DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - kein Milschaum, Programmabbruch

    • DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - kein Milschaum, Programmabbruch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen zusammen,
      ich bin neu hier und suche nach Rat bezüglich meines Kaffeevollautomaten. Das Problem äußert sich wie folgt:
      Ich setze den Milchbehälter in die Maschine dieser wird durch einen Signalton meines Erachtens auch erkannt.
      Danch drücke ich auf "Cappuccino" auf dem Display wird angezeigt: "Milchschaumregler Drehen"
      (ich nehme an von insert auf gewünschte Menge) nachdem dies erfolgt ist tut
      sich NICHTS und der Automat springt auf die "mein Kaffee" Anzeige
      zurück. Heiswasser für Tee kommt aus dem Auslass (nach aussetzen des Heisswasseraufsstzes)

      Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Ich habe die Maschine auf Ebay von
      privat gekauft der Verkäufer will nichts von der Fehlfunktion wissen...

      Bin um jede Hilfe sehr Dankbar! Gruss MAPI

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mapi90 ()

    • Ich kenne deine Maschine nicht, der Fehler sollte aber im Bereich der Dampfheizung zu suchen sein. Dampfheizung und deren beide Thermostate ohmisch durchmessen, vorher Netzstecker ziehen!
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      das war zumindest bei den älteren Maschinen dann
      ein Zeichen, dass was mit der Dampfheizung nicht
      stimmt (meist die Thermostate unter Last fehlerhaft
      kann man im Ruhezustand nicht messen).
      Die ETAM 29.660 sollte ebenfalls die zusätzliche
      Dampfheizung haben.

      Gruß
      BS

      EDIT: War einer schneller - ich musste erst noch
      nachschauen ob die eine Extra Dampfheizung hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auf jeden Fall sollten die Microschalter an der Kupplung für den Milchtank auch kontrolliert werden.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…araffe-delonghi-etam.html
      Eventuell ist auch am Milchbehälter am Drehregler die Nocke abgebrochen, die den Microschalter betätigt.

      Hier die Anleitung zum Öffnen des Gehäuses:


      Aufpassen, viele Kunststoffclipse, da sind mir die ESAM und ECAM lieber, da ist wenigstens alles geschraubt.
    • Wow was für ein super Forum,

      man erhält gleich super kompetente Unterstützung vielen Dank!
      Ich habe ein erneutes Video gedreht. Der Milchschaumbehälter scheint zu funktionieren.
      Von Aussen kann man einen Mikroschalter erkennen jedoch sind zwei Führungsnasen zu sehen.

      youtube.com/shorts/NtNefIF70Zs


      Die Dampheizung scheint dieses Bauteil zu sein: komtra.de/delonghi-ersatzteile…i-eam-ecam-esam-etam.html


      oder ist zusätzlich zu dem oben gezeigtem Bauteil noch ein Heizelement verbaut? Ich muss nachfragen, da ja Heißwasser funktioniert.

      Könnte mir jemand falls ich das falsche Bauteil ausgewählt habe das richtige Zeigen. Gibt es eine Anleitung wie man das Bauteil durchmisst? VG
    • Der Milchbehälter schaut soweit ok aus. Den Microschalter mit einem Schraubendreher zu betätigen bringt nichts, da sind ja 2 verbaut. Einer registriert das Vorhandensein des Behälters oder des Wasserauslaufs und der andere ist für den Milchbehälter. Vermutlich ist zur Auslösung einer Funktion erstmal nötig, das der eine geschaltet ist.

      Heißwasser wird in der Regel über den Durchlauferhitzer erzeugt, und nicht über die Dampfheizung.
      Bestelle noch nichts, die Dampfheizung ist nicht so oft die Ursache für Defekte, eher die beiden Temperatursicherung.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Diese machen immer wieder Probleme. Du solltest die Maschine öffnen, um dann zu messen. Alles andere bringt nichts.
      Messgerät hast du ja, und immer schön Stecker raus! In den Kisten steht alles unter Netzspannung!
    • ich hänge mich mal an dieses Thema mit dran.
      Ich habe die gleiche Maschine ca. 6 Jahre in Betrieb und vor 2 Jahren das untere Magnetventil ersetzt.
      Jetzt habe ich das Problem, daß Heisswasser nicht mehr funktioniert. Aufgefallen ist das beim Entkalkungsprozess.
      Die Maschine wurde nicht mehr gespült. Kaffeezubereitung funktioniert nach wie vor sehr gut.
      Könnte es am Magnetventil liegen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)