Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Lautstärke

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Lautstärke

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo liebes Forum,

      nachdem meine EQ7 in die Jahre gekommen ist und sich die Probleme häuften, habe ich mich zum Neukauf einer EQ6 Plus S700 animieren lassen. Es ist die „dunkele Variante“ TE657509/12 geworden.

      Diese Maschine werkelt in der Edelstahlausführung bereits seit zwei Jahren in der Verwandschaft und dort hat der Kaffee immer geschmeckt und man hat keine Probleme mit der Maschine.

      Ich habe auch keine Probleme mit der neuen Maschine, bis auf die Lautstärke bei der Zubereitung. Meine alte EQ7 war definitiv leiser beim Mahlen und auch die Geräusche der Brühgruppe waren nicht so ausgeprägt. Ich dachte mir das müsse vielleicht so sein weil es wird ja alles kaputt gespart und man hat womöglich Dämmelemente weggelassen beim neueren Modell.

      Bis ich neulich mal wieder bei der Verwandschaft war und erschrocken bin wie leise deren baugleiches Gerät mahlt und arbeitet. Es ist die gleiche Maschine bis auf die Optik, ich habe die dunkele Optik und die haben Edelstahl.

      Woran kann sowas liegen ? Wurde bei mir wirklich Dämmmaterial vergessen?

      Das Mahlwerk habe ich auf den feinsten Grad gestellt, das hat mittlerweile zu einem etwas dumpferen Geräusch beim mahlen geführt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • eventuell liegt es an der Lagerung des Mahlwerkes.
      Das Mahlwek wird an 2 Führungen in das Gehäuse eingesetzt. Dafür sind am Mahlwerk 2 kleine gelbliche/orange Schaumstoffblöcke angeklebt.
      Weiterhin gibt es einen Schaumstoffblock unterhalb des Mahlwerkes, damit das Mahlwerk nicht im Gehäuse unten aufsitzt. Dieser Block fehlte bei mir.
      Zudem gibt es noch ein Schaumgummi am Ausgang Mahlwerk, das die Geräusche abmindert.
      Um das zu prüfen musst allerdings die Maschine teilweise zerlegen.
    • Morgen ;)

      Ich habe seit ca. zwei Monaten eine neue EQ6 Plus (TE657F09DE/12), nachdem die alte EQ6 300 nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat. Die Maschine ist vom Mahlwerk deutlich lauter als die Alte. Dachte auch zuerst, dass das sicher Sparmaßnahmen sind, aber jetzt hatte ich mal Zeit zum Recherchieren im Netz und bin mir relativ sicher, dass da wahrscheinlich die Entkoppelung fehlt.

      Jetzt ist die Frage, soll ich mir das über die Garantie antun oder einfach zerlegen (entsprechendes Wissen vorhanden). Ich meine jetzt gar nicht so sehr den mechanischen Aspekt, sondern eher, ob die einen ernst nehmen, wenn man es reklamiert.
    • Grundsätzlich ist es bei vielen Geräten so, dass im Laufe der Jahre Sparmaßnahmen durchgeführt werden - so wurde z.B. auch bei der Melitta CI und anderen Maschinen Dämmung zur Geräusch minderung etc, eingespart.

      Wenn Siemens hier auch Geräuschminderungsmaßnahmen im Vergelich zu früher eingespart hat, ist das sicher auch kein Fall für den Kundendienst, sondern "Stand der Technik" und würde auch keinen Nachbesserungsanspruch auslösen.

      Auf der anderen Seite würde ich bei solch fragilen Maschinen wie den Siemens-Teilen (Du hast Glück gehabt, dass Deine solange funktioniert hat) unter keinen Umständen während der Garantie selber Hand anlegen - wenn man Dir das z.B. bei einem späteren Elektronikdefekt nachweisen kann, wird eine Garantie angelehnt und Du bleibst mit dem Schaden im Regen stehen - auch, wenn Du nur eine Geräuschdämmung o.ä. nachrüstest...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)