Jura C5 Impressa - Wasserverlust / Undichtigkeit

    • Jura C5 Impressa - Wasserverlust / Undichtigkeit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe mich heute erst angemeldet, da ich seit einigen Monaten eine gebrauchte Jura Impressa C5 habe und nun ein Problem aufgetreten ist. Wir haben vor wenigen Tagen festgestellt, dass die Maschine, nachdem sie gelaufen ist, am Boden klares Wasser verliert. Nach einigem googlen bin ich hier gelandet und habe, mit Hilfe der Anleitungen, die Maschine heute geöffnet.

      Nach dem Einschalten der Maschine startet ja ein kleiner Wasserdurchlauf zur Reinigung. Bereits da konnten wir sehen an welcher Stelle das Wasser verloren geht. Ich habe dazu ein Bild angehängt. Das eingekreiste, zylinderförmige Teil ist die Problemstelle. Dort tritt aus dem winzigen Loch an der Unterseite mit einigem Druck Wasser aus. Kleine Wassereste sind auf dem Bild noch zu sehen. Der Rest verteilte sich durch den Druck leider recht breit.

      Nun habe ich ein bisschen gesucht, kann aber das genaue Ersatzteil nicht finden und wollte dazu fragen, welche zusätzlichen Teile (Dichtungen, Schläuche) ich direkt mit tauschen sollte.
      Gibt es beim Austausch des Teils Besonderheiten auf dich ich achten sollte?

      Viele Grüße
      Chris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • C5 Bild.jpg

        869,58 kB, 1.536×1.248, 147 mal angesehen
    • Hallo,

      dabei handelt es sich um das Auslaufventil.
      Meist reicht es das Innenleben zu ersetzen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…unststoff-dichtungen.html

      Evtl. noch ein Reparaturset bestellen.
      Die Lippendichtungen der Brüheinheit würde
      ich aber nur verbauen, wenn Du Dir sicher
      bist, dass sie nicht schon zu verschlissen ist.
      Ansonsten die O-Ringe für die BE nehmen.

      Aber das muss man tatsächlich vor Ort
      bewerten. Ich tausche nichts einfach mal so
      prophylaktisch…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Dann werde ich erstmal die defekten Teile ersetzen und hoffen, dass das Problem damit behoben ist. Das wäre ja dann mit relativ kleinem Aufwand behoben.
      Wenn die Teile da sind und ich sie verbaut habe, werde ich Rückmeldung geben, ob wieder alles einwandfrei läuft.

      Viele Grüße
      Chris
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)