Bosch CTL636ES6 - Einbau - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure verwenden, bei Kaffeebezug Zischen

    • Bosch CTL636ES6 - Einbau - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure verwenden, bei Kaffeebezug Zischen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: CTL636ES6 - Einbau | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebe Helfer,
      im Prinzip habe ich zwei Auffälligkeiten.
      Angefangen hat alles mit der Meldung, ich soll Wasser ohne Kohlensäure zum Spülen nach Entkalkungsvorgang einfüllen.
      Natürlich ht es sich um normales Wasser ohne Kohlensäure gehandelt.
      Dann musste ich immer drei bis fünf Mal den Wassertank entnehmen und den Vorgang wieder anstoßen, bis das Wasser zum Spülen nach dem Entkalken endlich durch die Leitungen floss.
      Später gesellte sich noch ein Fehler während des Kaffeebezugs dazu.
      Die Maschine beginnt mit Mahlen usw. Ca. während der Hälfte des Kaffeebezugs kommt ein Zischen und es läuft nicht mehr flüssiger Kaffee.
      Auch läuft der Kaffee sujektiv nicht mehr so schnell aus dem Austritt. Manchmal nur aus einem Auslauf.
      Das relativiert sich nach ein paar Sekunden und die Kaffeemenge scheint auch dem eingestellten Wert zu entsprechen.
      Reinigung, Entkalken sowie manuelle Reinigung der Brüheinheit geschehen in den Vorgaben bzw. regelmäßig.
      Die Brüheinheit wurde bereits wegen zu nassen Trester gegen ein Originalteil ausgetauscht.
      In allen Fällen höre ich keine Veränderung des Ablaufs. Pumpe arbeitet (zumindest akustisch).

      Mein Verdacht ist die Pumpe.
      Kann es sein, dass sie akustisch einwandfrei klingt, jedoch nicht die erforderliche Leistung bringt?

      Kaffeebezüge: ca. 17.000 zuzüglich 210 Tassen Milch Spezialitäten

      Gerätedaten:
      E-NR: CTL636ES6/05
      FD: 9806
      Z-NR: 700845

      Sollten Informationen fehlen, so bitte ich um Rückmeldung.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.


      Grüße
      Bernd

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)