Jura XS9 Impressa - lässt sich nicht einschalten

• Jura XS9 Impressa - lässt sich nicht einschalten

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS9 Impressa | ca. Baujahr: 2013

Hallo und danke für die Aufnahme,

meine Jura Geht nicht mehr an.
      Die rote LED leuchtet, aber beim drücken des Anschalters blinkt sie nur 5 mal und es macht 2 mal
      Klack aber nichts passiert. Auf dem Display wird garnichts angezeigt.
      Hatt jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche anfangen kann? Hab schon
      alles auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, beim Transformator kommen nach dem ersten klack 230v an und nach dem
      zweiten ist die Spannung wieder weg.
      Das klacken kommt irgendwo hinter der Leistungsplatine her. Ich schätze mal aus einem Relais auf der kleineren Platine dahinter.

LG, Mo

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es wird sich wohl eher um eine XS90 OT LE handeln? Wenn die Leistung aus zwei Platinen besteht, dann sind die beiden Folienkondensatoren und die vier Gleichrichter Dioden zu wechseln.
      Jura schaltet sich einfach aus
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, danke schonmal für die Antwort.
      Also es handelt sich um eine Xs9 Classic Pro Aroma+ um genau zu sein.
      Die beiden großen Kondensatoren sehen aber soweit in ordnung aus. Die Gleichrichterdioden sind auch nicht ausgebeult, es sich auch nirgends schmauchspuren.
    • Da ist auch nichts zu sehen :/ Ich habe außerdem Folienkondensatoren geschrieben, die sind auf der hinteren Platine. Die kann man nur ausbauen und messen, somit kann man die gleich ersetzten. Die Dioden gehen nicht messtechnisch kaputt, die kann man auch nur ersetzen. Ich mache das Geschäft schon ein paar Tage länger und weiß was zu tun ist.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, super. Hab die hintere Platine auch mal ausgebaut und angeschaut. Da sind auch die beiden Folienkondensatoren.
      Der blaue lässt sich scheinbar leicht bestellen, aber eine Idee wo ich den grauen "mpx2 40/110/56b x2" herbekomme?
      Bei den Dioden weiß ich nicht genau welche es sein sollen, kannst du mir da weiter helfen?

LG Mo
    • Hallo nochmal.
      Ich hatte bevor ich diesen Thread erstellt hab einen neuen Traffo bestellt weil ich irgendwo gelesen hab das es daran liegen kann.
      Hab ihn gerade getausch und die Maschine läuft wieder.
      Jetzt hab ich aus neugier den alten Traffo mal an ein Netzteil geschlossen und gemessen, es kamen weder 9v noch 15v durch.
      Glück gehabt, da komm ich wohl erstmal ums löten herum. Die Bauteile werde ich trotzdem besorgen damit ich sie auf Lager hab wenn mal wieder was ist.

Aber nochmal zur Info für alle die das gleiche Problem haben und nach den richtigen Bauteilen suchen.
      Man möge mich berichtigen wenn ich irgendwo falsch liege!
      Die besagten Dioden hat Tobias L. in einem gesonderten Beitrag mit viel drumherum erwähnt, und die beiden Folienkondensatoren sind nicht so einfach bestellbar da erstens einer von ihnen kodiert ist und ich die kapazität nicht herausfinden konnte, ich gehe aber davon aus es sind 100nF, und zweitens der andere ein MP Kondensator ist. Die werden soweit ich rausgefunden hab so nicht mehr gebaut, man findet nur noch MKP Kondensatoren. Ich weiß aber nicht ob das irgendeinen Unterschied macht, da ich kein Elektrotechniker bin sondern nur Hobbybastler.
      Da hier aus irgendwelchen gründen ein geheimnis um die Teile gemacht wird oder ich einfach zu doof bin richtig zu lesen hier nochmal eine Teileliste für andere die zu doof zum lesen sind ;)

Ersetzen soll man die Dioden 1N4004 durch die besseren 1N4007, diese sitzen soweit ich richtig liege direkt am 9V Stecker der aus dem Traffo kommt, 4 stück.
      Die FoKos sind folgende:
      (c9-u1) x2 MKT 100nF 305v +-10% -40°/105°/56/B
      MP (oder MKP) x2 150nF +-10% -40°/105°/56/B
      Diese sitzen auf der zweiten kleineren Platine der 100er war bei mir Blau und der andere Grau. Ich tue mich allerdings echt schwer die richtigen zu finden da immer ein faktor nicht richtig stimmt.

LG an alle und auch ein danke an Tobias L.
    • MoF schrieb:

Jetzt hab ich aus neugier den alten Traffo mal an ein Netzteil geschlossen und gemessen, es kamen weder 9v noch 15v durch.
      an ein Netzteil ?

MoF schrieb:

Die rote LED leuchtet, aber beim drücken des Anschalters blinkt sie nur 5 mal und es macht 2 mal
      Klack aber nichts passiert. Auf dem Display wird garnichts angezeigt.
      und das bei defekten Trafo ?das im Display eine Battarie ist weiß ich reicht die dafür?
    • Harald, wir lassen das Mal so im Raum stehen, was da gemacht wurde :/

Die LE hat keine Batterie im Display. Die kleiner 1W Schaltung ist für das Display, dass man die einschalten kann. Darüber will ich nicht weiter berichten, weil es müßig ist, ich schon darüber was geschrieben habe.
    • Gemacht wurde nicht viel, nur den Traffo getauscht, warum die LED geleuchtet hat weiß ich nicht. Aber der Strom vom Schalter geht bei der Maschine erst in die große Platine, dann in die kleine Platine und dann erst in den Traffo und wieder auf die große Platine. Wenn man den Traffo abklemmt leuchtet die LED trotzdem und es macht 2 mal klick. Die Klicks schalten den Strom in den Traffo und wieder weg. Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Jedenfalls geht die Maschine wieder und meine Frau kann ihren Kaffee trinken das ist das wichtigste.
    • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe ebenfalls zwei Jura Kaffeemaschinen des Typs: "Jura Impressa XS9 pro Aroma+" und bei einer Maschine den selben Fehler.
      1. Die rote LED leuchtet dauerhaft (Maschine ist aus).
      2. Ich drücke den Power Knopf, ein Relais klickt und die LED blinkt 5x bevor das Relais wieder klickt.
      3. Die rote LED leuchtet wieder dauerhaft (Maschine immer noch aus).

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen insbesondere von @Tobias.L, vielen Dank für deine vielen hilfreichen Posts.
      Leider bin ich immer noch auf keinen grünen Zweig bei der Reperatur gekommen.

Bevor jetzt hier meine Kenntnisse etc. in Frage gestellt werden, ich bin Meister der Elektrotechnik und habe in der Elektroinnung immer eine 1+ im Löten bekommen (nicht bei Dachrinnen).

Da ich zwei baugleiche Maschinen besitze habe ich mir gedacht, ich wechsele einfach die Platinen komplett aus (Logik + Leistung) und finde so den Fehler. Nach einem Austausch der Platine hat die defekte Maschine weiterhin nicht funktioniert.

Somit kann man etwaige defekte Folienkondensatoren und Dioden ausschließen, richtig?

Als nächstes habe ich mir den Trafo vorgenommen, ich habe beim einschalten 230V auf der Primärseite des Trafos und an der Platine einmal 10V AC und einmal 18V AC anliegen, das sollte eigentlich auch passen.

Als nächstes habe ich das Bedienfeld verdächtigt und habe ein neues Bedienfeld bestellt und dieses testweise angeschlossen.
      Der Fehler besteht auch weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Maschine wieder zum laufen bekomme?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Thailand,

Regenwetter
    • Die Benotung von 1+ liegt im Auge des Betrachters, die Prüfung ist nur eine Momentaufnahme, wird schon etwas länger her sein.

Lief denn die Maschine, bevor Komponenten quer getauscht wurden? Thailand ist etwas weit weg, selbst der Versand ist nicht billig. Ich hätte niemals ein neues Display bestellt, wenn ist darin die aufladbare Knopfzelle kaputt. Wenn der Trafo 10 und 18V AC ausgibt, dann sollte man auch nach dem Gleichrichter messen, was an DC anliegt.
    • Vielen Dank lieber Tobias, ich habe die Dioden jetzt getauscht und schon funktioniert die Elektronik wieder....
      Echt Wahnsinn, wie gut du diese Maschine kennst.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass der Kaffee ein wenig dünn ist, und in der Auswurfschale der Keks nicht komplett durchgenässt wird....

Es läuft auch ein wenig Wasser irgendwo um die Brühgruppe aus, ich konnte das Problem aber nicht eindeutig identifizieren.

Ich habe jetzt die Brüheinheit revidiert, Dichtungen getauscht und Silikonfett verwendent, leider gelangt noch immer nicht alles Wasser in die Brühgruppe. Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)