Melitta Barista TS Smart F850-101 - zieht beim Einschalten kein Wasser

    • Melitta Barista TS Smart F850-101 - zieht beim Einschalten kein Wasser

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2019

      Hallöchen zusammen,

      der Kaffeevollautomat zieht beim Einschalten leider kein Wasser. Nach den Beiträgen in diesem Forum war der Fehler auch schnell gefunden, Das Drainageventil war von Kaffeetrester umschlossen und sah fast aus wie eine Versteinerung. Klar wird das Ventil ersetzt und die Maschine gereinigt. Im Froum hab ich auch gelesen das dies öfer bei diesem Modell vorkommt. Nun liegt das Drainageventil eigentlich hinter einer Kunststoffwand die zur Trennung zur Brühgruppe dient. Daher ist es mir schleierhaft wie dort Kaffeepulver hin kommt und vor allen wie man dieses Problem lösen kann. Die hohe Qualität welche Melitta auf ihrer Homepage anpreist kann man vergessen. Ein Anruf dort brachte nur die Info das man keinerlei technische Infos herausgibt. Auch nicht ob man inzwischen einen Workaround hat. Eigentlich sehr beschämend.
      Aber gut, wenn ich ein paar Tipps bekommen auf welchem Weg der Kaffee dorthin kommt würde ich mal versuchen eine Lösung zu finden. Interessant ist auch das bei meiner Maschine alle Schrauben, an der Brühgruppe wie die dahinten liegenden, komplett verrostet sind. Auf der Seite des Draingeventils ist alles ok. Das ist auch so ein Phänomen für das isch keine Erklärung habe.

      Dank euch schon mal für ein Feedback. Und klar, wenn ich eine Lösung habe wird diese gepostet ;)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harry,

      danke für dein Feedback. Mich hat es nur verwundert das man so etwas machen muss, zumal ich nichts darüber in der Bedienungsanleitung finden konnte. Aber wenn man´s weiß dann bin ich bei euch und man muss es eben machen.
      Jetzt habe ich bei der Maschine noch ein fest sitzendes Auslaufventil gefunden. Ich denke das sollte man auch erneuern. Mit einer Instandsetzung hatte ich bei unserer CI nur kurz Erfolg. Bin gespannt was noch alles auf mich lauer :-). Laut der Vorbesitzerin soll die Maschine ja immer pfleglich behandelt worden sein und schlagartig den Geist aufgegeben haben.

      Daher noch mal danke das du mir das mit den Schrauben bestätigt hast. Bei unserer CI mit immerhin 17000 Bezügen rostet auch nichts.
    • Verbastelt sind komischerweise immer nur die, die vorher beim "Fachhändler" waren.

      Hatte erst kürzlich eine Nivona 970 hier. Insgesamt 5 Schrauben gefehlt, darunter 2 von 3 im Antrieb.
      Und in der Rückwand waren die langen von Mahlwerk drin.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der_Kaffeemensch schrieb:

      Mit einer Instandsetzung hatte ich bei unserer CI nur kurz Erfolg.
      Warum? Das sollte doch eigentlich funktionieren, wenn man das verwendet:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…unststoff-dichtungen.html
      Kann nur sein, dass man die Feder ETWAS! auseinanderziehen muss um
      wieder ausreichend Vorspannung zu erhalten - aber eben nur etwas und
      nicht zuviel...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)