Jura Giga 5 - kaum Milch & Milchschaum, Problem mit dem Dampfdruck?

    • Jura Giga 5 - kaum Milch & Milchschaum, Problem mit dem Dampfdruck?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 5 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      Fehlerbeschreibung
      Meine Maschine hat über wenige Wochen mit der Milch bzw. dem Milchschaum stark nachgelassen. Mittlerweile kommt kaum nur noch ein ganz wenig bis gar nichts an Milch heraus, ausser Wasserdampf. Nach den Vorgängen (jeweils 20 Sekunden Schaum oder Milch) sammeln sich etwa 16 ml kaltes Wasser in der Auffangschale. Hinterher kommt für 2-3 Sekunden ein dumpfes zischendes Geräusch aus dem hinteren Bereich der Maschine. Klingt so als ob ein Überdruck abgelassen wird.

      Was ich bisher gemacht habe
      Vorne alles abgenommen (Milchschaumdüsen, Kaffeauslauf) und den Magnetschalter mit einem Magneten "betrogen" um zu prüfen (ohne Messgerät), wie stark der Wasserdampf aus der Düse vorne kommt.

      Der Dampf kommt meinem Eindruck nach zu schwach heraus. Auch nicht wirklich konstant. Es ist eher so ein leichtes auf und ab in der Intensität, aber insgesamt nicht wirklich kräftig. Leider weiss aber auch nicht wie stark der Druck normalerweise sein muss. Selbst wenn ich den wüsste, könnte ich den Druck dort nicht messen, da ich kein Messgerät dafür habe. Jedenfalls ist dadurch auch der Unterdruck zu niedrig um, die Milch aus dem Behälter anzusaugen, egal ob warme Milch oder Milchschaum produziert werden soll.

      Den Milchaufschäumer, also alle austauschbare Teile vorne (ist das der Regler Cappuccinatore P?), habe ich bereits neu gekauft und getauscht. Das schließe ich also aus. Der Schlauch für den Dampf vom K-Ventil bis vorne zum Auslass lässt sich leicht durchpusten, in so fern auch da keine Hindernisse im Weg.


      Fragen
      1. Wenn es K wäre, dann müsste es auch beim Kaffe oder Heißwasserauslauf Probleme geben, oder ist eher hier der Blocker da Druck hinterher (über L?) abgelassen wird?
      2. Wenn sich dabei Wasser in T ansammelt, dann spricht das für eine verkalkte Heizung J, weil das Wasser über I abläuft, oder sind 16ml dafür zu wenig?
      3. Worauf kann ich bei den Schläuchen noch achten?
      4. Welchen Weg kann ich noch kontrollieren? Es ist echt schwierig den Schläuchen zu folgen, da die Teilweise irgendwo verschwinden und woanders wieder auftauchen.
      5. Was kann ich noch tun um den Fehler weiter einzugrenzen?
      Ich danke für eure Hilfe!

      Kay

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kenntnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hmm, halt mich für blind aber es scheint hier kein Entkalkungsprogramm zu existieren. Es ist einfach nicht als Option vorhanden.
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kenntnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn eine Juramaschine auf Filterbetrieb eingestellt
      ist, läßt sich auch das Entkalkungsprogramm nicht
      ausführen.
      Also zuerst Filterbetrieb deaktivieren und dann die
      Entkalkung starten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hat funktioniert!
      Hab es mehrmals mit Wasser simuliert. Das war eine Weile auch noch ziemlich verschmutzt. Hätte nicht gedacht das es am Ende so einfach ist.
      Lieben Dank! :)
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kenntnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin,
      habe das Problem wieder und auch mehrfaches Entkalken, Reinigen, usw. brachte nichts. Der Dampfdruck kommt nur langsam in die Gänge und dann Kleckerweise die Milch heraus.
      Vielleicht doch eher irgendwas bei der Dampferzeugung? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
      Danke!
      Kay
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kenntnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Schaue Dir einfach mal den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/Jura-GIG…-GIGA%205-A6551602010.pdf

      Das kann auch ein defektes Auslaufventil oder eine kaputte Pumpe sein.
      Fehler im Dampfbereich kann man nur selber am Gerät finden, da ist
      außer ein paar Tipps (wie eben) kaum Hilfe möglich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi, danke!

      Gut, in der Hoffnung das vielleicht noch ein anderer heißer Tipp kommt, muss ich mir wohl mal ein paar Stunden Zeit nehmen um anhand des Plans an der Maschine einige Tests durchführen bis ich dem näher komme.

      G
      Kay
      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kenntnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die beiden entscheidenden Tipps habe ich schon geschrieben.
      Ansonsten noch Dampfheizung, Temperatursensor, Elektronik
      und/oder Keramikventil, wenn der Zulauf zur Pumpe nicht an
      irgendeiner Stelle teilverstopft ist.

      Am besten wäre es, wenn Du vor dem großartigen Basteln
      einmal von einer anderen GIGA einen Aufschäumer der sicher
      geht im Gerät testest. Da hatte ich auch schon mal einen, bei
      dem der Gummikörper nicht mehr gut war (wahrscheinlich
      etwas ausgeleiert), das hatte mehr gespuckt als geschäumt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)