebe in der Mittelstellung eingabaut, das war ein Fehler. Es sollte so verbaut werden, daß es entweder in der 10 Uhr oder 2 Uhr Position verbaut wird und NICHT in der 12 Uhr Stellung. Dabei MUSS das große Zahnrad den Microschalter herunterdrücken. So muss es dann verbaut werden.
    • Hallo
      hab ähnliches Problem - vermutlich falsch zusammengebaut ich höre nur kurz das Geräusch vom Motor (nach der Auswahl des Getränks wenn die Umstellung geprüft wird) und dann sofort Fehler14, versuche diesen Zusammenbau mit dem Antrieb nochmal - also nicht die 12 Uhr Mittel Stellung
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)