DeLonghi ESAM 6700 - PrimaDonna Avant - Warmhalteplatte wird extrem heiß

• DeLonghi ESAM 6700 - PrimaDonna Avant - Warmhalteplatte wird extrem heiß

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2022

Guten Tag zusammen,
      Bei unserer DeLonghi Prima Donna wird die Warmhalteplatte (Tassenwärmer) extrem heiß.
      Jetzt habe ich bereits in Erfahrung bringen können, Dank dieser Community / Beiträge, dass dies evtl. an den Triac liegen könnte.
      Leider kenne ich mich aber zu wenig aus, wie ich das prüfen kann.

Kann hier jemand Hilfestellung geben?

Besten Dank im Voraus .

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • schery91 schrieb:

Jetzt habe ich bereits in Erfahrung bringen können, Dank dieser Community / Beiträge, dass dies evtl. an den Triac liegen könnte.
      Ich weiß nicht wie du das hier rausgelesen hast, ist aber mit ziemlicher Sicherheit falsch. Als erstes solltest du mal die Maschine öffnen und den unter dem Tassenwärmer liegenden Thermoblock in Augenschein nehmen. Vielleicht ist der undicht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen (zumindest habe ich es so verstanden), dass bei defektem triac der Thermoblock durchgehend heizt.
      Ich habe mir jetzt einmal genauer den Thermoblock angesehen, leider konnte ich hier nichts feststellen!? Es war keine Undichtigkeit festzustellen.
    • Wenn der Triac defekt ist und der Thermoblock dann durchgehend heizt, was durchaus vorkommen kann, würde deine Maschine in Flammen aufgehen. Damit das nicht passiert, sind in der Zuleitung zum Thermoblock Übertemperatursicherungen verbaut, die dann auslösen würden.
      Da du ein Messgerät hast, solltest du im Downloadbereich der Kaffee-welt.net die Anleitung zum durchmessen einer ESAM downloaden und den Thermoblock im stromlosen Zustand ohmisch durchmessen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)