Jura X9 Impressa - heiße Milch funktioniert aber aus dem 2. Auslauf kommt kein Schaum

• Jura X9 Impressa - heiße Milch funktioniert aber aus dem 2. Auslauf kommt kein Schaum

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X9 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo an alle im Forum!
      ich habe ein Problem, das mir so noch nicht untergekommen ist.

Maschine : Jura X9

Das Gerät zieht aus 2 separaten Schläuchen Milch. Entweder für heiße Milch oder für Milchschaum. Bei Cappucino beispielsweise 8 Sekunden heiße Milch und 15 Sekunden Milchschaum. Der Bezug von heißer Milch klappt. Beim umschalten auf den anderen Schlauch höre ich die Pumpe werken, es kommt aber ein Milchschaum raus. Die Düsen sind natürlich sauber. Irgend ein "Umschalter" hängt aber scheinbar. Welcher kann das sein ?? Dampfbezug aus dem Dampfrohr geht problemlos und kräftig. Am Boiler für die Dampferzeugung liegt es ja scheinbar also nicht...

Hat irgend jemand das Problem auch schon gehabt und hat es lösen können ??

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo! Danke für die Rückantwort! Dampf kommt aus dem Dampfrohr raus ( das lange Rohr vorne rechts an der Maschine ). Heiße Milch kommt auch ( das wird ja auch mit Dampf gemacht denke ich ) . Ich werde jetzt mal checken ob im inneren ein Schlauch verstopft ist. Irgendwo muss ja ein Ventil sein, dass zwischen dem Ausgang für heiße Milch und dem Ausgang für Milchschaum umschaltet. Die Düsen die von außen zugänglich sind, sind alle penibel sauber.
    • Hallo ! Der Schlauch ist es definitiv nicht. Es kommen im Inneren 2 verstärkte schläuche an. Ich werde mal schauen, wo die herkommen.
      Wenn es einen 3-er Block gibt, dann wird ein Ausgang wahrscheinlich hängen. Könnte es etwas bringen, wenn ich das Entkalkungsprogramm noch mal laufen lasse oder das sinnlos ?? ich denke aus dem rechten der Gewebeschläuche ( Milchschaum ) kommt kein Dampf. Es muss ein Ventil geben mit 1 x Dampf rein und 2 x Dampf raus ( heiße Milch oder Milchschaum ). Jetzt ist die Frage, wie denn das Teil heisst. Im prinzip muss es das Teil nochmals geben zum Umschalten zwischen Heißwasser und Kaffeebereitung,
    • harry owl schrieb:

nein
      der 3er Ventilblock für Dampf hat einen Eingang und 3 Ausgänge bin immer noch der meinung das die rechte obere Dampfdüse in der Tür verstopft ist
      immer noch
      Dampf rein 3 mal Dampf raus Milch Schaum und lange Lanze

gregoregle schrieb:

Es kommen im Inneren 2 verstärkte schläuche an.
      die kommen von den Ventilen und kommen an den Dampfdüsen an und die rechte Dampfdüse könnte zu sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• OK ! Danke für die Antwort! Entkalken hat nichts gebracht. Ich werde Morgen mal die Seitenwand auf machen und schauen wo die Gewebeschläuche hin führen .... Milch wird heiß, Dampflanze geht. Ich werde mich einmal auf den 3-Ventilblock stürzen. Kannst Du mir noch mal kurz sagen wie das Teil genau heisst ?? Bis jetzt schon mal herzlichen Dank für Deine Mühe!!
    • Es kommen im Inneren 2 verstärkte schläuche an.

harry owl schrieb:

die kommen von den Ventilen und kommen an den Dampfdüsen an und die rechte Dampfdüse könnte zu sein
      was ist damit ???????
      ich habe schon unzählige X9 gemacht da war noch nie was am Ventil verstopft nur vor den Ventilen
      was bei dir nicht ist oder die Düse am Aufschäumer
      oder es ist alles sehr verrostet das die kein kontakt haben

Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
      da solltes du dich einlesen die X9 ist nichts für Anfänger
      schau mal seite 78 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)