Jura Z8 - Meldung: Bohnen füllen | Mahlwerk ohne Funktion

    • Jura Z8 - Meldung: Bohnen füllen | Mahlwerk ohne Funktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Z8, bei dem knapp nach 2,5 Jahren das Mahlwerk aufgehört hat zu arbeiten. Kaffee wurde fast täglich gezogen, bis vor einer Woche meine Frau mir mitteilte, dass das Mahlwerk ein komisches Geräusch von sich abgab und seit dem nicht mehr ansprang. Resultat war, dass die Maschine seit dem die Meldung Bohnen füllen bringt.
      Ich habe die Maschine zerlegt um zu prüfen ob das Mahlwerk tatsächlich den geist aufgegeben hat. Ausgebaut, sauber gemacht, keine sichtbaren Schäden, wieder angeschlossen. Keine Reaktion. Es handelt sich um das Mahlwerk ME-063
      Dann habe ich die Spannung gemessen. Von der Platine kommen knapp über 200 Volt an. Also bin ich davon ausgegangen dass der Motor defekt ist und entsprechend einen neun bestellt. Diesen habe ich eingebaut. Ebenfalls kein Reaktion. Dann ging die Messerei los.

      Spannung direkt von der Platine:
      Betrieb: ca. 24 Volt
      Kaffeetaste: ca. 200 Volt

      Spannung mit Temperaturfühler dazwischen:
      Betrieb: ca. 28 Volt
      Kaffeetaste: ca. 175 Volt

      Die gleichen Ergebnisse bekomme ich wenn ich die Messung mit dem Mahlwerk in Reihe schalte. Sowohl beim alten als auch beim neuem Mahlwerk. Kann mir jemand ein Tipp geben ob die Messungen so stimmen oder heißt es, dass auch der neu gelieferte Mahlwerk defekt ist? Ich habe hier gelesen, dass ca. 200 Volt stimmen sollten. Jedoch bin ich mir bei dem Fühler nicht sicher.

      Ich bin kein Elektroniker oder Elektriker. Nur die Kenntnisse aus der Schul- und Ausbildungszeit. Aber die reichen aus um die Messungen zu verstehen. :)

      Danke für eure Hilfe im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      eine Z8 schickt man besser ein denn das Mahlwerk ist ja schon fast die Pauschale
      nur jetzt wenn die Elektronik kaputt ist wird es ohne Pauschale richtig teuer da die nur Jura einbauen kann und die können die jetzt ablehnen wegen Fremdeingriff
      so als allgemeine info

      A.S. schrieb:

      Spannung mit Temperaturfühler dazwischen:
      dann hat der ja Duchgang oder weil das oft der Fehler ist
      Grüße Harald
    • Danke für den Tipp. Ich hatte erst nach dem Zerlegen von dem Pauschalsystem erfahren. Es ist zu spät. Das werde ich dann für die nächste Maschine berücksichtigen. :)
      Mir geht es jetzt um die jetzige Situation. Spannung kommt an, Mahlwerk reagiert nicht. Für mich ist es wichtig zu wissen, ob das neu bestellte Mahlwerk defekt ist, oder 175 Volt die über den Fühler kommen nicht ausreichen.
    • Hallo,

      kommen 200V Gleichspannung oder Wechselspannung an?
      Hat die Überlastsicherung auch 0 Ohm (auch unter Last)?

      Grundsätzlich reichen auch 150V Gleichspannung dass die
      Mühle dreht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kannst ja mal testweise ohne die Sicherung probieren
      ob dann die Mühle dreht - aber AUF KEINEN FALL mit
      den alten Mahlwerk ohne Sicherung testen!

      Ausschließen kann man zwar nichts, aber es ist nicht
      sehr wahrscheinlich, dass eine nagelneue Mühle defekt
      ist - insbesondere wenn sich das Gerät mir der alten
      Mühle genauso verhält.

      Was heißt eigentlich Du hast einen "Neuen Motor" bestellt?
      Die Motoren gibt es nicht einzeln - also gehe ich davon aus,
      dass Du ein neues Komplett-Mahlwerk meinst.

      Ist die Mühle eine ME068? ME063 kenne ich nicht.

      Von der ME068 hatte ich letzhin eine, bei der sich im
      Inneren das Getriebe zerstört hatte. Danach hat das
      Mahlwerk blockiert. Dabei kann es wegen der dann
      sehr hohen Stromaufnahme leicht passieren, dass
      die Elektronik zerstört wird - insbesondere, wenn auch
      die Überlastsicherung nicht richtig auslöst.
      Aber dann werden keine 200V Gleichspannung mehr
      bereitgestellt. Ob es auch Elektronikdefekte gibt, bei
      denen zwar die Spannung vorhanden ist, aber keine
      Leistung mehr geliefert wird, kann ich nicht sagen - ich
      bin kein Elekroniker.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn man keine Ahnung hat, wie und was man messen muss, dann sollte man die Finger von lassen.

      Wenn 200V DC von der Platine abgehen, dann sollte das Mahlwerk auch drehen. Wenn man über der Temperatursicherung misst und dort 175V misst, dann ist die Sicherung defekt. Den Wiederstand misst man so im Betrieb, indirekt über den Strom und Spannung. Es liest sich recht abenteuerlich, ich werde daraus nicht schlau. Ob nun das Mahlwerk oder doch die Platine kaputt ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)