Jura E8 Wasserbehälter beleuchten

    • Jura E8 Wasserbehälter beleuchten

      Hallo zusammen
      Hier gab es vor Ostern eine Jura E8 EB die die nun schon mehrfach reparierte S95 ersetzte.
      Eigentlich ist alles Prima. Nur ist uns gleich zwei Mal passiert, dass der Wasserbehälter leer lief.
      Naja. Ist kein Weltuntergang aber nervig, denn bei uns sieht man aufgrund des Standortes der Maschine den Füllstand des Wasserbehälters, durch das "neue" Design gar nicht mehr.
      Muss also ein Licht rein.
      Von oben beleuchtet erkennt man ebenfalls fast nichts.
      Aber von unten!
      Momentan ist die LED mittels einem USB-Netzteil und einem 15Ohm Vorwiderstand versorgt wodurch sie sich gemessene 120mA genehmigt. Die LED ist eine high Power LED auf Star Platine die schon ewig im Fundus lag. Heutige Modelle dürften mit 40 - 50mA mindestens genauso hell sein. In Watt ausgedrückt braucht die jetzige LED etwa 0,5W.
      Langfristig, spätestens bei der ersten Maschinenrevision, will ich die 5V oder ggf auch nur 3,3V von der Tassenbeleuchtung mit abzwacken. Je nachdem was zur Verfügung steht.
      Wenn mir dazu jemand Informationen zukommen lassen könnte wo ich hierfür dran muss wäre ich dankbar. Hatte die Maschine verständlicherweise noch nicht zum Nachschauen offen.
      Aber seht selbst.

      Bilder kommen gleich vom Handy
      Nachtrag: kommen doch nicht. Hab jetzt keinen Bock die alle zu verkleinern.
      So was ist mittlerweile in den meisten Forenanwendungen integriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von powersupply ()

    • Was für eine "obskure" Idee, die Tankbeleuchtung an die Tassenbeleuchtung an zu schließen. Die wird vom Displayblock kommen, die Polarität wechselt. Da sind die 5V am Servicestecker, wo der Bluetooth-Dongle rein kommt, wesentlich unproblematischer. Sollten die 5V im ausgeschalteten Zustand dauerhaft anliegen, so liegt ein irreparabeler Serienfehler vor.

      So eine Bastelei habe ich bei einer uralten E75 gemacht, weil die im dunklen Bauwagen steht. Ansonsten sieht der Umbau meistens schwierig aus, eine Reparatur über den Zentralservice ist dann ausgeschlossen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias

      Danke für den Gedanken mit dem Bluetooth Anschluss.
      An den hatte ich auch schon gedacht, habe aber keine Pinbelegung gefunden.
      Ich war bislang auch derAnnahme, dass dort die Spannung dauerhaft anliegen sollte. Denn wie sollte man seine Maschie per Wlan oder BT aktivieren können wenn der Anschluss mit aus ist.
      Die Beleuchtung würde ich eh nur brauchen wenn ich die Maschine einschalte.

      Oder wird der BT-Anschluss tatsächlich nur versorgt wenn man die Maschine aktiviert. Dann wäre das für mich eine Option.

      PS
    • Nachdem sich hier so schnell was getan hat nun do ein paar Bilder.
      Das Bild mit dem Kabelverhau stammt aus der Probierphase.
      Bilder
      • Imagepipe_8.jpg

        159,59 kB, 1.024×768, 50 mal angesehen
      • Imagepipe_6.jpg

        127,73 kB, 1.024×734, 51 mal angesehen
      • Imagepipe_7.jpg

        154,21 kB, 1.024×768, 49 mal angesehen
      • Imagepipe_2.jpg

        74,41 kB, 768×1.024, 49 mal angesehen
      • Imagepipe_13.jpg

        89,33 kB, 768×1.024, 49 mal angesehen
      • Imagepipe_12.jpg

        63,78 kB, 768×1.024, 51 mal angesehen
      • Imagepipe_10.jpg

        131,1 kB, 1.024×768, 52 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)