Saeco (by Philips) HD8917/01 - Incanto Edelstahl - Wasser kommt nur aus der Wasserdüse

    • Saeco (by Philips) HD8917/01 - Incanto Edelstahl - Wasser kommt nur aus der Wasserdüse

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8917/01 - Incanto Edelstahl | ca. Baujahr: 2017

      Moinsen,
      besagte Maschine (Alter ist nur geschätzt) wurde im RepairCafe vorgestellt, Wasser läuft nur aus der Wasserdüse. Nach Beschau und im Forum bestätigt dürften Probleme rund um das Magnetventil vorliegen, welches das Wasser an der Brühgruppe vorbei leitet. Das scheint dauerhaft offen. Ursachenforschung konnte ich mangels Werkzeugen und Zeit nicht weiter verfolgen. Bevor ich die Maschine in meine heimische Werkstatt einbestelle...
      Es gibt schon einige gleichlautende und unbeantwortete Anfragen zu konkreten Maschinen.

      "Eigentlich" habe ich nur ein Rudel prinzipieller Fragen, da die Saeco by Philips für mich Neuland sind. Saeco (alt), Jura, Bosch, Siemens, DeLonghi kenne ich weit besser.

      1. Ich vermisse den bei Saeco sonst üblichen Hebel im Brühgruppenstutzen, der beim Einfahren der Brühgruppe in Brühstellung das Ventil öffnet. Geht das "neuerdings" nur bei Druck auf oder wie? Denn das besagte Magentventil öffnet ja nur einen Bypass zum Heißwasserauslauf, irgendwie muss ja verhindert werden, dass Wasser aus dem Brühgruppenstutzen läuft bei Heißwasserbezug oder Dampf/Milchschaum.

      2. Im Ersatzteilshop werden zwei unterschiedliche Magnetventile angeboten, aus der optischen Erinnerung müsste es das 24V / 10W Ventil sein. Gibt's dazu was zu beachten?

      3. Das Magnetventil wird "einzeln" angeboten. Raccord und Druckschlauchstutzen müsste ich also ausbauen oder neu kaufen. Die sehen verklebt aus, womit dichte ich das denn? Oder ist das nur Schraubensicherungslack o.ä. und eine separate Dichtung ist inwendig?

      4. Was zum Donnergrummel sind das denn für Schlauchschellen an dem (textilbezogenen) Druckschläuchen? Im Internet fand ich die Bezeichnung "Oetiker", hier werde ich mit keinem Suchbegriff fündig für eine Erwähnung, wie diese Dinger zu verwenden sind und ob man sie mehrmals verwenden kann (was ich eher nicht vermute). Selbst die YT-Videos, die ich bisher sah, zeigen nur, wie man die Dinger mit einem Schraubendreher kaputthebelt, aber nicht, wie man sie wieder draufbekommt und ob es dazu Spezialwerkzeug braucht.

      5. Offenbar ist es möglich, das Magnetventil zu reinigen, so dass es nicht ausgetauscht werden muss. Ist das Hexenwerk oder üblicher Schwierigkeitsgrad?

      So viele Fragen.

      Entgegen meiner Textorgie: Kurze Tipps und Hinweise reichen völlig. Danke.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • zu 5

      Pfriemler schrieb:

      Offenbar ist es möglich, das Magnetventil zu reinigen, so dass es nicht ausgetauscht werden muss. Ist das Hexenwerk oder üblicher Schwierigkeitsgrad?
      ist nicht richtig zuöffnen ein paar mal auf den Tisch klopfen hatte bei mir geholfen und am Netzteil testen
      zu 4 vorsichtig aufbiegen aber nicht aushaken dann lassen die sich auch wieder zukneifen nur die Schläuche müßen meist neu
      bei dem rest bin ich raus
    • Teilerfolg. 2. ist klar (10W), aber wie Harry die Eule richtig orakelte reichte etwas Ausklopfen und Auspusten mit Druckluft. 5. (Demontage des Magnetventils) ist obsolet.
      Die Schlauchschelle war nicht gut aufzubiegen und hakte dann doch aus. Erst eine komplette Neuformung führte zum Erfolg, tatsächlich ist das Aas wieder dicht, vorerst, ich besorge wohl trotzdem neue.
      Wasserauslauf ist dicht, es geht wieder alles über die Brühgruppe wenn es soll.

      Hinweise zu den Schlauchschellen (4.) (Werkzeuge?) und dem Brühgruppenventil (1.) sind weiterhin willkommen.
    • Hallo,

      zu 4. nehme ich eine kleine Beißzange oder einen größeren Seitenschneider.

      Und ja, es gibt dazu Zangen:
      amazon.de/10-99-I220-Ohrklemme…ramentiert/dp/B01LWMEPYC/
      amazon.de/BGS-8359-Ohr-Schlauc…l_4_4/258-7326152-7564831

      Und ja, das sind Einwegschellen…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oetiker ... Ohrschnelle. Darauf muss man erst mal kommen.
      Vermutlich bräuchte ich so eine Zange ähnlich oft wie einen Kurbelabzieher oder Kettennieter beim Fahrrad, aber hier sehe keinen Benefit einer speziellen Zange, wenn man ein Beißerchen mit hinreichend stumpfen Backen nimmt, vor allem bei den "vorgeprägten" Ohren wie im Original (es gibt auch einfachere). Ich müsste irgendwo noch ein Spielzeug herumliegen haben.
      Konnte mir nicht vorstellen, dass diese Biegedinger auf Dauer dicht halten, aber ich habe mich auch schon bei anderen Sachen gewaltig getäuscht. Sind die Schellen in den Kaffeemaschinenshops vergoldet :D oder ist das nur der EInzelstückaufschlag?

      Punkt. Das mit dem Brühgruppenauslass wird dann wohl ein Mysterium bleiben.

      Besten Dank allen Helfern!
    • Hallo,

      ein gewisser Einzelartikelzuschlag ist sicher dabei.
      Aber so richtig billig sind die Schellen nur als
      China-Ware.

      Ich kaufe die auch gar nicht, sondern nehme i.d.R,
      die Cobraschellen:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html
      Die sind auch wieder zu öffnen und erneut zu verwenden.

      Wegen dem anderen müsste ich mich in den Wasserlauf
      reindenken. Da mich aber die Philps/Saeco Maschinen
      ungefähr so interessieren, als wenn irgendwo ein Sack
      Reis umfällt, kann ich Dir das nicht so sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)