Siemens TE653F08DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Meldung: Gerät abkühlen lassen, nach Kannenfunktion

    • Siemens TE653F08DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse - Meldung: Gerät abkühlen lassen, nach Kannenfunktion

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653F08DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      ich habe vor ein paar Wochen, nachdem mich mit der o. g. Maschine die Kannenfunktion genutzt habe, diie Fehlermeldung "Gerät abkühlen lassen" im Display. Weder warten, noch ein- und ausschalten haben den Fehler behoben. Auch jetzt ist der Fehler noch vorhanden. Ich habe dann hier recherchiert und auf Grund des Beitrages hier das Mahlwerk hier bestellt und getauscht. Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

      Da der Fehler ursprünglich bei der Kannenfunktion auftrat, ist die Brüheinheit nicht im normalen Zustand und lässt sich nicht ausbauen da der Entriegler blockiert ist durch den Ring in der Mitte der Einheit. Ich habe mich an diesem Beitrag hier orientiert. Leider komme ich hier an keinen Hebel o. ä., welcher die Einheit wieder zurückstellt. Auch über das Servicemenü kann ich die Grundstellung nicht erreichen. Es gibt lediglich Testfunktionen. Hier reagiert aber die Brüheinheit nicht wenn ich bei den Tests auf Start/Stop drücke.


      Keine Ahnung, ob der o. g. Fehler evtl. doch mit der noch klemmenden Brüheinheit zusammenhängt, aber das wäre meine letzte Option, dass Ding wieder hinzukriegen.

      Vielleicht weiß hier noch jemand Rat? Ansonsten hätte ich ich ein ungenutztes Mahlwerk über...

      Danke schonmal! Grüße

      Patrick

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn nichts mehr geht: Die Brühgruppe kann mit einem langen Torx 10 Schraubendreher zerlegt werden. Wenn du die fünf Schrauben im eingebauten Zustand heraus schraubst, kannst du die Teile einzeln entnehmen. Nach entfernen der Brühgruppen-Seitenwand ist dann auch der rote Hebel der Brühgruppe weg und du kannst den anderen roten Entriegelungshebel der Maschine herunter drücken.
    • Hallo ihr Beiden. Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem zerlegen der Einheit kann ich mal testen, dann hab ich die zumindest schonmal draußen.

      Und die Meldung kommt nach dem Einschalten, bevor die Maschine etwas macht. Also weder Aufheizen, noch Wasser durchsagen o. ä. Es wird vorher kein mechanischer Vorgang gestartet.
    • Also ich habe den Sensor mal manuell überbrückt, ohne Erfolg. Der Fehler bleibt. Habe nun die Brüheinheit wie im ersten Post beschrieben ausgebaut, dabeijgleich zerlegt und gereinigt und wieder zusammengesetzt. Ist keine Brüheinheit in der Maschine und die Servicetür geschlossen, kommt auch der Fehler “Gerät abkühlen lassen“ also habe ich die Einheit als Fehlerquelle mal ausgeschlossen.

      Einbauen kann ich die Einheit aktuell nicht mehr, da beim Zahnrad der große Zahn nicht nach unten gerichtet ist. Vielleicht ist tatsächlich die Ansteuerung von der Brüheinheit das Problem und mit dem Tausch des Kabelstrangs gelöst. Vielleicht ist aber auch der Motor selbst das Problem.

      Evtl. versuche ich es noch mit dem Kabelbaum, vielleicht auch noch den Motor. Ist nur dann ein recht hoher Kostenaufwand mit hohem Risiko, dass am Ende doch ein anderes Bauteil abgetaucht ist.
    • Ich als Semiprofi würde hier mal auf den Temperatur Sensor tippen, da dieser ja meiner Erfahrung nach diese Meldung auslöst. Dies geschieht relativ oft bei einem verschlissenen Mahlwerk oder wenn die Elektronik eine Macke hat und das Mahlwerk daher dauerhaft angesteuert wird. Das konnte ja bereits ausgeschlossen werden. Also würde ich erst mal den Sensor im Verdacht haben und diesen prüfen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)