Jura F70 Impressa - System füllt nicht

    • Jura F70 Impressa - System füllt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2004

      Hallo liebe Forumsmitglieder.

      Vor ca. 4 Jahren habe ich meine F70 mit euerer Hilfe repariert, damals war das Dampfventil verkalkt.
      (damaliger Beitrag)

      Während der vergangenen 4 Jahre fiel auf, dass die Maschine nach dem Reinigen nicht sofort gefüllt hat, Pumpe lief nicht, zumindest nicht hörbar. Das Stehenlassen über Nacht hat jedoch immer geholfen und ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen. Nun war nach längerer Zeit das Entkalken dran. Tank geleert, Entkalker eingefüllt, seither tut sich nichts. Ich hänge also quasi am Anfang des Entkalkungsprogrammes fest an der Stelle wo es heißt "Hahn auf". Stehenlassen hat diesmal nicht geholfen.

      Ich habe natürlich vor 4 Jahren bereits und auch jetzt nochmal nachgelesen und es gibt natürlich einige mögliche Fehlerquellen. Um nicht alles durchprobieren zu müssen frage ich trotzdem nach einem Hinweis für die wahrscheinlichste Ursache. Einziger Hinweis den ich habe ist, dass die Pumpe nach dem Öffnen des Dampfventils kaum zu hören ist. Beim letzten Mal war sie meiner Erinnerung nach zwar auch leiser als üblich, doch noch deutlich zu hören. Diesmal kann man nur noch ein leises Summen vernehmen. Ist das vielleicht ein Hinweis auf eine defekte Pumpe oder was könnte sonst am wahrscheinlichsten die Ursache sein?

      Wie immer vielen Dank im voraus für alle Tipps und Hinweise.

      Grüße
      Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Geschichte hört sich auf jeden Fall nach einer
      defekten Pumpe an. Ob zusätzlich noch ein Problem
      mit der Übertemperatursicherung der Pumpe und/
      oder eine Verstopfung im System vorliegt, kann man
      so nicht sagen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • JF1 schrieb:

      Einziger Hinweis den ich habe ist, dass die Pumpe nach dem Öffnen des Dampfventils kaum zu hören ist.
      Das wäre ein Hinweis das in dem Bereich irgendwas verstopft ist. Wenn die Punpe gegen eine Verstopfung ankämpft wird sie fast lautlos. Wenn sie bis dahin ganz normal Kaffee produziert hat denke ich nicht das es die Pumpe selbst ist.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • JF1 schrieb:

      Während der vergangenen 4 Jahre fiel auf, dass die Maschine nach dem Reinigen nicht sofort gefüllt hat, Pumpe lief nicht, zumindest nicht hörbar. Das Stehenlassen über Nacht hat jedoch immer geholfen und ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen
      Das ließe auf eine defekte Pumpe schließen, die einfach
      zu heiß wird - oder ein defektes Pumpenthermostat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für eure Antworten.

      Ich glaube "Danceman" hat kein schlechtes Argument. Immerhin lief die Maschine bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die Entkalkung gestartet habe. Das spricht eher gegen die Pumpe. Andererseits scheint sie alt und außerdem kostet sie nicht die Welt.

      Das Problem trat ja schon in der Vergangenheit immer dann auf, wenn ich den Tank ganz geleert habe, sei es zur Reinigung oder eben jetzt Entkalkung. Dadurch kommt etwas Luft ins System und das Stehenlassen über Nacht hat wie schon erwähnt praktisch immer geholfen. Ich dachte mir, dass die Luft mit der Zeit wieder entweicht und dann ging es wieder. Na ja, alles Spekulation. Ich denke, ich werde die in Frage kommenden Teile bestellen, also Pumpe, Membranregler und auch Flowmeter, was anderes bleibt kaum übrig...

      Abschließend noch zwei Fragen: Welche Pumpe, CP3 od. CP4 oder egal? Und was ist beim Flowmeter zu beachten? Habe hier schon gelesen, dass die Wassermenge nach Austausch nicht mehr stimmt. Evtl. Softwareupdate nötig?

      Danke an alle und schönes Wochenende!

      Jürgen
    • Hallo nochmal,
      hier eine kurze Rückmeldung und letzte Frage:

      Es war letztlich die Pumpe, nach Austausch läuft die Maschine wieder.

      Nach der Reparatur ist allerdings erstmals seit ich die Maschine habe das Problem mit dem Display aufgetreten, also willkürliche Aktionen, ständiges Hin- und Herschalten. Nach Reinigung des Displays mit einem Glasreiniger war das Problem - zumindest bisher - behoben.

      Wie gesagt, ich hatte das noch nie in den 20 Jahren seit ich die Maschine habe. Da die Reinigung geholfen hat muss wohl eine Verschmutzung vorhanden gewesen sein, wenn auch nicht sichtbar. Hat jemand einen Link für mich wie das Display funktioniert, um das etwas besser zu verstehen?

      Danke für Eure Hilfe!
      Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)