Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      schon seit einiger Zeit versuche ich meine B30 wieder ans laufen zu kriegen.

      Nachdem der Kaffe immer im Auffangbehälter gelandet ist habe ich das Drainageventiel und die Brüheinheit komplett überholt und alles mit neuen Dichtungen versehen . Die Anleitung hierzu fand ich auf komtra.de Trotzdem ist der gleiche Fehler geblieben. Erst mahlt der Kaffe, dann läuft unten in der mitte heißes Wasser und weiter vorne ein schuß Kaffe in den Auffangbehälter.

      Ich habe schon mehrfach den Einbau aller Teile kontroliert und kann keinen weiteren Fehler finden!

      Ausserdem kann ich trotz genauer Reperaturanleitung nicht das Auslaufventiel finden. An der Stelle, hinter der Pumpe, wo es eigentlich sitzen soll ist bei meiner Maschiene nichts. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Ich kann das Ding nirgendwo entdecken. An dem Ventiel soll man auch die Dichtungen wechseln.

      Vieleicht kann mir jemand helfen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gibt auch Geräte ohne Auslaufventil. Siehe Bild.

      Um DIr bei der Undichtigkeit weiterhelfen zu können mußt Du genau lokalisieren
      wo das Wasser herkommt bzw. entweicht. Das kann von einer defekten Dichtung
      über einen Montagefehler bis zu einer gebrochenen Brühkammer so gut wie
      alles sein.

      Mache ein Bild der Wasserautrittsstelle.

      Gruß
      BS
      Bilder
      • BSH-Technik.JPG

        135,49 kB, 640×480, 461 mal angesehen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, dann hat sich die Suche nach dem Auslaufventiel ja erledigt. Danke für den Tip!

      Ich habe die Maschiene heute ohne Front u. Seitenteile laufen lassen. Das meiste Wasser läuft genau am Drainageventiel entlang nach unten. Leider kann man nicht weiter nach oben sehen wo es genau herkommt. Ich habe die Stelle auf dem Foto mit einem Pfeil markiert. Ausserdem läuft aber erst auch noch Wasser, dann ein schuß Kaffe aus dem Loch im Expansionsgefäß. Eine geringe Menge Kaffe kommt auch aus dem Kaffeauslauf.

      Die beiden Nutringe im DV hatte ich erneuert und auch nochmals die richtige Einbaulage kontrolliert.
    • Hallo,

      der Druckschlauch, der ins Draingeventil geht (vom Keramikventil her)
      Hast Du da auch sicher die kleine schwarze Dichtung mit eingebaut?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • "Schade" wäre mein Tipp gewesen, dass die Dichtung bei der Montage verrutscht wäre.
      Kommt das Wasser von links der Aluwand oder von rechts (BG-Seite)

      Hast Du Zugriff auf eine andere Brüheinheit zum Testen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sie läuft wieder 8o

      Es war das Drainageventiel!! Ich habe das Neue eingebaut und sofort hat alles wieder funktioniert. Was nun mit dem alten nicht in Ordnung war weiß ich allerdings nicht. Habe nochmals alle Dichtungen und Nutringe überprüft und kann keinen Fehler finden.

      Vielen Dank für die schnellen Antworten, wenn noch mal was sein sollte melde ich mich gerne wieder :thumbsup:
    • Hallo,

      danke für die positive Rückmeldung.
      Schade, dass Du nicht herausfinden konntest was mit dem alten DV ist.
      Würde mich doch brennend interessieren...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)