Jura XF50 Classic Impressa - Mahlwerk läuft dauerhaft nach Anschalten

    • Jura XF50 Classic Impressa - Mahlwerk läuft dauerhaft nach Anschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Classic Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe heute eine XF50 Imressa über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ca 38.000 Bezüge, der allgemeine Zustand ist gut. Preis: 45€

      Wenn man die Maschine am Hauptknopf anmacht springt das Mahlwerk an und schaltet sich nicht wieder ab (bis ich den Stecker ziehe / Hauptschalter tätige). Die Maschine wurde bereits mal geöffnet. Ob die jetzige Kabelführung richtig ist kann ich nicht zu 100% beurteilen.

      Wenn ich die Kabel am Mahlwerk selber abziehe, sprich das Mahlwerk stillege, startet die Maschine und ich komme ins Hauptmenü. Spülvorgang am Start / Aufheizen ok.

      Meine bisherige Recherche lässt mich vermuten, dass der Fehler auf der Leistungsplatine liegt.

      Jetzt meine Fragen:
      - Welcher Triac ist für das Mahlwerk zuständig?
      - Im Internet liest man, dass man die passenden Optokoppler ebenfalls gleich tauschen soll. Sind diese "logisch" geordnet? Sprich U1 --> TR1 /U2 -->TR2 usw?
      - Eine neue Leistungsplatine ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich weiß auch nicht, ob ein Tausch wirtschaftlich noch sinnvoll ist.

      Ich verfüge rudimentäre Kenntnisse zum Löten und besitze eine Lötstation und Multimeter. Ich brauche allerdings eine klare "Ansage" wo ich den Fehler suchen muss. Für tiefgründige Messungen reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich habe die Maschine aus reinem technischen Interesse und Spaß am Reparieren und Tüfteln gekauft.

      Ich habe mal ein Bild der Leistungsplatine angefügt. Vielleicht kann mir ja jemand zeigen, was genau ich testweise tauschen sollte. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

      Viele Grüße aus NRW,
      Lukas



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Sm0ky_Barr3tt schrieb:

      Ich habe die Maschine aus reinem technischen Interesse und Spaß am Reparieren und Tüfteln gekauft.

      Sm0ky_Barr3tt schrieb:

      - Welcher Triac ist für das Mahlwerk zuständig?
      auch das ist Teil des Spaßes am Tüfteln, es gibt für die Maschine mind. 3 verschiedene
      Leistungselektroniken die dann auch noch unterschiedlich beschriftet sind. Dem Bild nach
      ist das eine LE für eine xF50 Classic ZES. Wenn diese ursprünglich zur Maschine gehört,
      und nicht einfach reingebastelt wurde, sollte es TR3 und U3 sein - aber das muss durch
      Verfolgen von Kabeln und Leiterbahnen verifiziert werden.

      Sm0ky_Barr3tt schrieb:

      - Im Internet liest man, dass man die passenden Optokoppler ebenfalls gleich tauschen soll. Sind diese "logisch" geordnet? Sprich U1 --> TR1 /U2 -->TR2 usw?
      Meist ist es tatsächlich nur der Triac - die Probleme mit den Optokopplern beziehen sich
      auf wesentlich ältere Elektronik-Baureihen.

      Sm0ky_Barr3tt schrieb:

      Wenn man die Maschine am Hauptknopf anmacht springt das Mahlwerk an und schaltet sich nicht wieder ab (bis ich den Stecker ziehe / Hauptschalter tätige). Die Maschine wurde bereits mal geöffnet. Ob die jetzige Kabelführung richtig ist kann ich nicht zu 100% beurteilen.
      Wenn ich die Kabel am Mahlwerk selber abziehe, sprich das Mahlwerk stillege, startet die Maschine und ich komme ins Hauptmenü. Spülvorgang am Start / Aufheizen ok.
      Bei den "Nicht ZES-Maschinen" konnte man durch Abstecken der Steuerelektronik relativ
      sicher feststellen, ob der Fehler von der Steuerung oder der Leistung hervorgerufen wird
      (beides ist möglich!). Ob das bei den ZES-Maschinen auch funktioniert kann ich jetzt nicht
      sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch wer, der das bestätigen kann (Tobias?).
      Grundsätzlich ging es so:
      Den breiten 9-poligen Stecker rechts an der Platine abziehen und die Maschine einschalten.
      Wenn das Problem immer noch da ist: LE defekt, wenn das Problem weg ist: Steuerung
      defekt. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das mit den ZES-Maschinen auch so funktioniert.

      Aufgrund des Bildes der Elektronik, habe ich mal den Titel auf xF50 Classic geändert
      (Einschalter oben auf der Maschine und nicht hinten beim Kabeleingang).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Als Laie sollte man sich an elektrischen/elektronischen Sachen nicht versuchen, kann böse enden.

      Wenn der Einschalter oben im Deckel ist, dann ist es eine ZES. Die sollte man auch so prüfen können, ob es an der Leistung oder Logik liegt, wenn man den Stecker zur Logik (Front) ab zieht. Der Einschalter überbrückt das Relais, für den Selbsthalt. Ich tausche niemals Triacs oder Optokoppler auf Verdacht, wenn man es vorher überprüfen kann. Besonders der Optokoppler geht sehr selten kaputt, hatte in den vielen Jahren erst einen einzigen Fall.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen,

      herzlichen Dank für die kompetenten Antworten! Toll :)


      Tobias.L schrieb:

      Als Laie sollte man sich an elektrischen/elektronischen Sachen nicht versuchen, kann böse enden.
      Grundsätzlich stimme ich dir zu. Deshalb suche ich ja den Rat hier. Ich habe 2 Freunde die Elektroniker sind, aber leider null Ahnung von KVA haben. Ich selber habe Technik als Unterrichtsfach an der Uni studiert und besitze Grundkenntnisse in Elektrotechnik. Da ich nur leider nicht mehr in dem Bereich arbeite reicht es noch für einfache Lötarbeiten, aber nicht zum tiefstem Verständnis der LEs.... Manchmal muss man auch einfach was versuchen. Und wenn es dann (in einer sicheren Umgebung) kaputt geht ist das halt so.


      "Leider" bin ich die nächsten 3 Wochen im Urlaub und kann mich erst danach der Jura widmen. Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

      Beste Grüße aus dem Westmünsterland,
      Lukas
    • Hi nochmal,

      es lässt mir ja keine Ruhe :D Mein Ehrgeiz ist geweckt...

      Ich habe gerade die LE wieder eingebaut.


      BlackSheep schrieb:

      Den breiten 9-poligen Stecker rechts an der Platine abziehen und die Maschine einschalten.
      Wenn das Problem immer noch da ist: LE defekt, wenn das Problem weg ist: Steuerung
      defekt. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das mit den ZES-Maschinen auch so funktioniert.
      Wenn ich den 9-poligen Stecker abziehe und den Taster gedrückt halte läuft das Mahlwerk. Wenn ich den Schalter dann aber loslasse geht das Mahlwerk aus. Das lässt sich hierdurch erklären, richtig?:

      Tobias.L schrieb:

      Der Einschalter überbrückt das Relais, für den Selbsthalt.

      Kann ich dann daraus schließen, dass der TRIAC defekt ist? Ja, oder?

      Viele Grüße,
      Lukas
    • Anscheinend hast du Glück, dass es wirklich nur der Triac ist.
      Die eigentliche Ausbildung/Titel hat mit dem Können/Fähigkeiten wenig zu tun. Trotzdem sollte man ohne Grundkenntnisse da nicht ran gehen, die Platine ist zweilagig und es sollte bleifrei gelötet werden (wobei man da immer einen Streit auslöst).

      Wie du da weiter vorgehst bleibt dir überlassen, ob YouTube oder wer im Bekanntenkreis.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi zusammen,

      ich wollte nur eine kurze Rückmeldung zur Reparatur geben.
      Ich habe den neuen Triac selbst eingelötet und die Maschine läuft wieder einwandfrei. Habe jetzt ca 30 Bezüge hinter mir und alles läuft wie es soll. Neben dem neuen Triac hab ich das Teil komplett gewartet und eine neue Pumpe / Mahlsteine verbaut.

      Danke nochmals für eure Hilfe!
      Lukas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)