Siemens TE607F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - läßt sich nicht einschalten

    • Siemens TE607F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - läßt sich nicht einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE607F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,

      mein Kaffeevollautomat EQ6 Extraklasse lässt sich nicht mehr einschalten. Zuerst trat der Fehler nur sporadisch auf wobei ich den Eintaster tauschte und die Lötpunkte nach lötete, Nach ca. 2 Wochen stellte sich gleicher Fehler ein, d.h. der Kaffeeautomat ließ sich ab und an nicht einschalten. Daraufhin habe ich das Relais auch der Steuerplatine getauscht. Kaffeevollautomat funktionierte danach noch mal eine Weile. Bis jetzt.

      Kennt jemand diesen Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen vielleicht auch mit einem Schaltplan.

      Vielen Dank im Voraus.

      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Im Saeco Support Forum ist der Schaltplan oben angepinnt. Inklusive Beschreibung des Einschaltvorgangs. Ich kenne die Forumsregeln hier nicht, daher bin ich unsicher, ob ich einen Link posten darf. Einfach bei Google den Forennamen eingeben und dort im Siemens Unterbereich ist der Schaltplan oben angepinnt.

      Grundsätzlich sind beim Einschalten aber nur das Netzkabel, der Einschalter und seine zwei Drähte sowie die Steuerplatine involviert. Die Steuerplatine hast du bereits getauscht und auch den Netzschalter hast du bereits geprüft. Sehr komisch.

      Was genau passiert denn beim Drücken des Einschaltknopfs im Fehlerfall?
      Kommt noch ein kurzes klick-klack von der Elektronikplatine? Dann würde das Relais kurz anziehen aber gleich wieder abfallen. Wahrscheinlich ein Problem im Relais-Haltekreis. Klickt es von der Platine überhaupt nicht, so wäre bereits die Relaisansteuerung defekt.

      Grundsätzlich solltest du zum Testen mal alle Stecker außer Netzstecker, Einschaltknopf und Display abziehen. Damit muss die Elektronik starten. Wenn dass schon nicht klappt, mal prüfen, ob es am Schalter, der Platine oder dem Netzkabel liegt.

      Gruß
      Guste
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)