DeLonghi ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe - kein Heißwasser, Rest funktioniert

• DeLonghi ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe - kein Heißwasser, Rest funktioniert

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.MB - PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2014

Ich habe folgendes Problem mit meiner ECAM 26.455.MB Sie ist im Entkalkungsprogramm stehen geblieben. Nach aus-/einschalten macht sie jetzt kein Heißwasser mehr. Kaffee und Dampf funktionieren aber wie gewohnt.

Drücke ich die Heißwassertaste hört man ein Ventil klicken und dann kommt nach einer Weile ganz wenig Heißwasser und dann nur noch Dampf. Der Fortschrittsbalken im Display bleibt bei einem Kästchen stehen. Im Testmodus funktionieren alle Ventile. Ich höre es jedenfalls klicken.

Ich habe die Maschine geöffnet. Ist aber nichts erkennbar kaputt. Eventuell ist irgendwo irgendetwas verstopft. Könnte das sein? Bevor ich komplett alles auseinanderbaue wolle ich gern mal euren Rat einholen.

Was meint ihr? Warum macht sie kein Heißwasser mehr?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So? Oder soll ich die große Verkleidung auf dem letzten Bild noch abschrauben?

Nein, ist gut so.
      Ich vermute mal das eine der Druckleitungen verkalkt ist. Außerdem scheinen einige Stellenundicht zu sein, da wo die weißen Kalkstellen sind. Sind die Silikonleitungen vom Wassertank zum Flowmeter sowie vom Flowmeter zur Pumpe frei, die sollten gereinigt werden.
      Gruß Peter
    • Die dickeren Gummischläuche vom Tank zum Flowmeter (schwarz) und vom Flowmeter zur Pumpe (transparent) sind frei. Die habe ich schon geprüft. Klar, die könnte ich mal reinigen. Aber Kaffee macht die Maschine ja ganz normal. Nur Heißwasser und somit auch das Entkalkungsprogramm geht nicht mehr.

Die Druckleitungen sind wahrscheinlich die dünnen Leitungen die an den Magnet-Ventilen angeschlossen sind. Doch welche davon könnte verstopft sein?
    • So nun habe ich alle Leitungen geprüft, ohne Erfolg. Die Magnetventile habe ich auseinander geschraubt und die Widerstände der Spulen gemessen.

Unteres Magnetventil: 2,3 kOhm
      Vorderes Magnetventil: 2,3 kOhm
      Oberes Magnetventil: 2,1 kOhm

Sind die Widerstände so in Ordnung? Ich glaube nicht mehr so recht an eine Verstopfung. Die Leitungen sind frei. Ich habe mal das Geräusch aufgenommen und gezippt angehängt.

Bei Sekunde 2 drücke ich die Heißwassertaste. Die Pumpe läuft für wenige Millisekunden an. Dann brummt die Maschine nur noch. Ab Sekunde 7 plätschert ein bisschen Wasser heraus. Ab Sekunde 12 kommt nur noch Dampf.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Wie schon geschrieben alles andere funktioniert. Nur kein Heißwasser.

Gruß
      Ruderpaule
      Dateien
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)