Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - lässt sich nicht einschalten

    • Siemens TE654509DE - EQ.6 s400 - lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE654509DE - EQ.6 s400 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      wir haben von meinem Bruder eine EQ6 plus s400 gekauft, welche auch soweit super funktionierte.
      Nach 4 Tagen Urlaub und Abwesenheit wollte meine Frau sich am 5. Tag einen Kaffee machen, woraufhin sie erst eine Entkalkung durchführen sollte.
      Sie sagte mir, dass sie die Tablette dafür aufgelöst und eingefüllt hat. Bei Schritt 4 musste sie zu den Kindern und als sie wieder kam, war das Gerät aus.

      Drücke ich den Eintaster, dann höre ich ein Relais klacken und die Wasserpumpe brummt kurz, dann ist Ende. Halte ich den Taster gedrückt, wiederholt sich das natürlich immer wieder.

      Ich habe das Gehäuse bereits geöffnet, bis auf ein Seitenteil ist der Rest entfernt. Ich konnte auch schon entdecken, dass der Temperaturfühler vom Durchlauferhitzer ausgebrochen ist. (ist doch ein Temp.-Fühler, der Senkrecht im Metallband auf dem Durchlauferhitzer steckt oder?)
      Nun weiß ich natürlich nicht, ob dieser Fehler die ganze Maschine außer Gefecht setzen kann.

      Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anweisungen geben, was ich noch ausprobieren kann bzw. überprüfen soll.
      Kann man den Fühler einzeln kaufen?

      Vielen Dank schon mal.

      Mit einem freundlichen Gruß

      ^^

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank für die Antworten.
      Mir ist noch eingefallen, dass links unter der Maschine Wasser war, als ich sie weggenommen habe. Ich vermute durch die Entkalkertablette wird das Wasser leitend und kann/hat einen Kurzschluss auf der Platine verursacht.

      Wenn die Platine funktioniert, dann sollte zumindest das Display angehen?
      Gibt es diese NTC einzeln, oder muss ich den kompletten Durchlauferhitzer kaufen?
      Bis zu was für einen Wert lohnt sich eine Reparatur (selber durchführen)?

      Vielen Dank euch nochmals.

      Besteht die Möglichkeit hier über das Forum Ersatzteile günstig zu bekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaMui ()

    • Super, danke.
      Naja, wenn fast die ganze Elektronik getauscht werden muss, lohnt sich das nur, wenn man ein anderes Defektgerät hat, wovon man sich bedienen kann.

      Gibt es eine Möglichkeit die Platine aus der Kunststoffverkleidung zu entfernen, um die Rückseite auf Brandspuren zu untersuchen?
    • DaMui schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit die Platine aus der Kunststoffverkleidung zu entfernen, um die Rückseite auf Brandspuren zu untersuchen?
      Wie Enrico schon schrieb, kannst du die leicht raus nehmen. Die Plasitknasen beim Kühlkörper sind gut sichtbar.
      ABER: Die verbrannten Bauteile sind direkt sichtbar auf der Oberseite, auch ohne das Plastik zu entfernen. Wenn da oben alles gut aussieht, ist üblicherweise auch auf der Rückseite alles ok, da dort keine Bauteile sind.
    • Ich schau mir bei Gelegenheit nochmal die Platine an.
      Vermutlich kann aber auch etwas defekt sein, wenn die Platine keine Anzeichen aufweist. Ich vermute, dass Wasser mit Entkalkertablette drin aufgelöst, über die Platine gelaufen ist und somit einen Kurzen verursacht hat.
    • DaMui schrieb:

      Vermutlich kann aber auch etwas defekt sein, wenn die Platine keine Anzeichen aufweist. Ich vermute, dass Wasser mit Entkalkertablette drin aufgelöst, über die Platine gelaufen ist und somit einen Kurzen verursacht hat.
      Schau mit der Lupe drauf. Die Elektronik-Defekte die ich hier im Forum gesehen habe, waren sichtbar.
      Wenn Wasser drüber gelaufen ist, dann ist das normalerweise ebenfalls zu erkennen (an Kalkspuren).

      Außerdem kannst du nochmal testen, was passiert, wenn alles andere außer Netzleitung, Taster und Display von der Elektronik abgezogen sind (Schalter = weiß/blau oben links, Display =6x weiß direkt daneben, 230V=dicker weißer Stecker rechts mit braun weiß). Erde (gelb grün) natürlich ebenfalls dran lassen.
      Vorsicht: Alle Stecker sind nicht galvanisch getrennt. Sie stehen unter Netzspannung. Vor jeder Berührung zwingend den Netzstecker ziehen. Ausschalten reicht nicht!
    • Entschuldigt, dass es solange nichts von mir gab, es kamen einige Baustellen direkt hintereinander die wichtiger waren.

      Ich habe mir die Platine nochmals angesehen, nichts zu sehen. Das einzige was mich wundert, ist, dass neben den Alu Kühlrippen für den fetten Triac ein Lötplatz frei ist. Dort ist eine 122 auf die Platine geschrieben.
      Ob da etwas fehlt?

      Kann mir dazu jemand was sagen? Ist es richtig, dass das frei ist?

      Dann habe ich auch den Versuch gemacht, alles von der Platine zu lösen und nur Display, Schalter und Netz dran zu lassen. Auch hier klackt nur ein Relais und das wars. Man hört wie es anzieht aber auch kurz darauf wieder abfällt.

      Hier wäre ein Schaltplan natürlich sehr hilfreich, um zu wissen, was passieren soll.
      Gibt es eine Möglichkeit, an einen Schaltplan für die Platine zu kommen?

      Hat ansonsten noch jemand Ideen, was ich testen kann um ggf. Dinge auszuschließen??

      Vielen Dank.

      Edit:

      Ich habe den Schaltplan von WolleP gefunden (großartige Arbeit), und auch der freie Lötplatz ist korrekt. Also wird die Platine auf den ersten Blick IO sein.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2023-07-13 at 17.14.08.jpeg

        153,02 kB, 1.200×1.600, 69 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaMui ()

    • Hier nochmal zur ursprünglichen Beschreibung zwei Bilder. Einmal der Temperaturfühler, welcher aus dem Durchlauferhitzer gebrochen ist, und die Pumpe, welche nach dem Einschalten kurz ein Brummen von sich gibt, und dann ruhig ist.

      Beim Halten der Einschalttaste wiederholt sich das Spiel zyklisch.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2023-07-13 at 17.46.43.jpeg

        431,95 kB, 1.537×2.048, 76 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2023-07-13 at 17.46.43 (1).jpeg

        410,62 kB, 1.537×2.048, 113 mal angesehen
    • Hallo DaMui,
      irgend wie hat uns fast das Gleiche erwischt; meine zickt genau so rum, auch nach dem Entkalken, so 2-3 Tage später. Wobei ich noch keine Wasserspuren gesehen habe. Die Maschine hat auch wenige Kaffees gesehen...
      Mal gucken was das mit unseren Maschinen gibt....viel Glück
    • Wasserspuren habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht entdecken können. Optische Schäden auf der Spule auch nicht.
      Aber so wie sich die bisherige Erfahrung hier lesen lässt, hört sich nach defektem Display an, sowie Durchlauferhitzer der wegen dem Sensor neu muss.
      Und damit gehe ich davon aus, dass das Teil einfach Schrott ist und ne Neue her muss.

      Oder mit Glück ne Defekte kaufen, die einen anderen Defekt hat und zusammenwürfeln.
    • irgendwie will ich das nicht war haben, dass ein 600-700Euro Gerät nach 4 jahren in einem zwei Personen-Haushalt kaputt ist. Dann kann ich mir gleich ein Kaffeeautomat mieten :) bei dem Kaffeepreis.
      Mal gucken was am Ende rauskommt. Wegen deinen Fotos habe ich auch gerade gesehen, dass mein Temp. Fühler ebenfalls abgebrochen/abgefallst ist.......
    • Ich habe im Saeco Forum einige Beiträge mit dem gleichen Problem gefunden und es scheint wohl ein gängiges Problem zu sein, dass die Dinger brechen und auch dass dann nichts mehr geht.

      Wir haben das Gerät von meinem Bruder übernommen für "einen schmalen Taler" (der trotzdem ne günstige neue Maschine gewesen wäre). Jetzt brauchen wir trotzdem eine.

      Selbst wenn ich das reparieren könnte, Display, Durchlauferhitzer und ggf. Platine kosten mich mehr als eine neue Maschine, die nicht soviel unnötigen Schnickschnack hat....ärgerlich.
    • Ich gehe ebenfalls von einem Schaden der Platine aus.
      Da da sicher noch kleinere Teile (NTC Sensoren) und evtl auch größere Teile (Display) dazu kommen, bleiben in meinen Augen nur zwei sinnvolle Optionen: 1) Als Ersatzteilspender oder in Teilen verkaufen. Bringt wahrscheinlich 50-150€. Oder bei Siemens die Pauschalreparatur für 230€ in Anspruch nehmen. Was sich eher für dich rechnet, musst du wissen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)