Jura A9 Impressa - Meldung: Bohnen einfüllen

• Jura A9 Impressa - Meldung: Bohnen einfüllen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A9 Impressa | ca. Baujahr: 2014

Hallo,
      laut Plastikteileprägung sollte meine Impressa A9 von 2014-04 sein.
      Laut Aussage meiner Frau hat es beim Mahlen ein Knackgeräusch gegeben , danach wurde dann nicht mehr gemahlen und die Anzeige zeigt Bohnen einfüllen an. Natürlich sind aber Bohnen im Behälter.

Kaffe lässt sich bereiten über das manuelle Zuführen von gemahlenem Kaffee.

Das Mahlwerk ist jetzt ausgebaut.

Den Ring mit der Lochreihe kann ich aber nicht drehen. Zumindest traue ich mich nicht hart da ran zu gehen.
      Gibt es eine Möglichkeit die Mahlsteine zu trennen um vielleicht ein Steinchen zu entfernen. Ersatzsteine scheint es ja nicht für die A9 zu geben.

Was mir aufgefallen ist:
      - 9Uhr, die beiden Striche sind nicht in Linie.
      - 9Uhr, die Kugel in der Lochreihe ist auf Höhe des inneren Strichs.
      - 12Uhr, den kleinen blauen Punkt habe ich gemacht, hier sass der Pin des schwarzen Zahnrades, an dieser Stelle ist auch ein Pfeil auf dem schwarzen Zahnkranz. Dieser wäre somit nicht in Linie mit der Kerbe am weissen Rand.

Danke für eure Hilfe.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es ist mir nun doch gelungen den Lochreihenring ab zu nehmen.
      Der innere Stein löst sich nicht vom äusseren und es sieht aus als ob er verkanntet sei.

An der tiefer liegenden Seite ( Im Bild links ) sieht ma durch das Mahlwerk durch, an der rechten Seite ist alles dicht.

Das Schaufelrad unter dem Mahlstein war mir 2-3 mm Kaffeepaste bedeckt.
      Müssen unter den Schaufelrad Federn sein ? Ich finde keine!
    • @harry owl
      Danke Harald,
      Ich hab den Kegel aus dem Ring gedrückt, mit einem Schraubenziehergriff.
      Nach gründlichem Säubern hab ich wieder alles zusammengesetzt, aber beim Kaffeeziehen dreht nun das Mahlwerk nicht.
      Also wahrscheinlich Getriebe oder Thermosicherung.
      - Thermosicherung : ist dies das weiße Bauteil an der Wand des Mahlwerks? Kann ich diese in ausgebautem Zustand auf Durchgang prüfen?
      - Getriebe : wie könnte ich dieses testen ? Das weisse Gehäuse welches um die Mahlsteine gebaut ist entfernen?
    • jumperger schrieb:

Kann ich diese in ausgebautem Zustand auf Durchgang prüfen?
      Ja, ganz einfach sie muß 0 Ohm Widerstand haben.

jumperger schrieb:

Getriebe : wie könnte ich dieses testen ? Das weisse Gehäuse welches um die Mahlsteine gebaut ist entfernen?
      Das Getriebe läßt sich so nicht ansehen bzw. testen. Wenn das Mahlwerk
      230V Gleichspannung!!! erhält muss es sich wie vorher (Geräusch nicht
      verändert) drehen.

Wenn das Getriebe defekt ist, dreht sich aber der Motor normalerweise
      dennoch - kaputt geht entweder die Überlastsicherung oder die Hauptplatine.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep
      Danke für deine Hilfe

BlackSheep schrieb:

Geräusch nicht verändert
      Das Mahlwerk hat gar kein Geräusch.

BlackSheep schrieb:

kaputt geht entweder die Überlastsicherung oder die Hauptplatine.
      Die Thermosicherung Y89 L 90C hat keinen Durchgang.
      Zur Hauptplatine kann ich nur sagen dass das manuelle Kaffeeziehen mit Kaffeepulver funktioniert.
      Genau wie auch das Display.

Der Mahlwerk-Motor hat ja nur den 240V DC Anschluss an der Platine. Da die anderen 240V Verbraucher (Pumpe) Strom bekommen, kann davon ausgehen dass dadurch auch der 240V DC Teil in Ordnung ist? Oder ist es hier die Gleichrichtung welche aussteigt ?

Übrigens das Mahlwerk ist bezeichnet mit :
      Datum 14/04/14
      HP MAHLWERK / VG
      handelt es sich hier um das Aroma+ Mahlwerk für welches es keine Mahlsteine gibt?
    • @harry owl
      Ja genau, ich hab halt die Cheffin im Genick sitzen und die hats nicht so mit Geduld
      Da ich nicht in Deutschland bin dauert es halt immer etwas länger mit dem Versand.

Ich hab mir das Teil aber schon mal im Shop angeschaut nur ist mir dabei aufgefallen dass es extra mit 23cm Kabellänge beschrieben wird , mein Fühler hat aber nur 18cm. Einen solchen hab ich auch gefunden , dieser hat sogar den Vermerk für Johnson Mahlwerk und meins ist von Johnson.
      Hier die 2 Artikel :
      für die A9 aber mit zu langem Kabel : HIER
      für Johnson Mahlwerk mit der richtigen Länge :
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ler-mahlwerk-johnson.html
    • harry owl schrieb:

Hallo
      du hast ein altes Model mit der ersten Version vom HP Mahlwerk …
      Was heisst das? Können hier die Mahlsteine ersetzt werden?

harry owl schrieb:

… kommt denn vor der Sicherung 240 V DC an ? ist doch einfach zu messen
      Scheint nicht so einfach zu messen.
      Ich habe alles wieder zusammengebaut und das Voltmeter (Gleichspannung) an Schwarz/Blau angelegt.
      Bei eingeschalteter Maschine werden 36V gemessen
      Wird jetzt ein Kaffee bestellt ändert sich nichts, es geht nicht auf 240V hoch, auch nicht kurzzeitig.
      Die wahrscheinlich defekte Sicherung ist eingebaut.
    • jumperger schrieb:

Was heisst das? Können hier die Mahlsteine ersetzt werden?
      Nein, die Mahlsteine können nicht sinnvoll ersetzt werden.

jumperger schrieb:

Wird jetzt ein Kaffee bestellt ändert sich nichts, es geht nicht auf 240V hoch, auch nicht kurzzeitig.
      Die wahrscheinlich defekte Sicherung ist eingebaut.
      Grundsätzlich ist das schlecht, aber ich verstehe auch nicht, wo genau
      Du gemessen hast und was uns das mit der defekten Sicherung sagen
      soll.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • BlackSheep schrieb:

Grundsätzlich ist das schlecht, aber ich verstehe auch nicht, wo genauDu gemessen hast und was uns das mit der defekten Sicherung sagen
      soll.
      Ich hab an der Platine gemessen blaues/schwarzes Kabel, also Zuleitung Mahlwerkmotor, am 4x Stecker schwarz/blau/rot/grau

Ich habe jetzt ein sensibleres Voltmeter besorgt und damit festgestellt dass beim Bestellen eines Bohnenkaffees kurzzeitig (Sekundenbruchteile) eine 200v Spannung auf das Mahlwerk geschaltet wird.
      Da aber keine Leistung gezogen wird geht wohl die Elektronik von einem Defekt aus und nimmt die Spannung zurück.
      Die Platine sollte also in Ordnung sein.

Es wird also eine neue Sicherung und ein Wartungs-Satz Dichtungen bestellt.
    • Hallo,

die Elektronik misst die Leistung nicht. Aber ein
      Mahlvorgang dauert nur ca. 2 Sekunden. Je nach
      dem wie träge das Messgerät ist, kann man auch
      nur kurz was sehen…

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)