Jura ENA Micro 1 - Antrieb rattert zu Führung Brühgruppe

• Jura ENA Micro 1 - Antrieb rattert zu Führung Brühgruppe

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2016

Maschine rattert
      Ich habe die Maschine aufgemacht und die Brühgruppe ausgebaut. Brühgruppe war voll mit Kaffeeresten, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Brühgruppe geklemmt hat und das Zahnrad des Motor das Zahnrad (Zahnstange) der Brühgruppe überlaufen hat. Brühgruppe gereinigt, war nun wieder leichtgängig. Motorzahnrad ist in Ordnung und läuft (getestet ohne Brühruppe). Nach dem Einbau der Brühgruppe derselbe Fehler. Brühgruppe wieder ausgebaut und manuell nach unten gefahren und wieder eingebaut. Brühgruppe läuft nach dem Einschalten bis zur oberen Position dann ratat, ratat. Ich nehme an, es gibt einen Sensor, der den Motor in die andere Drehrichtung umsteuerern sollte.
      Da ich immer noch Probleme mit einem wahrscheinlich defekten Reedkontakt der Wasserstandsanzeige hatte ( Wasserstandsanzeige kommt auch bei gefülltem Wasserbehälter, geht aber meist nach einigen Minuten wieder aus) habe ich mich entschlossen, die Jura in den Ruhestand zu schicken und mir gleichzeitig geschworen - nie wieder Jura. :evil:
      Wer kann diese Maschine als Ersatzteillager brauchen? Brühgruppe wurde vor 1 Jahr ausgetauscht
      Gruß Peter

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

hier ist der Antriebsmotor defekt. Das passiert schon mal
      insbesondere wenn das Gerät lange mit schwergängiger
      Brüheinheit betrieben wurde.

Da Jura für mich dennoch von allen Maschinen die besten
      sind, würde ich auch das Gerät vor dem Verschrotten
      retten.
      Wenn sich noch jemand anders meldet, der das Gerät möchte
      trete ich aber gerne zurück.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hätte tatsächlich auch Interesse und Verwendung für die Micro 1.
      Ich finde, wir knobeln :thumbsup:
      Aber BS war zuerst, also sollte er sie bekommen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

Ich hätte tatsächlich auch Interesse und Verwendung für die Micro 1.
      Ich finde, wir knobeln :thumbsup:
      Aber BS war zuerst, also sollte er sie bekommen.
      bzw ich trete hiermit wieder zurück, BS war zuerst und kann sie auch gerne Tobias überlassen.
      :)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)