Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung "System füllen"

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung "System füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich heiße Karsten und besitze eine Siemens Surpresso S60 seit
      fast vier Jahren und war immer sehr zufrieden mit der Maschine, einmal
      war sie noch in der Garantie bei Siemens da sie undicht war, dabei sind
      auch mehrere Teile ausgewechselt worden.
      Sonst war, bis auf das ab und an die Kaffeefüllmengen unterschiedlich waren, nichts weiter auffälliges festzustellen.
      Aber
      jetzt ist folgendes geschehen. Die Maschine meldete sich einige Tage
      nach einem Entkalkungsvorgang mit der Meldung "System füllen", ich tat
      es und die Maschine lief wieder. Einige Tage später kam die Meldung
      erneut und dann ging sie nicht mehr weg nach dem befüllen.
      Ich
      habe dann mal verschiedene Foren durchlesenund die Maschine zerlegt und
      alle Verbindungen geprüft, das Drainageventil überholt da auch dort
      eine Undichtigkeit vorlag. (Vermutete ich zumindest da dort reichlich
      Wasserspuren zu sehen waren)

      Nach dem Zusammenbau war der Fehler
      allerdings der gleiche. Einschalten "System füllen" - ausgeführt (Pumpe
      lief erst lauter da scheinbar nach dem Zerlegen kein Wasser mehr im
      Gerät war und dann leiser) - dann erneut Meldung "System füllen" -
      dieses Mal habe ich allerdings nachgesehen wo das Wasser herkommt das
      sich danach in der Auffangschale befindet. Es kommt aus einer Art
      Wassertasche an der Rückseite des Platinenkastens.

      Hat jemand eine Idee was die Ursache dieses Problems sein könnte.

      Ich
      habe auch beim Zerlegen festgestellt das der Anschluß am Flowmeter
      ziemlich korodiert war, auch den habe ich gereinigt und auch mal in das
      Flowmeter gepustet, beim pusten fühlt es sich an als ob sich ein
      Schaufelrad drinnen dreht.
      Und oberhalb der Wassertasche ist noch
      ein Relais oder Ventil dort war auch der Übergang zu dem
      Kunststofverteiler darüber scheinbar undicht da sehr stark verkrustet.

      Ich habe auch jede Menge Bilder gemacht (für den Fall das ich etwas nicht wieder zuordnen kann).

      Mit freundlichen Grüßen
      Karsten (und Frau - die sehnsüchtig auf "Ihre" Maschine wartet)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Meldung System füllen kommt immer dann, wenn die Maschine
      nicht merkt, dass Wasser fließt (wenn es denn auch wirklich fließt :D )

      Dafür ist das Flowmeter verantwortlich. Anscheinend klemmt entweder
      das Schaufelrad nach wie vor etwas ( Zum nachsehen: Deckel hat einen
      Bajonettverschluss) oder es hat was mit den korrodierten Kontakten zu tun.
      Wir hoffen mal nicht, dass die Elektronik defekt ist...

      Das Ventil (zum automatischen Abdampfen etc.) muß im Ruhezustand
      geschlossen sein -> hier darf kein Wasser entweichen.
      Wahrscheinlich ist es durch einen Kalkpfrofen blockiert - oder es hat
      ebenfalls etwas mit den deutlichen Korrosionsspuren zu tun von denen
      Du berichtet hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      Hallo Black Sheep,

      danke für die schnelle Antwort :thumbsup: , ich versuche mal gerade in meiner Mittagspause zu antworten.

      >die Meldung System füllen kommt immer dann, wenn die Maschine
      >nicht merkt, dass Wasser fließt (wenn es denn auch wirklich fließt :D )

      Wasser muß ja fließen, denn so lange die Pumpe läuft kommt das Wasser ja auch an der Seite - aus dieser Art Wassertasche heraus.(so heißt das beim Geschirrspüler, sieht auch so aus, nur kleiner)

      Was für Impulse muß denn das Flowmeter abgeben, weiß das jemand?


      >Das Ventil (zum automatischen Abdampfen etc.) muß im Ruhezustand
      >geschlossen sein -> hier darf kein Wasser entweichen.

      Ist das dieses Teil mit der Schraube an der Seite, sieht aus wie ein Relais beim Auto.

      Da waren nur ein paar Wasser- oder Kalkspuren an dem Übergang zum Kunstoffverteiler, die Kontakte dort sahen gut aus. Ist das ein Sicherheitsventil, für Überdruck oder sowas? Die "Wassertasche" wird ja scheinbar von dort befüllt?



      Sonst sieht es in der Maschine Kalkmäßig eigentlich sehr gut aus, kaum Ablagerungen zu erkennen. Ich befülle sie mit Britta gefilterten Wasser und habe den Härtegrad einen Strich auf 2 zurückgenommen und entkalke und reinige nach Maschinenvorgabe.

      Viele Grüße Karsten



    • Hallo,

      der Flowmeter hat einen Hallsensor und auf dem Schaufelrad ist ein Magnet.
      Bei Drehbewegung "läuft" der Magnet am Am Hallsensor vorbei und
      produziert Signale (oder auch nicht ;( )

      Das ganze Teil (Ventil) darf während des Normalbetriebes keinen Wasser-
      durchgang haben (wie bereits erwähnt).
      Die Wassertasche hat eher den Zweck eines Kondensators und soll eher
      vermeiden, dass zu heißer Dampf die Maschine schädigt und ungebremst
      austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, danke.
      Das Flowmeter sehe ich mir heute Abend mal näher an.

      Also ist diese Wassertasche das Teil wo eigentlich nur Dampf herauskommt beim Ausschalten.
      Bei mir kommt definitiv im Moment während des System füllens alles Wasser was von der Pumpe gefördert wird dort heraus.

      Hast du Ahnung ob im Normalbetrieb dort Spannung anliegen muß oder nicht. Ich würde das mal mit einem Voltmeter checken.

      Mit freundlichen Grüßen
      Karsten
    • Ich denke nicht, dass dort im Normalbetrieb Spannung anliegt.
      Vielmehr könnte ein Kalkklümpchen das Ventil vom Schließen
      abhalten oder der Ventildichtungssitz ein Problem haben.

      Vielleicht klemmt auch der Ventilkolben - Du mußt Dir das
      genau anschauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      so, nachdem ich heute etwas mehr Zeit hatte und mich ausgiebig dem Problem meiner Maschine widmen konnte bin ich zu einem guten Ergebnis gekommen. Die Maschine funktioniert wieder! :D :thumbsup:
      Aber ich möchte kurz über die Ursache und die Behebung des Problems berichten und hoffe das mein Bericht anderen Nutzern hilft.
      Die Suche des Fehlers hatte ich bereits auf das Ventil und das Flowmeter begrenzt.
      Das Ventil konnte ich schnell ausschließen: Ausgebaut, Spanung auf die Klemmen gegeben ... Durchfluß da. Spannung weg ... Ventil sperrt. So sollte es seien.
      Dann das Flowmeter ausgebaut und neben der Maschine provisorisch in Betrieb genommen. Im Flowmeter absolut kein Kalk oder ähnliches, aber die Kontakte sah ich mir nochmal genauer an. Obwohl ich sie bereits bei der ersten Ansicht von den Korrosionsspuren gereinigt und mit Kontaktspray behandelt hatte war scheinbar der Übergangswiderstand im 3fach Stecker immer noch so hoch das kein Impuls an die Maschine gegeben wurde.
      Da ich in meinem Job als Kommunikationselektroniker auch zum Teil mit Signaldämpfung und Übergangswiderständen zu tun habe ich kurzerhand die völlig oxydierten Kabelschuhe abetrennt und da ich leider keinen Ersatz zur Hand hatte habe ich die Litzen direkt an das Flowmeter angelötet und den Stecker als Isolation wieder darüber geschoben.
      Also hat mich diese Reparatur eigentlich gar nichts gekostet ... außer Nerven.

      Den Grund für den oxydierten Steckers habe ich dabei auch noch eher zufällig entdeckt. Am Heizelement für den Dampf, direkt über dem Flowmeter gelegen, schien mir der Schlauch nicht weit genug auf den Anschluß geschoben zu sein, es ware dort auch äußerst geringe Wasserspuren zu erkennen. Als ich ihn weiter auf den Anschluß schieben wollte habe ich festgestellt das der Schlauch direkt unter der Schelle minimal beschädigt war. Ein Stück nachgesetzt - fertig!

      Probelauf ... alles bestens. :thumbsup:



      Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten



      Mit freundlichen Grüßen

      Karsten (und auch von meiner Frau die voller Genuß den ersten Kaffee schlürfte)

    • Hallo,

      vielen Dank für die positive Rückmeldung.

      Was die Gewebe-Schläuche angeht solltest Du sie etwas im Blick behalten.
      Der Schlauch besteht eigentlich aus 3 Schichten:
      Innerer Silikonschlauch
      Gewebelage
      Äußerer Silikonschlauch

      Ich habe schon häufiger mit Undichtigkeiten an diesen Geräten zu tun gehabt,
      bei denen der innere Silikonschlauchmit samt der Gewebelage durch das
      Pumpenrütteln unter der Schlauchschelle durchgerissen war und nur von dem
      äußeren Silikonschlauch zusammengehalten wurde.
      Ein Schlauch der so beschädigt ist, ist oft nicht leicht zu erkennen, aber nicht
      mehr dauerhaft dicht zu bekommen. Ganz abgesehen von der wesentlich
      erhöhten Gefahr eines Schlauchplatzers.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, nach einem Tag kam jetzt doch nochmal der FI und siehe da es tröpfelte in der Maschine erneut.
      Aber dieses Mal war es nicht direkt der Schlauch sondern die scheinbar nicht mehr ganz vorgespannte Schlauchschelle (trotz Blech). Ich habe jetzt eine Schraubschelle die ich noch liegen hatte eingebaut und eine Woche beobachtet. Jetzt ist die Maschine endgültig dicht. (hoffe es bleibt so - beobachte erstmal weiter)
    • Füllhöhe der Tassen S60

      Hallo,
      ich habe leider nur diesen Thread für meine Frage gefunden und daher setze ich den hier mal fort:

      Die Kaffeebezugsmenge unterscheidet sich beim parallelen Bezug von 2 Tassen, d.h. die rechte ist immer voller als die linke.
      Gibt es dafür eine typische Problemstelle?

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

      MfG
    • Hallo,

      der Auslaufes ist innen einfach offen, so dass der Kaffeestrahl der aus der Brüheinheit kommt sich nur
      den Weg des geringsten Widerstands sucht - je nach dem welches Loch den bietet, aus dem kommt mehr.
      Wenn es immer im gleichen weniger ist, ist es möglich, dass der Auslauf innen verschmutzt ist, oder die
      Maschine etwas schief steht. Außer den Auslauf mal ausbauen und soweit man hineinkommt (Pfeifenputzer etc.)
      putzen und Maschine geradestellen kann man da nicht viel machen.

      Gruß
      BS
    • Der Füllhöhenunterschied ist immer gleich und die Maschine steht gerade.
      Den Auslauf kann ich mir also wie ein Y-Stück vorstellen? Wenn nur dadurch die Teilung der Kaffemenge vorgenommen wird, dann werde ich den Auslauf mal versuchen zu reinigen.
      Vielleicht habe ich ja Erfolg. :)

      Habe leider bei Komtra keine Anleitung wegen dem Ausbau des Auslaufs gefunden. Vermutlich muss man das Gerät öffnen und "von innen" den Auslauf demontieren. Vermutung richtig?

      Vielen Dank für deine Hilfe.
    • Hallo,

      zum Ausbau des Auslaufes wird die Anleitung zum Umbau auf Cappuccinatore passen;
      bis einschließlich Seite 5 oben - dann wieder ab Seite 19.
      Zum Reinigen des ausgebauten Auslaufes gibt es keine Anleitung. Der Auslauf selber
      läßt sich NICHT zerstörungsfrei zerlegen. Da muß man von außen so gut es geht
      mit kleinen Schlauch-Bürstchen, Pfeifenreinigern etc. arbeiten.

      Gruß
      BS
    • Urgs, genau in der einen ausgelassenen Anleitung ist das mit dem Auslauf zu finden... Hätte doch mal lieber alle angeschaut. :)

      Ich werde mein Glück mal versuchen, den Auslauf ausbauen und reinigen... Werde berichten - kann aber etwas dauern.

      Danke! :)
    • An dieser Stelle dann auch nochmal ein Danke für die schnellen Infos. :)

      PS: Die Maschine steht jetzt auch nicht 100% gerade, aber die Differenz ist vernachlässigbar gering. Das macht sich in der Füllhöhe nicht bemerkbar. Habe ich doch richtig gesehen, dass die Füße nicht höhenverstellbar sind, oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)