AEG CF81 CaFamosa - Wassermenge lässt sich nicht einstellen (zu gering)

    • AEG CF81 CaFamosa - Wassermenge lässt sich nicht einstellen (zu gering)

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CF81 CaFamosa | ca. Baujahr: 2002

      Es handelt sich um eine AEG CF81 (Fertigungsdatum der Komponenten zwischen 1999 und 2002, vermutlich also ein Jura Clon)

      Ich möchte meine AEG CF81 CaFamosa nach längerer Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Leider kommt egal ob eine oder zwei Tassenausgewählt sind und egal wie das Wassermengenpotentiometer gedreht ist immer nur ca. 10 ml Kaffee raus. (Habe zum Test immer den Kaffeepulverknopf gedrückt, um Mahlwerksprobleme auszuschließen)

      Leitungen wurden davor alle Luftfrei gemacht, beim Spülen kommt auch sehr viel mehr Wasser (gute 100 ml) raus, sodass es kein Verstopfungsproblem sein dürfte.

      Schläuche, Durchflussmelder, Durchlauferhitzer Dampfventil und Auslaufventil wurden gereinigt und überprüft. Brühgruppe wurden ebenfalls gereinigt und geschmiert (Austausch der Brühgruppendichtungen ist noch fällig aber in der Auffangschale und Trester zusammen laden nur zu 5ml Wasser, sodass das keine plausible Erklärung dafür ist), warum die Tasse nur zu1/10 voll wird. Vor ich den Dichtungssatz bestelle, wollte ich obiges Problem lösen. (Flowmeter wurde wieder richtig herum eingebaut)

      Einem anderen Fragesteller wurde bei einem ähnlichen Symptom gesagt, dass es an der Elektronik läge. Kann das jemand bestätigen? An welcher Platine (Niedrigspannung-Steuerplatine mit Schalter oder der mit 230V)? Ist es evtl. das Potentiometer? Weiß jemand, wieviel Ohm das haben sollte?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      an der Zahnradwelle des Motors sitzt der Encoder (Schrittzähler)
      Wenn kein Pulver in der Brühkammer ist, kann der Motor die
      Brüheinheit weiter zusammenfahren und zählt so mehr Schritte.
      So wird festgestellt ob kein, oder zuwenig Pulver darin ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)