Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kommt nur wenig Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Kommt nur wenig Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner Bosch TCA 5201 kommt nach dem Brühvorgang nur wenig Kaffee aus dem Auslauf

      1. Ich schalte die Maschine ein.
      2. Sie spült ganz normal und etwas Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf (wie immer)
      3. Nun drücke ich die Bezugstaste, der Kaffee wird gemahlen, portioniert und vorgebrüht
      4. Anschließend läuft nur wenig Kaffee aus dem Kaffeeauslauf (ca. 1/4 menge wie üblich) und die Maschine schaltet ab.
      bei erneuten Versuch, nach Betätigen des Einschalters:
      1. Grüne Bereitschaftstast leuchtet und ich drücke Bezugsschalter
      2. Kaffee wird gemahlen und brüht offensichtlich vor
      3. Es kommt nun kein Kaffee mehr aus Kaffeeauslauf, Brüheinheit wirft restliches Pulver (angefeuchtetes Pulver) in den Auffangbehälter und Maschine schaltet wieder in Betriebsbereitschaft, also grüne LED blinkt und ich kann den Vorgang wiederholen.
      4. Diesen Vorgang kann ich nun endlos wiederholen.

      Ich hatte die Maschine erst im Dezember in Reparatur (damals noch auf Garantie), aber zwischenzeitlich ist die Garantie abgelaufen.
      Weiß jemand, wo hier das Problem liegt, denn ich habe eigentlich keine Lust nach nun insgesamt schon 2 Reperaturen (beide innnerhalb der Garantiezeit) Geld in die Maschine zu stecken.

      Für die Antworten bereits im Voraus vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo gerhardt ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Benvenuto classic :thumbup:

      Deine Maschine hat ein Problem mit dem Mahlwerk , ich vermute dass es ziemlich falsch eingestellt ist.

      Was Du nach dem erneuten Versuchen beschreibst klingt mir stark nach einem Pulvermangelabbruch , dann stoppt das Gerät nach einer Art verlängertem Vorbrühen den Bezug und geht erneut auf Grundstellung.
      Führe mal einen Pulverbezug durch , fülle ca 1,5-2 gehäufte Esslöffel Pulver ein und starte den Bezug. Ich vermute dass das normal Ablaufen wird.

      Dass die Menge Kaffee beim ersten Versuch nicht stimmt kann ebenfalls damit zusammenhängen , auch ein verschmutzter Flowmeter kann Ursache sein.
      Läuft der Kaffee denn auch langsamer als sonst ?

      Mache mal folgendes um den Fehler mal einzugrenzen :

      1.) Führe den Pulverbezug durch
      2.) Stelle den Mahlgrad Deiner Mühle um 2-3 Raster grober ! Starte dann erneut 2 Bezüge , erst beim zweiten Bezug wird das Pulver mit der groberen Einstellung kommen da noch genug Pulver aus der Vormahlung im Mahlwerk war.

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für die schnelle Antwort?

      Was ist ein Pulverbezug? Soll ich das Kaffeepulver einfach oben ins Bohnenfach schütten?

      Ich habs mit der Einstellung gröber/feiner mahlen nochmals probiert. Wie geschildert, er mahlt, portioniert, etwas Wasser.. dann Ende.
    • Hallo Gerhard ,

      Sorry , Du hast ja eine 5201....bei den anderen Maschinen dieser Baureihe kann man auch fertig gekauftes Espressopuver verwenden , man gibt es in den Schacht der bei Deiner Maschine nur für die Reinigungstablette vorgesehen ist.
      Bei der 5201 fehlt nur elektronisch die Funktion für Pulverkaffee , es geht bei Dir also nicht !

      Mea culpa :wacko:

      Trotzdem können wir das Fach für die Tablette für einen Test nutzen , fahre die Maschine mal völlig hoch und streue in das Fach ca. 2 gehäufte Teelöffel Kaffee.
      Drücke dann einen Bezug , die Mühle wird nun weiteres Pulver dazumahlen und den Bezug starten.

      Wenn jetzt Kaffee kommt ist es die Mühle , sie schafft die notwendige Förderleistung nicht mehr , die Maschine registriert das und bricht den Bezug ab.

      Teste das mal und melde Dich nochmal hier ! ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      o.k. ich hab ca. 2 Teelöffel Kaffeepulver ins Fach für die Reinigungstablette. Die Maschine hat wieder gemahlen, es würde vorgebrüht (also es kam etwas Kaffee in die Tasse - von der Menge würde ich sagen, so ca. 2 Esslöffel) und dann wieder Abbruch.

      Ich weiß ja nicht ob das wichtig ist, aber das ganze Dilemma entstand bei der durchgeführten Reinigungsfunktion. Irgendwann bei der Aktion hat der Reinigungsablauf nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte.

      Für Deine bisherigen Tipps auf jeden Fall herzlichen Dank.

      Grüße Gerhard
    • Hallo Gerhardt ,

      Ok , wenn sie trotz sicher ausreichender Menge abbricht kann es nur ein Defekt am Pulvermengenmikroschalter sein.Dieser überwacht ob und wieviel Pulver in der Brühwarmer ist.
      Er sitzt recht weit oben an der Mittenwand der Maschine , dort greift ein Zapfen des Brühkopfes ein.

      Mit der Reinigung hat das aber nichts zu tun !

      Viele Grüße .

      roadrunner
    • Hallo,

      wenn die Kabel Deiner Maschine 6,3mm Stecker haben, dann passt dieser
      Schalter: komtra.de/index.php?page=product&info=584

      Eine Anleitung zum Tausch gibt es leider nicht, Jedoch ist das nicht so
      furchtbar kompliziert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      ich glaube ich habe den Schalter gefunden. Wie von roadrunner geschildert, sitzt er an der Mittelwand der Maschine und ein Teil der Brühgruppe kann wohl durch eine Aussparung in der Mittelwand auf ihn zugreifen.

      Allerdings ist er bezeichnet mit D41X. Ich hab mal die Steckverbindung gemessen, also das Teil wo der Stecker draufmuss, lt. Schieblehre hat dies 4,9 - 5mm.

      Grüße Gerhard[img]file:///Users/gerhardwinderl/Desktop/Unbenannt%201.png[/img]
    • Hallo Black Sheep, hallo roadrunner,

      ich hab nun den Micromengenschalter ausgetauscht. Der wars wohl nicht, denn die gleiche Fehlfunktion tritt nach wie vor auf.

      - Maschine mahlt
      - Pulver wird offensichtlich in der Brüheinheit portioniert und gepresst
      - dann kommt etwas Kaffee/Wasser aus der Brüheinheit (vereinzelt auch nicht)
      - nach kurzer Pause bricht der Bezug ab, d.h. die Brüheinheit wirft den Kaffee in den Kaffeesatzbehälter und begibt sich wieder in die Ausgangsposition
      - Maschine zeigt wieder Betriebsbereitschaft an.

      Weiterer Hinweis: Die Serviceleuchte leuchtet, ich kann aber den Reinigungsprozess nicht komplett durchführen, weil sie diesen irgendwann mal abbricht.

      Gruß Gerhard
    • Hallo,

      wenn verschiedene Mahlgrade und Mengen nichts bringen, scheint
      das Problem am Schalter zu liegen - oder an seiner Betätigung.
      Im letzteren Fall spielt dann auch die Brüheinheit mit rein.

      Kannst Du sehen ob, oder wie die Brüheinheit den Schalter betätigt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)