Jura Impressa S9 - Magnet für Drainageventil

• Jura Impressa S9 - Magnet für Drainageventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich bin seit fast 9 Jahren stolzer Besitzer einer Jura S9 und hab mit Ihr ca. 12.500 Bezüge geschafft. Ich habe schon vieles selbst gemacht, wie Dichtringe getauscht, dann neue Brühgruppe eingebaut, da die alte mit der zeit nicht mehr "Rund" war. Thermoblock getauscht, nachdem dieser an den Legrisverbindungen undicht wurde, gleichzeitig auch die Schläuche und Dichtungen. Dadurch ist die Temperatur wieder sehr viel besser geworden für den Kaffee. Da ich ja die Clarispatronen nutze, hab ich eigentlich so gut wie nie entkalkt, das werde ich aber zukünftig machen, denn das kann sicher nicht schlecht sein für den Wasserkreislauf und den Thermoblock. Dann habe ich mein Mahlwerk gereinigt und die Mahlsteine ausgetauscht. Das war wie ein Jungbrunnen für meine S9 und der Kaffee ist wieder ein Traum. Nun ist Sie auch wieder sehr schön leise, bis auf eben der Magnet für das Drainageventil.

Hier nun meine Frage. Wie tausche ich den Magnet denn aus. Leider habe ich keine Anleitung auf der HP hierzu gefunden. Was muss denn alles raus?
      Ich würde bei der Aktion eventuell auch gleich eine neue Pumpe einbauen, fall diese ausgebaut werden müsste um an den Magneten zu kommen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Builders Bob

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Builders_Bob ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S9 :thumbup:

denn das kann sicher nicht schlecht sein für den Wasserkreislauf und den Thermoblock

...Das muss ich jetzt doch kommentieren : Es ist nicht nur "nicht schlecht" sondern lebensdauerverlängernd ! Dass der neue Thermoblock spürbar heißeres Wasser lieferte lag schlicht daran dass der alte verkalkt war. Schon eine sehr dünne Kalkschicht bewirkt eine Isolation gegen das durchfließende Wasser und somit bis zu 8° weniger erhitztes Brühwasser.
      Die beiden Erhitzer hatten garantiert dieselbe Blocktemperatur , diese wird via Thermosensor auf Basis der Oberfläche geregelt , nicht auf Basis der Wassertemperatur.

Also lass Dich bitte nicht von den vollmundigen aber krass falschen Versprechungen von Jura täuschen dass man mit Claris nicht mehr entkalken muss. Diese Aussage bezeichne ich mittlerweile wegen der vielen schweren Kalkschäden unter Claris als leichtsinnig und Irreführend.

Auch ich bin Verfechter der Clarispatrone , bei regelmäßigem Wechsel (ja nach Härte des Wassers kann das monatlich nötig sein !) erspart sie Deiner Maschine eine Menge Kalk ! Trotzdem lässt jede Claris auch Kalk durch , manche Kalksorten filtert sie überhaupt nicht. Also Claris benutzen und trotzdem entkalken (Maschine auf Wasserhärte 1 oder 2 stellen) ist die Ideallösung :thumbup:

So , zu Deiner Frage :

Der DV-Magnet ist leicht erreichbar , er sitzt auf einem nach hinten herausnehmbaren Trägerschlitten auf dem auch Pumpe , Detektionsfedern und Brühgruppentrafo sitzen.
      Du musst nur den Tank abnehmen , den Zulaufschlauch zur Pumpe abziehen , dann mit einem dünnen Schraubendreher beide Kunststoffriegel unten am Rahmen (dort sind 2 schmale Öffnungen) entriegeln und schon kannst Du den ganzen Träger herausziehen und alles darauf liegt komfortabel direkt vor Dir. Achte bitte auf Kabel und Schläuche , normalerweise ist aber alles lang genug um den Schlitten ganz herauszuziehen.

Austauschen musst Du den Magneten übrigens nicht , Stößel reinigen und mit Silikonfett einfetten reicht da völlig. Wenn er in der Halterung Spiel hat fixiere das Gehäuse in den Halteklammern ein wenig mit Schaumstoff oder klebe ihn mit dauerelastischem und wieder trennbarem Silikon ein.

Was die Pumpe angeht kann ich Dir bei der Tassenleistung die Invensys CP4 Leiseläuferpumpe empfehlen ! Diese ist ein paar Watt stärker und um Einiges leiser als die eingebaute CP3A. Und da die Pumpe auch auf dem Trägerschlitten sitzt wäre der Austausch bei der Gelegenheit ein Klacks ;)
      Tip : Falls Du ihn noch nie getauscht hast würde ich auch den Membranregler auswechseln , nach dieser Tassenleistung kann ich mir kaum vorstellen dass dieser noch korrek funktioniert , da ist sicher die Membrane total ausgeleiert oder sogar schon gerissen (kommt sehr oft vor !).
      Der Membranregler glättet die stoßartig ausgeführten Pumpbewegungen der Schwingkolbenpumpe und sorgt für gleichmäßigeren Wasserfluß und verhindert dass Schläuche vibrieren und schlagen. Ein Membranregler ist zu großem Teil für eine leise Geräuschkulisse verantwortlich !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

danke für deine Antwort. dann werde ich mal so eine neue Pumpe bestellen und den DV Magnet fetten und bei Bedarf fixieren.
      Den Membranregler hatte ich schon einmal getauscht, somit dürfte das kein Problem sein.

Die Jura hat ja 2 Heizkreisläufe. Macht es da Sinn, den Thermoblock für den Dampf auch zu tauschen?

Viele Grüße

Builders Bob
    • Hallo Baumeister :D ,

Nein , das ist rausgeworfenes Geld wenn Dampf produziert wird. Höchstens die Dichtungen kann man gelegentlich tauschen , den Dampferhitzer selbst erst dann wenn die Heizwendel durchgebrannt ist , er völlig zugekalkt ist oder er undicht wird durch Kalkfraß.

Ich würde die Pumpe tauschen , den Magneten pflegen und dann die Maschine mit einem effektiven Flüssigentkalker 2x hintereinander entkalken.

Dann hast Du alles getan um Dein Gerät wieder in Schuß zu kriegen :D

viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

also die Pumpe habe ich getauscht und das Drainageventil gereinigt und gefettet. Die Pumpe ist jetzt fast nicht mehr zu hören. Aber das ist nicht besser geworden. Ich habe auch das mit dem Silikon gemacht, vielleicht war ich etwas zu schnell, denn kaum hatte ich die Maschine wieder zusammen gebaut, musst ich einen Kaffee raus lassen (man möchte ja wissen ob die Pumpe wirklich leiser ist 8) ). Vielleicht sollte ich dem Silikon etwas Zeit lassen zum aushärten.

Das Ding hat schon ordentlich in der Aufnahme gewackelt. Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Magneten zu fixieren, dass er weinger Lärm macht?

Denn das ist im Moment das lauteste an meiner Maschine.

Grüße Bob
    • Hallo Poerni,

danke für deine Antwort. Hmm, da muss ich mal schauen, wegen dem Gewinde. Ich konnte den Metalschieber einfach rausziehen und habe diesen dann gefettet.
      Dann muss ich die noch einmal öffnen.

Hättest Du ev, oder jemand anderes, ein Bild wo das gewinde sitzt?

Gruß Bob
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)