Jura F70 Impressa - Antriebsprobleme - Aufhängung zum 3. Mal defekt

    • Jura F70 Impressa - Antriebsprobleme - Aufhängung zum 3. Mal defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen,

      ich bin etwas ratlos. Ich habe nun schon zum 3. Mal die Kaffeemaschine aus dem Großraumbüro mit nach Hause nehmen müssen.

      1. Fall: Maschine seit Jahren nicht mehr gewartet, Motorantrieb einseitig abgerissen, Brühgruppe schwergängig
      -> Metallbügel in der Bucht bestellt, Brühgruppe zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen (Komtra blau) und wieder zusammengesetzt. Testlauf alles OK, brühgruppe leichtgängig und nach erstem Empfinden alles OK.
      -> ging 2 Wochen gut, dann wieder lautes Rattern
      2. Fall: Metallbügelseite der Motoraufhängung war fest, anderes "Ohr" abgerissen. -> war ohnehin nur einen Versuch wert, daher neuen Motor geordert und eingebaut, dabei erneut Brühgruppe gereinigt. Beim Testlauf wieder alles OK, Brühgruppe bei manuellem Hoch/Runterdrehen auch leichtgängig.
      3. Fall: 2 Monate später: wieder lautes rattern. Inzwischen haben wir uns eine C5 für die Arbeit besorgt. Die F70 möchte ich aber nicht auf den Schrott geben, sondern das Problem lösen. Beim Öffnen nun folgendes Bild: Ohren des Motors sind glücklicherweise noch fest, allerdings steckt die Brühgruppe bzw. das weisse großes Zahnrad ganz oben fest. Habe alles zerlegt, Brühgruppe für mein Empfinden extrem schwergängig.

      Ich möchte keine Unsummen mehr in das Gerät stecken. Vermutung: Entweder ist die Brühgruppe ausgeschlagen und fährt sich in bestimmten Betriebspunkten fest oder gar der Encoder, der den oberen Totpunkt sporadisch nicht mehr erfasst?

      Würde jetzt erstmal die Brühgruppe zerlegen, entfetten/reinigen und erneut zusammenbauen, damit löse ich aber vermutlich nicht das Problem sondern schinde nur wieder 2 Wochen bis 2 Monate. Evtl. spendiere ich der Guten mal Lippendichtungen - die sollen ja leichtgängiger sein als die O-Ringe.

      Habt ihr Tipps für mich?

      Danke und Gruß,
      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn alles richtig montiert ist und der Motor in Ordnung
      ist, rattert es NIE. Egal in welcher Position, Stellung
      oder wo auch immer im Ablauf.
      Wenn es rattert ist entweder die Montage der Brüheinheit
      in der Maschine fehlerhaft oder der Motor ist defekt.

      Das Gerät arbeitet rein auf kraftschlußbasis, der Encoder
      etc. fragt nur Bewegung ab.

      Ich würde die roten Original O-Ringe aus dem Shop nehmen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hi
      Nach dem Zusammenbau gehts ja Wochen bzw. Monate wie es soll. Daher kann ich eine falsche Montage ausschließen.

      das rattern kam bei den ersten beiden Malen vom abgerissenen Montageohr des Motors, weshalb kein Kraftschluss. Diesmal ist nach zwei absolut problemlosen Monaten im Betrieb das große weiße Rad soweit nach oben über den OT hinaus gefahren, dass es sich nur mit viel Kraft lösen lies. Durch die Blockade ist dann wohl wieder das rattern aufgetreten. Zu meiner Überraschung sind die Ohren aber voll intakt.

      meine Frage zielt viel mehr darauf ab, wie es dazu kommt. Wenn ich die BG jetzt wieder reinige, fette und montiere wird’s auch wieder ne zeitlang gut tun. Ich möchte das aber nachhaltig reparieren…

      danke schonmal
    • Stefan83 schrieb:

      Durch die Blockade ist dann wohl wieder das rattern aufgetreten. Zu meiner Überraschung sind die Ohren aber voll intakt.
      Nochmal und zum Mitschreiben:
      Durch eine Blockade ensteht kein Rattern außer es liegt ein
      Montagefehler vor oder ein Defekt!

      Erklärung:
      Eine Blockade am oberen und unteren Ende des Verfahrwegs ist
      Teil des Ablaufprogramms -> keine Blockade -> Ablauf fehlerhaft
      und es geht nicht im Programmablauf weiter.

      Wenn die Befestigungsösen und auch der Rest vom Motorgehäuse
      und das Motorgetriebe intakt sind, dann war es nicht 100%ig
      festgeschraubt. Beim letzen Mal als ich den Fehler hatte, hatte das
      Motorgehäuse selber einen Riss aber die Ösen waren intakt.
      Kann bei Dir sein, oder was anderes - Schraube gelockert etc...

      Nimm die O-Ringe die ich genannt habe und wirf auch mal einen
      Blick auf die verwendeten Bohnen - evtl. sind die ja karamelisiert.
      Auch ein ungünstiges Fett zum Schmieren der O-Ringe oder auch
      die Art der Reinigungstabletten könnten das Verhalten beeinflussen.
      Ich nehme ausschließlich die Original Jura-Tabletten und das
      Paraliq GTE 703 Silikonfett, welches auch der Hersteller verwendet.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Um das von BlackSheep zu verdeutlichen:
      Die Jura Brüheinheiten MÜSSEN oben und unten bis ans Ende fahren damit die Maschine funktioniert. Wenn alles in Ordnung ist, ist es mechanisch nicht möglich das irgendwas rattert. Das System ist dafür ausgelegt aufs Ende zu fahren. Der Motor brummt dann nur vor sich hin bis Fehler 8 kommt.

      Das dein Zahnrad oben festhängt deutet eher drauf hin das die Brühgruppe oben beim umschalten "hängengeblieben" sein könnte. Das wiederum deutet auf ein Probem mit den Sperrklinken in der Verfahrkulisse hin. Vermutlich hat die Kulisse auf einer Seite korrekt umgeschaltet, auf der anderen Seite aber nicht (evtl. Fett dran geraten?). Dann ist es möglich das die Mechanik nicht nach unten fahren kann. Evtl auch im Zusammenhang mit einem beschädigten, oberen O-Ring. Hatte ich erst vor kurzem das der O-Ring an einer Stelle aus der Nut gerutscht ist und die Brühgruppe komplett unbeweglich war.
      Also schau dir mal die Sperrklinken an. Die müssen die Metallringe sicher stoppen wenn die drüber sind. Wenn das nicht perfekt klappt etwas erwärmen und vorsichtig nachbiegen. Dann hält die Brühgruppe noch ne Weile.
      Lippendichtungen kann man unten nehmen, aber ich nehme oben und unten ausschließlich O-Ringe und hatte nie Probleme damit.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:



      Das dein Zahnrad oben festhängt deutet eher drauf hin das die Brühgruppe oben beim umschalten "hängengeblieben" sein könnte. Das wiederum deutet auf ein Probem mit den Sperrklinken in der Verfahrkulisse hin. Vermutlich hat die Kulisse auf einer Seite korrekt umgeschaltet, auf der anderen Seite aber nicht (evtl. Fett dran geraten?). Dann ist es möglich das die Mechanik nicht nach unten fahren kann.
      Erstmal vielen Dank für die Detailrückmeldungen und die plausiblen Erklärungen - soweit mal akribisch die Tipps von Danceman und BlackSheep abgearbeitet. Es scheint tatsächlich die Sperrklinke zu sein! wenn man sich diese im zerlegten und gereinigten Zustand ansieht, erkennt man starke Verschleißspuren. Der Überstand der Klinke zur normalen Lauffläche scheint mir nicht mehr ausreichend. Auch das "Klacken" der einrastenden Klinke ist sehr dezent. Auf der Rückseite ist die Fläche gefühlt plan. Ich versuche das mal mit dem Heissluftföhn - wenn das nicht klappt besorge mir mal einen neuen "Grundkörper" bzw. eine andere BG und probiere es.

      Danke euch erstmal für die schnelle und konkrete Hilfestellung!
    • Hallo,

      wenn die Sperrklinken nicht in Ordnung sind,
      kann es passieren, dass die BG oben hängen
      bleibt.

      ABER: Nach wie vor darf (wie auch Danceman)
      bestätigt hat, nichts rattern oder durchrutschen.
      Das passiert auch in dem Fall. nur bei einem
      Defekt des Motors oder einem Montagefehler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)