Siemens Surpresso TK54001 - compact - Pumpe funktionniert nur bei Wasser/Dampf Bezug nicht bei Kaffebezug

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Pumpe funktionniert nur bei Wasser/Dampf Bezug nicht bei Kaffebezug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, bin seit heute neu im Forum,
      Habe bei meiner Siemens TK54001 Drainageventil ausgetauscht nachdem das Wasser beim Kaffebezug nur in die Abtropfschale lief. Dieses Probelm ist jetzt wieder behoben, und das Wasser kommt wieder vorne raus.
      Doch jetzt strikt die Pumpe. Beim Wasser/Dampfbezug läuft alles wie geschmiert, die Pumpe arbeitet normal.
      Wenn ich den Regler wieder zurück auf Kaffebezug stelle und die Starttaste betätige läuft das Mahlwerk normal, aber die Pumpe funktionniert in diesem Fall nicht. Der Kaffee landet trocken im Trester.
      Wer kann mir bei der Behebung dieses Problem helfen ?
      Vielen dank im Voraus für Eure hilfreichen Tipps.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo rome ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Benvenuto :thumbup:

      und das Wasser kommt wieder vorne raus.

      Da beim Spülen das Wasser anscheinend doch die Brühgruppe passiert kann es ja zumindest nicht an einer Verstopfung o.ä. liegen.
      Da es Heißwasser&Dampf gibt kann die Pumpe nicht defekt sein.

      BIst Du sicher dass die Pumpe beim Kaffeebezug gar nichts macht ? Höre mal genau hin , brummt sie nicht vielleicht doch fast unhörbar ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      Habe alles nochmals überprüft. Die Pumpe funktionniert normal beim Wasser/Dampfbezug. Selbst beim Ausschalten wenn die Maschine durchspült funktionniert die Pumpe. Sie brummt, vibriert und pumpt klares Wasser durch den Kaffeauslauf.
      Nur beim Kaffebezug bleibt sie stumm. Das Mahlwerk läuft, Die Brüheinheit komprimiert den Kaffee, die Pumpe bleibt allerdings stumm und der trockene Kaffeesatz fällt in den Trester.
      Also ehrlich gesagt ich bin kein Elektronikexperte, aber kann es nicht villeicht an einem defekten Schalter liegen, der beim Kaffeebezug das entsprechende Signal an die Pumpe geben sollte ? Ich bin mit meinem Latein am Ende. ?(
      Ich hoffe du kannst mir einen Tipp geben.
      Vielen Dank und Grüsse
      rome
    • Hallo rome ,

      Es gibt keinen Schalter , das macht alles die Logikelektronik !

      Ich vermute dass Deine Maschine einen Pulvermangelabbruch macht.

      Bitte führe um das zu verifizieren mal einen Pulverkaffeebezug durch , also Pulverdeckel auf und ca. 1,5 - 2 gehäufte Esslöffel Kaffeepulver einfüllen. Dann einen Bezug starten.
      Wenn sie jetzt funktioniert dann löst beim Mahlwerksbetrieb die Pulvermangelerkennung aus , d.H. es wird vom Mahlwerk zuwenig Pulver gefördert , der Überwachungsschalter löst aus und die Maschine bricht den Bezug ab ohne die Pumpe anzusteuern.

      Ergänzend kannst Du mal ein Bild von der Pulvermenge eines Bezuges einstellen , ich vermute dass das der Fehler ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner,


      Bingo !!!!! :thumbup:

      Es lag wirlich daran dass nicht genug Pulver vom Mahlwerk kam. Da ich die Maschine ja komplett auseinader genommen hatte, waren nur noch die paar Körner im Mahlwerk, die ich nicht rausgenommen habe.


      Auf jeden Fall, vielen, vielen Dank für diesen Tipp, jetzt können meine Frau und ich mich wieder auf guten Kaffee freuen.


      Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

      Grüsse

      rome
    • Hallo rome ,

      Na das war ja mal `ne billige Reparatur :D

      Das sind so die verschiedenen Sicherheits-Schleifen die gern auch mal zu Sicherheits-Fallen werden können 8|

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner Maschine und melde Dich jederzeit wenn sie wieder Zicken macht (aber nicht wenn nur die Bohnen leer sind :P )

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)