Jura Impressa 500 - leistungselektronik durchgebrand, was muss ich wechseln

• Jura Impressa 500 - leistungselektronik durchgebrand, was muss ich wechseln

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, bei mir ist heute ein elektronikteil durchgebrand nach einem kurzschluß, beim einschalten läuft jetzt die pumpe ununterbrochen weiter .

Habe mal ein bild eingestellt vill. kann mir ja jemand helfen welches teil ich löten soll , falls ich das hinbekomme oder vill. kann jemand mir das teil reparieren /löten , besten dank im vorraus
      lg
      jojo

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • jura elek.jpg

27,96 kB, 300×200, 746 mal angesehen
    • Hallo jojo ,

Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner 500-er :thumbup:

Offenbar gab es Kontakt zwischen einem der Pumpenanschlüsse und dem Erhitzerkäfig. Dabei geht sofort der versorgende Triac auf dem Leistungsprint kaputt und zündet dauerhaft durch.

Es ist ein Triac vom Typ BTB 08 600SW.

In sehr vielen Fällen geht auch der vorgeschaltete Optokoppler mit kaputt sowie Teile der Leiterbahn.

Die Reparatur ist mit gutem Lötequipment aber gut zu bewerkstelligen. Die Teile bekommst Du im Shop oder bei Conrad-Elektronik.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • hallo roadrunner
      danke für die schnelle antwort , wie kann ich den triac ausmessen und wo liegt der ?Habe gerade noch bilder gemacht könnte der sein so wie der abgebrannt ist , leiterbahn ist etwas blank. ist das verschmorte teil ein wiederstand oder eine diode . , was wäre das für eine da ich es ja nicht mehr lesen kann, habe gerade das mit dem 12 poligen stecker abziehen versucht und wenn der draussen ist geht an der jura nichts mehr .. dann beim einschalten habe ich gemerkt das auch die brühgruppe hoch und runterfähr
      wenn ich diese beiden tiel wechsel könnte es dann wieder gehen ?? das könnte ich eventuell noch gelötet bringen aber der Optokoppler , da ist mein lotkolben und finger zu dick lol ,
      besten dank
      Bilder
      • jura triac.jpg

98,53 kB, 640×853, 534 mal angesehen
      • Platine.JPG

39,57 kB, 320×427, 487 mal angesehen
    • Hallo jojo ,

Mann hat das gebrazzt auf Deiner Platine !

Also :

Die Leiterbahn ist Schrott , die musst Du abtrennen und mit einem isolierten Kabel neu verlegen. Die Hitze hat das Kupfer ja vom Träger abgelöst. Lassen kannst Du das definitiv nicht !

Das andere verschmorte Teil ist ein 100-Ohm Widerstand , der muss genauso raus wie die beiden Optokoppler darüber ! Beide haben einen Lichtbogen abbekommen und sind daher sicher defekt.

Der Triac von der Saecopaltine müsste den Daten nach passen , er schaltet nur 6 Ampere statt 8 was aber bei einer Pumpe völlig ausreichend ist.
      Wichtig ist dass das Gehäuse dieselbe Bauform hat !

Ausmessen kannst Du da nichts ,bei dem verschmorten Teil ist das aber auch nicht mehr wirklich sinnvoll --> raus !

Also : Triac , Widerstand , beide Optokoppler auswechseln und die Leiterbahn brücken , dann läuft der Print wieder.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi,
      oje , ich werds mal versuchen , ich geh jetzt mal die teile besorgen , ich meld mich wieder wenn ich es versuche , mal sehen was draus wird , besten dank schon mal .
      ich glaub ich muss mir noch einen feinen lötkolben besorgen und ne lupe,
      wünsch dir einen schönen abend und nochmal danke , tolles forum hier ,
      da wird man geholfen .
      lg
      jojo
    • Hallo
      und schönen guten Abend , toll klasse einfach spitze . ich habe triac und wiederstand gewechselt und ein kabel gelegt, die Optokoppler hab ich mal drin gelassen und es mal versucht und siehe da , ES GEHT :thumbsup: , Es sieht zwar nicht schön aus aber es erfüllt den zweck ..
      Hätte ich ja nie gedacht das ich das löten kann aber mit gedult gings dann doch .
      Das Forum ist einfach das beste im netz!!
      An dich roadrunner nochmals besten dank für die schnelle und genaue hielfe.
      Viele grüße und ein dickes Dankeschön!!
      jojo

Ps. jetzt brauch ich erst mal ein kaffee!!
    • Hallo jojo ,

Super , Glückwunsch zur Reparatur und vor allem Glück gehabt mit den Optokopplern :thumbsup:
      Ich hätte nicht gedacht das die das überlebt haben , aber wenn die Maschine jetzt läuft sind sie gesund !

Bitte schau aber nochmal genau nach den beiden Pumpenanschlüssen , da muss der Fehler ja herkommen ! Keiner der Stecker darf den metallenen Erhitzerträger berühren sonst : BUMMM !

Am Besten isoliere die Stecker nochmal extra , nicht dass Du nochmal löten darfst ;)

Viele Grüße und weiter viel Spaß mit Deiner 500-er ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)