Jura A1 - Trester matschig auch bei Pulverbezug

• Jura A1 - Trester matschig auch bei Pulverbezug

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A1 | ca. Baujahr: 2000

Hi, bin etwas am Verzweifeln. Hatte bei meiner Jura A1 mal wieder Brüheinheit und Drainageventil gereinigt und revidiert, zuvor nur minimale Probleme. Nach dem Revidieren zeigte sich plötzlich dann ein matschiger Trester, also nochmal und nochmal geöffnet und gereinigt, ohne Erfolg. Bin dann von einem Haarriss am Kolben o. ä. ausgegangen und habe die komplette Brüheinheit durch eine neue ersetzt, ohne Verbesserung.

Auch bei manueller Zufuhr über den Pulverschacht kommt ein vergleichbares matchiges Ergebnis zustande. Da das Problem plötzlich (nach meinem Einsatz) und auch über den Pulverschacht auftritt, kann es m. E. nicht das Mahlwerk sein.

Was kommt noch in Frage ist der Motor zum Pressen der Trester defekt /verstellt, kann ich das testen und/oder ersetzen? Andere Ideen und Vorschläge?

Lieben Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hoffen wir, dass es am Motor liegt und nicht
      an der Ansteuerung - das wäre dann eher
      ein Totalschaden...

Grundsätzlich kannst Du für die Maschine auch
      Tipps für die Jura ENA Micro 1 nachsehen.

Die Unterschiede sind optisch:
      - Andere Front und Seitenverkleidung
      - Andere Beschriftung auf dem Auslaufschieber

Technisch:
      - A hat Membranregler - Micro 1 nicht
      - Mahlwerk A: ME044/043 und Micro (falls Aroma+): ME043
      - Jeweils den dazu passenden Mahltrichter und A1 Brüheinheitrichter

Der Rest ist soweit identisch.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier noch ein Tipp, wie ich meine Jura A1 wieder hinbekommen habe.
      Nach dem Tausch der Brühgruppe (die neue habe ich hier bestellt :thumbsup: ) konnte die Jura keinen Kaffee mehr brühen. Das Pulver landete trocken im Tresterbehälter. Das gesamte Wasser war in der Schale.
      Der Stift des Drainageventilmotors schaute auffällig weit heraus. Daher musste der Motor überprüft werden, da offenbar das Drainageventil durch den Stift auf Daueroffen eingestellt war.
      Allerdings war der Motor gar nicht defekt. Nach dem Ausseinandernehmen des Motors, funktionierte es wieder. Wichtig ist das der Stift wieder gängig gemacht wird und die Schnecke (nicht der Stift) exakt 3mm hervorsteht. Bei mir war sie komplett im Getriebe verschwunden.
      Viel Erfolg!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)