Jura ENA Micro 9 - Brüheinheit einbauen

    • Jura ENA Micro 9 - Brüheinheit einbauen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo Leute,
      Habe meine Brüheinheit Zerlegt und wieder zusammen gebaut nach Video.
      Jetzt weiß ich nicht die Grundeinstellung des Kolbens habe ich auch kein Video gefunden, mitte oder ganz oben ??

      Danke für euer Hilfe

      MfG Tommy

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Brüheinheit alles Super
      Jetzt habe ich ein neues Problem.
      Beim der Inbetriebnahme hat sie nicht gespühlt, dafür ist der Schlauch abgeplatzt siehe Bild.
      Wie bekommt man eigentlich die Frontblatte ab um zu schauen wo dieser Schlauch hingeht und das ich Ihn wieder hinter der Frontblatte wieder befestigen kann.
      Habe in den Schlauch reingepustet aber ist kein durchgang.

      Gruß Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TommyTHW ()

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      jetzt wird es schwierig für anfänger welche Version hast du
      wie hast du die Seiten abgebaut ?
      von der Seite mit der Büroklammer oder von unten mit dem langen Schraubendreher
      Hallo, die Seitenteile konnte ich einfach nach hinten schieben, nach dem ich das Emblem und die Schraube gelöst habe ohne Linial so wie es im Video gezeigt würde.
      Wo finde ich die Version ?
    • TommyTHW schrieb:

      die Seitenteile konnte ich einfach nach hinten schieben
      Bastlerkiste
      dann sind schon die Haken alle abgebrochen
      du mußt die Displayumrandung wie in der Anleitung entfernen wenn du von der Seite an die Schieber kommst ? ich weiß nicht ob das bei allen Versionen geht da ich das orginale Werkzeug habe mußte ich das so noch nie machen
      dann Display lösen und du kommst an die Schrauben von der Verkleidung vorne
    • harry owl schrieb:

      TommyTHW schrieb:

      die Seitenteile konnte ich einfach nach hinten schieben
      Bastlerkistedann sind schon die Haken alle abgebrochen
      du mußt die Displayumrandung wie in der Anleitung entfernen wenn du von der Seite an die Schieber kommst ? ich weiß nicht ob das bei allen Versionen geht da ich das orginale Werkzeug habe mußte ich das so noch nie machen
      dann Display lösen und du kommst an die Schrauben von der Verkleidung vorneIch finde das Video
      Hast du einen Link für das Display, ich finde nix. Danke
    • Hallo Leute,
      eins möchte ich mal klar stellen.
      In dem Forum werde ich als Anfänger bezeichnet, ich bin 53 Jahre alt und ich kann fast alles Reparrieren nur mache sachen sind doch etwas kompliziert deswegen bin ich ja hier um zu Fragen wenn ich es in You Tupe nichts 100% finde.
      Und wenn ich schreibe, die Seitenteile habe ich einfach hinten geschoben dann ist das so und nein es sind keine sachen abgebrochen.
      Ich weiß in einem YouTupe wird gezeigt das man vorne ein Lineal einschieben muß um die Seitenteile zu lösen.
      Ich bitte doch um etwas Respekt hier.

      So noch mal zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Frontblatte ab, hinter der ist etwas wo der Silikonschlauch aufgesteckt wird und der ist bei mir abgegangen ??
      Habe hier kein Video gefunden wie das geht.

      Ich Danke und ein schönen Sonntag.
      MfG Tommy
    • TommyTHW schrieb:

      Und wenn ich schreibe, die Seitenteile habe ich einfach hinten geschoben dann ist das so und nein es sind keine sachen abgebrochen.
      normal lassen die sich nicht nach hinten schieben ohne Lineal das ist sicher
      es ist auch die 2te Version die hat ca 5cm von vorne oben und unten 2 kleine Aussparungen um die kleinen Wiederhacken
      auf den Seitenteilen weg zudrücken das ist auch sicher nach ca 50 Micros weiß ich wo von ich rede



      harry owl schrieb:

      dann Display lösen und du kommst an die Schrauben von der Verkleidung vorne
      ??? die Schrauben sind unter dem Dispaly
      den Schlauch bekomme ich aber von der Seite mit einer Spitzzange aufgeschoben da er mit jeder neuen Brühgruppe getauscht wird
    • TommyTHW schrieb:

      jumperger schrieb:

      @TommyTHW
      Hallo das hat geklappt Danke.
      Wie bringe ich jetzt noch die Frontblatte ab ??
      2x Schrauben vom Display lösen links und rechts oben
      Unter dem Display sind 2 Schrauben Frontplatte zu entfernen, dann Platte nach oben schieben.
      Darunter sind dann nich 2 Pkatten 1xlinks 1xrechts mit jeweils 2Schrauben, erst rechte abmachen dann linke, beim Einbau umgekehrt.
      Danach Hebemechanik links oben an der Führungsschiene entriegeln. Führungsschiene nach links wegdrücken 1cm
      Auslauf nach vorne wegdrehen
      nächste Platte hat 1 Schraube , rechts von der Seite zugänglich, entnehmen.
      Du siehst nun den Schlauch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)