Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - beim Kaffeebezug Dampf zwischendurch

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - beim Kaffeebezug Dampf zwischendurch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2022

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: ja ein wenig| Elektrische Kenntnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bezüge:7500

      Hallo, mitten beim Kaffeebezug (meist große Tasse) kommt ca. in der Mitte immer für mehrere Sekunden Dampf aus dem Auslauf und normalisiert sich wieder.
      Der Kaffee schmeckt auch nicht mehr wie früher.
      Durch den Schlauch der Pumpe ( in Richtung Auslauf) kommt kein Wasser und durch den Schlauch des Keramik Ventils kommt zum Anfang des Bezuges und zum Ende ein wenig Wasser in den Auslauf. Video folgt falls notwendig.

      Selbsttest:
      Ceramic Valve Step (vor dem Start des Tests 3.0) nach dem Ausführen 4.0

      Pump 50ml: 3,8 ml / s

      Error Log:
      BU time: occ 4, after 0, Bev 266
      Keramik valve timeout: 19
      Pump timeout: 3
      Overtemperature: 381
      BU timeout: 3
      PME Error: 999Insufficient pump: 3302

      habe vor die Dichtungen bei der Gelegenheit gleich mal auszutauschen, da die Maschine sowieso offen ist.
      Welche sollte man auf jeden fall austauschen und irgendwelche Ansätze in Bezug auf den Fehler?
      Danke vor ab.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • schau dir mal das Tankventil an.Das mal raushebeln und reinigen.2.Pumpentest durchführen
      das heisst
      Menü drücken dann Espresso und Heisswasser gemeinsam drücken und halten.Bei Komponententest start drücken und bei Pumpe Start drücken.Bitte Pumpenwert ablesen sollte so um 5,3-6 ml/s sein.Mit Heisswasser gedrückt halten gehts wieder zum Standartbildschirm
      MFG Enrico
    • Enrico69 schrieb:

      Wassertankkupplung.Die steckt im Gehäuse vom Seitenteil.Kannst du aushebeln und dann kannst du die Einzelteile säubern
      Die Kupplung war frei und nicht verstopft. Nach der Reinigung habe ich bei dem Pumpentest immer noch zwischen 3,8 udn 4.0 / ml/s Durchsatz. Lohnt es sich die Pumpe aufzumachen ( Revidieren möglich ? ) oder direkt eine neue bestellen? Wenn die Pumpe in der Regel zwischen 5,3 - 6 haben soll, dann ist es ja schon eine große Abweichung. Was mich wundert ist, dass wenn ich große Tassen Kaffee zubereite immer nach knapp der Hälfte kurz dampf kommt und dann wieder Kaffee. Bei kleinen Tassen ist das selten.

      Noch weitere Ideen für Tests? Oder ist es eindeutig mit der Pumpe?
      Reicht das Pumpenmodul (weiß) für 19 € oder lieber gleich die gesamte Pumpe bestellen. Können die Anbauteile auch einen defekt haben oder eher nicht?
      VG

      p.s. Ach ja nach dem Zurücksetzen der Maschine, und ca. 25-30 Bezügen, habe ich neue Fehler für die Pumpe im Speicher
      Insufficient pump: 19
      das ist glaube ich eindeutig....?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von valerrilk ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)