Melitta CI Touch F630-101 - Kaffeebezug wird abgebrochen

    • Melitta CI Touch F630-101 - Kaffeebezug wird abgebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen!

      Folgendes passiert in dieser Reihenfolge:

      ->Anschalten
      ->Gerät heizt auf
      -Dann kommt ein recht lautes Brummen
      -> Dann die Meldung: System füllen (Es ist jedoch ausreichend Wasser im Tank)
      Ich bestätige diese mit einem Druck auf den Runden Drehknopf
      -> Die Maschine Spült, aber das Spülwasser läuft in die Auffangschale.
      --> Einsatzbereit.

      Es funktioniert jetzt alles ausser Kaffee und Espresso. Milschaum, Heißes Wasser, beides Top und so wie es sein soll.
      Möchten wir einen Kaffee machen, dauert es, es kommt aber nichts und wird abgebrochen. Pulver landet im Behälter, trocken.

      Das hab ich schon gemacht:

      -> Auf feuchtigkeit im Gerät überprüft -Alles ok, nichts auffälliges oder nasses
      -> Drainageventil habe ich erfolgreich - und richtigherum - ausgetauscht. Es war schmutzig, aber nicht von aussen mit Trester voll.
      --> Flowmeter ausgebaut und gereinigt, auch hier war kein nennenswerter Dreck drinnen. Die beiden Schläuche, hin und weg, gereinigt.

      Meine Hoffnung ist jetzt, das es einfach die Brüheinheit ist? Was wäre eure Meinung?

      Liebe Grüße, der Amehtyst der seinen Espresso vermisst.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es KANN die Brüheinheit sein, aber zuerstmal kontrollieren, ob nicht
      der Wasserweg von der Heizung zur Brüheinheit verstopft ist, und ob
      das Auslaufventil in Ordnung ist.

      Wenn das Kaffeepulver komplett trocken ist, kommt in der Brühkammer
      überhaupt kein Wasser an - das würde am ehesten für eine Verstopfung
      im Zulauf zur BE sprechen - oder im Einlaufwinkel der BE.

      Auch eine zu schwache/defekte Pumpe die keinen ausreichenden
      Druck mehr erzeugt, kann so ein Problem verursachen - aber auch da
      sollte das Pulver zumindest ein wenig angefeuchtet sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      habe den Wasserweg von der Heizung weg zerlegt und die schläuche gereinigt. Auch den Verteiler nach dem Heizer. Allgemein lagen nur minimale Reste von, ich meine es ist kalk oder so. Weiß. Es war wirklich kaum nennenswert aber ich hab alles sauber gemacht.

      Dann hab ich noch diese Einlaufwinkel der Be und die gesamte BE mit Druckluft kräftig durchgeblasen.
      Siehe da, es kommt wieder Kaffee, Hurra! Wir werden jetzt nochmal zusätzlich die Maschine Entkalken und durchlaufreinigen. Ich hoffe dass jetzt das Wochenende mindestens ruhe ist :)

      Vielen Dank für die Schnelle Hilfe!
      Lg der Amethyst der jetzt wieder seinen Espresso trinken kann :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)