DeLonghi EC 680.M - Wasser tropft aus dem Sieb

    • DeLonghi EC 680.M - Wasser tropft aus dem Sieb

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EC 680.M | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      zuerst einmal guten Tag an die Leser dieser Zeilen! :)
      Beim Vorheizen der Maschine drückt es Wasser aus der "Dusche" der Maschine. Wenn ich einen Kaffee ziehe und danach den Siebträger mit dem Satz entferne, tropft immer noch Wasser nach. Lasse ich den Siebträger dran, steht beim nächsten herausnehmen Wasser auf der oberen Schicht. Ich habe die Maschine geöffnet und nachgeschaut: Im Innenraum ist alles trocken, keine Schläuche sind undicht! Ich weiß nicht wo eventuell Ventile sitzen, die nicht mehr funktionieren könnten und ich weiß auch nicht, wie der Thermoblock (mein Hauptverdächtiger) aufgebaut ist. Das wären für mich die zwei Komponenten die ich im Verdacht habe, dass sie nicht mehr richtig funktionieren. ?(
      Um Verkalkung auszuschließen habe ich außerhalb des normalen Rythmus entkalkt.
      Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und könnte mir einen Tipp geben :?:
      Herzlichen Dank im Voraus.
      Norbert
      P.S.: Der Ungeschickteste bin ich nicht. Habe vor ca. drei Jahren die Pumpe getauscht.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Fremdlink wird ggf gelöscht, bei Komtra habe ich es jetzt nicht gefunden.
      Ich hatte auch das Wartungsset und den Wasserverteiler bestellt, weil der gerissen war.

      Wenn du den Wasserverteiler, auf dem schwarzen Kopf demontiert, dann findest du eine Art Auslaufventil/Tropfstopp oder wie auch immer man es nennen möchte. Das wird verschlissen sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Der Fremdlink wird ggf gelöscht
      In der Tat ;)

      Aber es gibt es zumindest einzeln auch hier:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ec-espressomaschinen.html
      komtra.de/verbindungsstueck-2-…860-espressomaschine.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ec-espressomaschinen.html


      Ansonsten nach: "Wartungsset Cremaventil DeLonghi EC Espressomaschine" im Netz suchen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke! Da werde ich am Wochenende mal nachschauen!

      Als ich nach Hause kam, waren die Ersatzteile im Briefkasten. Jetzt sind sie eingebaut und ja, Ihr habt absolut richtig gelegen.
      Der kleine Plastikstopfen war noch kleiner und der Einsatzring sah auch nicht mehr so gut aus. Die Feder hätte es vielleicht noch getan aber sei´s drum. Habe ungefähr eine halbe Stunde gebraucht.

      Ihr habt Euch einen Kaffee verdient. Ich als Frankfurter trinke heute ein Bier beim Eintrachtspiel.
      Danke für Eure Erfahrung und deren Weitergabe!
      Schönes Wochenende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von norie0 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)