Jura Z7 Impressa - Error 8 - Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung zurück

• Jura Z7 Impressa - Error 8 - Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung zurück

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo ihr lieben,

seit kurzen hatte sich meine Maschine schwer getan, nach dem Kaffebezug, in die Grundstellung zurückzufahren. Heute war es dann besonders zäh, weshalb ich mir die Brühgruppe genauer angeschauen wollte.
      Also ausgebaut, auseinander gelegt und nichts feststellen können, ausser das bei meinem händischen Testlauf es zwar funktioniert, aber sehr zäh. Ich erkenne nur kein Hindernis oder ähnliches wieso es sich kurz vorher „verhaken“ sollte. Die Dichtungen hab ich nach Bedarf gefettet.

Danach habe ich die Brühgruppe wieder eingebaut und jetzt leuchtet Error 8 auf und die Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung zurück.

Letzter Service beim Fachhändler war erst im März und danach hatte auch alles funktioniert.

Ich habe auch ein Video aufgenommen:

youtube.com/shorts/QPbzicbYeu0?feature=share

Über Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
      Selbstverständlich schreibe ich dem Händler auch eine Mail, aber vielleicht ist es ja leicht zu lösen.

Besten Dank im Voraus
      Fabian

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _faabiii ()

• Hallo
      das viele fett an der Brühgruppe hat noch nie geholfen
      hoffe die Kurvenbahnen sind nicht gefettet
      das wäre eine möglichkeit
      tippe aber mehr auf die Verkabelung vom Encoder oder selten auch der Encoder und möglich als letztes die Steuerung
      was macht die Brühgruppe mit abgezogenen Kabel vom Entcoder
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

Hallo
      das viele fett an der Brühgruppe hat noch nie geholfen
      hoffe die Kurvenbahnen sind nicht gefettet
      das wäre eine möglichkeit
      tippe aber mehr auf die Verkabelung vom Encoder oder selten auch der Encoder und möglich als letztes die Steuerung
      was macht die Brühgruppe mit abgezogenen Kabel vom Entcoder
      Grüße Harald
      Servus Harry,

ist eigentlich alles nochmal "entfettet" worden und sparsam eingefettet worden.

Bin leider nicht tief in der Thematik drin. Wo finde ich das Endcoder Kabel und was muss ich beachten?

Besten Dank schonmal für die Mühen!
    • harry owl schrieb:

_faabiii schrieb:

ist eigentlich alles nochmal "entfettet" worden und sparsam eingefettet worden.
      Fett gehört nur an die Oringe und in den Zylinder wie in der Anleitung von Komtraschau mal in den Anleitungen von Komtra da findest du auch eine übersicht zu den Bauteilen
      Danke. Ich habe versucht mich stets an die Anleitungsvideos in Kombination mit den Anleitungen zu halten.

Ich habe nun nochmal die Brühgruppe auseinander gebaut um einen eventuelle Fehler hier auszuschließen.

In der Anleitung/Video wird dann nach Einbau der Brühkammer getestet, ob der Lauf einwandfrei funktioniert. Mein Lauf funktioniert, allerdings benötigt es viel Kraft. Keine der Laufwege oder Kurvenbahnen ist gefettet!

Ein Video zu meiner "Funktionstestung" findest du unten. (Blick von Oben) in der rechten Ecke, also eine "Stufe" vor Grundstellung hängt es und ist sehr zäh, wie auf dem Video zu erkennen. Ich muss sehr "kräftig ziehen" bzw. ein drücken auf den Kolben und schon klappt es.
      Kann das Problem hier sein? Nur ich wüsste nicht was es genau ist...

Link zum Test:

youtube.com/shorts/cYxYWBv4nuw?feature=share
    • Ja, es wurden alle Dichtungen ausgetauscht. Habe davor die Brühgruppe einmal selbst revidiert und hatte das Premium Paket von Komtra dazu bestellt. Der Fachbetrieb hat anstatt eines Lippenrings auch nur O-Ringe bei Kolben und und Brühkolben verwendet. Da aber die Komtra Dichtungen alle Blau waren nun sind alle schwarz, hat der die Brühgruppe schon zerlegt.

Was hälst du von O-Ringen oder sind die Lippenringe deutlich besser?

Ich hab jetzt auf deinen Hinweis nochmal nachgefettet. Funktionstest lief jetzt deutlich besser. Brüheinheit wieder zusammengeflickt, eingebaut und getestet..... Siehe da, alles wieder in Butter und schnurrt wie ein Kätzen. Hat auch keine Mühen mehr nach Kaffebezug.

In Zukunft spare ich mir wohl die Servicekosten und mache alles selber...

Besten Dank für die Hilfe Harry!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _faabiii ()

• Ich weiß nicht, wo die schwarzen O-Ringe herkommen, aber
      wenn es die alten Jura sind, dann sind Probleme schon
      vorbestimmt.
      Früher haben die Jura-Maschinen eigentlich jedes Jahr
      Probleme mit Störung 8 gehabt - seit den roten O-Ringen
      ist das behoben.

Beim allerersten Video bin ich mir auch nicht sicher, ob
      nicht ein Fehler eingebaut ist - es sieht so aus, als ob die
      BG auf den Weg nach oben blockiert wird - aber jetzt geht
      es ja - also ist das Problem weg...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich beziehe die O-Ringe immer im 100er Pack von
      einem Jurahändler.
      Auch die roten O-Ringe hier aus dem Shop sollten
      besser sein als die schwarzen.

Die Lippendichtungen laufen wesentlich geschmeidiger,
      jedoch sind, ja nach Brühzylinderverschleiß nicht alle
      Brüheinheiten für die Lippendichtungen geeignet. Und
      wenn, dann setze ich sie nur am unteren Kolben ein.
      Oben ist mir die Gefahr, wenn die Aufnahme des oberen
      Kolbens schon etwas geweitet ist zu hoch, dass die
      Lippe beim Eintauchen umklappt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)