Jura Giga X3 Professional - Meldung: System füllen

    • Jura Giga X3 Professional - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X3 Professional | ca. Baujahr: 2018

      Guten Tag,

      finde klasse, dass es dieses Forum gibt. Ich kann mit Multimeter und Lötkolben umgehen, auch habe ich eine Waschmaschine repariert, daher würde ich mich gerne an die Maschine wagen, jedoch nur mit eurer Hilfe, da die Erfahrung mir fehlt.
      Die X3 zeigt an, dass das System gefüllt wird, danach soll man den Switch drücken und man steckt in einer Schleife.
      Ich habe den Wasserlaufplan und einen anderen Forumsbeitrag mit ähnlichem Problem. Aus dem Beitrag wird eine Verstopfung vermutet, die nicht leicht zu finden sein wird.

      Die Flowmeter habe ich beide geöffnet und sogar deren Plätze getauscht. Der Kondensator (komtra.de/media/files/Jura-GIG…-GIGA%205-A6551602010.pdf) sollte nicht verstopft sein, da ich die Wasserpumpe getrennt habe und das Wasser fing an zu laufen.
      Habt ihr mal in die Wasserpumpe geblasen? Es ist sehr schwer, könnte sie verstopft sein? Im Video sieht man, dass das Wasser kommt, aber langsam. Kann die Pumpe geöffnet werden, sollte ich es versuchen?


      Video:
      Hier ein Foto:


      Wenn ihr keine Vorschläge habt, würde ich langsam alles auseinander bauen.
      Ich danke euch.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      und gleich an eine Giga die ganz wenige hier von innen gesehen haben

      Sapphire schrieb:

      würde ich langsam alles auseinander bauen.
      das würde ich mir aber vorher überlegen
      erst um sicher zugehen es ist keine mit Festwasseranschluß ?
      ich würde erst mal erst mal von beiden Pumpen die Leitungen in einen Behälter legen und da noch mal entlüften
      um Fehler bis zur Pumpe auszuschließen
      Grüße Harald
    • Es ist durchaus erstmal wichtig festzustellen, ob es sich um eine X3c (Festwasser) oder um eine "normale" X3 handelt. Einen herausnehmbaren Wassertank haben beide.
      Wie Harry schon gefragt hat:
      Hat die Maschine hinten einen Wasseranschluss?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,
      hinten gibt es keinen Wasseranschluss. Von dem Wassertank läuft nur ein Schlauch.
      "laute Pumpen bekommen erst mal kein Wasser oder können auch kaputt sein dann sucht man erst weiter"
      Also müsste meine Pumpe kaputt sein, da das Wasser von alleine läuft, wenn die Pumpe getrennt ist und der Wassertank angeschlossen ist.
    • Ich habe gerade die Pumpe geprüft. Sah sehr sauber aus, ein wenig Abbrieb an dem Schwarzen Gummie rechts im Bild. Alle Teile bewegen sich. Kein Kalk. Wie sollte ich weiter vorgehen?
      Bilder
      • 2023-04-11 21_37_59-Window.png

        514,04 kB, 656×419, 39 mal angesehen
    • Upsala, du gehst aber forsch zu Werk :D
      Ich habe durchaus in meinen 13 Jahren KVA Schrauberei ein paar Pumpen geöffnet, aber nur aus purem Interesse. Noch nie, um einen Fehler zu finden.
      Wenn die Pumpe laut wird, wie bei dir, bedeutet, das, dass zu wenig Wasser ankommt.
      Wenn sie leiser wäre, läge der Fehler hinter der Pumpe.

      Aber mach doch bitte erstmal das, was Harry vorgeschlagen hat:

      harry owl schrieb:

      ich würde erst mal erst mal von beiden Pumpen die Leitungen in einen Behälter legen und da noch mal entlüften (System füllen)

      Und übrigens:
      "Habt ihr mal in die Wasserpumpe geblasen?"
      -da ist kein Durchkommen, dass schafft auch keiner, der sonst Wärmflaschen aufbläst :thumbup:

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe im Bild zusehenden Versuch unternommen. Es kam in zwei Durchgängen ca. 1/4 eines Bechers und die Pumpe wurde leise beim arbeiten. Beim Bildschirm hat sich auch etwas getan, die Anzeige bitte Klappen (für den löslichen Kaffee) schließen wurde angezeigt. Einen Augenblick später kam aus der markierten Leitung (Beitrag oben) heißes Wasser raus.

      Ich denke, wir können annehmen, dass die Pumpe i.O. ist und sie kein Wasser zieht, weil nach der Pumpe eine Verstopfung vorliegt. Also wäre laut Wasserplan als nächstes der Wassererhitzer ran.
      Soll ich diesen nun ausbauen?

      "Ich würde jetzt alles anschließen (u.a. die Pumpe) und die markierte Leitung in ein Glass Wasser eintauchen, korrekt?"
      Das habe ich nicht probiert.
      Bilder
      • 2023-04-11 22_20_58-Window.png

        581,78 kB, 470×648, 41 mal angesehen
    • Ich würde jetzt den Verteiler nach der großen
      Heizung abnehmen und in den Schlauch der
      von der Pumpe kommt reinblasen.
      Kommt Wasser/Luft ist die Heizung frei.

      Danach den Verteiler und den Schlauch zum
      KV auf Durchlass prüfen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zwischenlösung:
      Die größere Pumpe, die unten rechts ist, von ihren Ausgang (oben) habe ich die dünne und "unflexible Leitung" entfernt. Genauer gesagt: Pumpe -> Membranregler -> "Unflexible Leitung" zwischen den beiden letzten habe ich die Leitung getrennt.
      Jetzt kann die Maschine gestartet werden:
      ACHTUNG GEFAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Aus der Membran kommt Wasser raus und aus der Leitung HEIßES WASSER/DAMPF.

      Ich hatte jetzt Zugriff zum Menü. Nach dem die Maschine eine lange Zeit stand, baute ich zusammen und die "funktionierte". Auf Wunsch kam heißes Wasser raus. Aber Kaffee und Kaffeespülung funktionierten nicht (es kam nichts raus). Nach paar mal testen stecke ich nun wieder in der Schleife fest.

      Heute habe ich die Brüheinheit heraus gebaut. Die Leitung in dieser Einheit war frei (konnte reinblasen). Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
    • Das bedeutet, dass ohne Heizung Wasser fließt.
      Ist aber keine Antwort auf meinen letzten Beitrag
      und so auch nicht bei der Fehlersuche hilfreich.

      Was passiert wenn Du das so machst wie ich
      geschrieben habe?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)