Jura C5 Impressa - Abbruch nach Mahlvorgang

    • Jura C5 Impressa - Abbruch nach Mahlvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, meine in die Jahre gekommene Jura C5 bereitet Probleme:-(

      Symptome? Die Maschine bricht den Brühvorgang ab, d.h.
      - Bohnen werden gemahlen
      - Pumpe arbeitet, d.h. ich höre das Geräusch
      - es kommen wenige Tropfen (10 Stück) aus der Öffnung, aus der der Kaffee in die Tasse fließt
      - Maschine knarzt an vielen Stellen
      - Abbruch

      Was habe ich getestet?
      - Wasserkreislauf ist min. bis hinter Auslaufventil (kurz vor der Brüheinheit) frei
      - Ich hatte das Auslaufventil im Verdacht, daher habe ich ein komplett neues inkl. Ventilstößel montiert
      - Bis das Ersatzteil geliefert wurde, stand die Maschine 5 Tage und wurde nicht benutzt --> nach dem Austausch lief die Maschine einen Tag bzw. ca. 10 Tassen (das knarzende Geräusch war auch weg)

      Was habe ich vor ca. 2 Jahren getauscht? Membranregler

      Was kann es noch sein?
      - Ich habe die Brüheinheit im Verdacht und habe vor, die heute Abend auseinanderzubauen
      - Habt ihr ggf. noch einen anderen Tipp?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke! Das Sieb teste ich morgen. Habe vorhin noch einmal einiges getestet.

      - Flowmeter auseinander gebaut und gereinigt —> Arbeiter normal
      - Membranregler auf Durchgang geprüft —> Durchgang vorhanden aber ich muss mit ordentlich Kraft pusten
      - Pumpe getestet und habe folgendes festgestellt

      Wasseraustritt direkt nach der Pumpe mit und ohne Membranregler scheint in Ordnung. Pumpe arbeitet ganz normal, d.h. Wasseraustritt mE mit ausreichend Druck und vor allem ohne Vibrationen. Wenn ich aber alles wieder anschließe und Wasser über den Drehregler vorne oben rechts befördere/pumpe, arbeitet die Pumpe wenige Sekunden normal und es tritt auch normal Wasser aus. Nach ca. 3 Sekunden rattert bzw. vibriert die Pumpe und es tritt weniger Wasser aus. Deutet das auf eine Defekte Pumpe hin?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)