Jura Z7 Impressa - Teile revidieren

• Jura Z7 Impressa - Teile revidieren

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens beim Jura Händler eine defekte z5 gekauft und alle nützlichen Teile aussortiert.
      dadurch habe ich die Möglichkeit ein drainageventil, eine brühgruppe und die Auslaufventil revidiert auf Lager zu legen. Dies würde beim jährlichen Service eine enorme Zeitersparnis einbringen.

nun frage ich mich aber ob es möglich ist die Teile heute zu revidieren, z.B. in einer Kiste zu lagern und diese in einem Jahr gegen die verschmutzen teile zu tauschen?

Dann noch eine Frage zum premium Wartungsset xxxl ich habe nun alles revidiert aber noch gefühlt 10 dichtringe übrig
      Liegt das daran dass dieses Set für mehrere Services ausgelegt ist? Immerhin sind ja auch kolbendichtungen für zwei mal revidieren dabei einmal als lippendichtung einmal als Ringe

und dann noch eine Frage zum drainageventil wie schafft ihr es die metallkappe aufzusetzen?
      Beim letzen Versuch habe ich mir den stössel verbogen und Ersatz bestellt der direkt mit einer metallkappe bestückt ist

nun habe ich mich nochmal daran versucht aber selbst wenn ich den Stößel über Nacht in die Tiefkühltruhe lege bekomme ich ihn nicht in die metallkappe gedrückt

Freue mich schon auf eure Tipps

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freakofevil ()

• Hallo,

1. Es ist problemlos möglich revidierte Teile zu lagern

2. Die Sets sind für mehrere Maschinen gedacht. Die Z5 hat z.B. Gewebeschläuche - daher werden einige O-Ringe kaum gebraucht. Die Lippendichtungen sind nicht für alle Brüheinheiten geeignet - daher werden die O-Ringe nicht selten benötigt

3. Ich tue mich auch schwer, obwohl ich die Einschlaghilfe habe - es reicht auch nicht die Stange zu kühlen, die Kappe muss auch heiß sein. Zusätzlich etwas einfetten tue ich das auch.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dankeschön

na dann schau ich mal ob ich es mit heißer Kappe und gefrorenem bolze in Verbindung mit fett hinbekomme

ansonsten lebe ich damit das Teil neu zu kaufen
      Der Stößel geht ja nur selten kaputt. Oder sollte er turnusmäßig getauscht werden?

Wegen den Teilen, dann brauche ich ja zukünftig nicht mehr das große Set sonder hol mir die Dichtungen einzeln

zu den premium Dichtungen eine Frage
      Ich habe heute das drainagevenril zerlegt und ja die Dichtungen im inneren sind leicht bräunlich aber ist es denkbar, dass diese noch funktionieren oder sollte ich an solche Sparmaßnahmen lieber keinen Gedanken verschwenden?

Die Dichtungen der Kolben sind in der gleichen Zeit schon nahezu schwarz geworden, der vom oberen Kolben hat schon ein Teil verloren da war klar ersichtlich das muss neu.

nur frage ich mich halt generell bei jedem Service „würden die Dichtungen noch gehen?“

bei den Auslaufventilen z.B hatte ich mal das Szenario Sonntag tröpfelte es nur noch aus dem kaffeeauslass, entkalken und reinigen half nichts also hab ich die Auslaufventile zerlegt gereinigt und neu mit silikonfett zusammengebaut

danach war erstmal wieder mehrere Wochen alles gut

dann noch eine Frage wegen meinem teilespender
      Welche Teile würdet ihr noch aufheben?
      Ich mag mir nicht die ganze Maschine in die Ecke stellen
      Aber solche Teile wie den display das Mahlwerk und die Pumpe würde ich mal auf Halde legen.

vielleicht noch die Platine hinten
      Aber da frag ich mich
      Der Spender ist eine gen2
      Ich hab eine gen1 kann ich da die besagten Teile weiterverwenden?
    • Meine ganzen gebrochenen gehäuseteile habe ich schon ausgetauscht

ok dann such ich mal nen Platz, stell das Teil eingetütet auf den Dachboden und frag bei unserem Jura Händler mal an ob er mich da antickern kann wenn mal wieder eine schrottreife z5 reinkommt. Die war mit 50€ sowieso sehr günstig dafür dass ich mein Gehäuse wieder schick machen konnte
    • :thumbsup:

ansonsten tausche ich Dichtungen die ursprünglich
      rot waren i.d.R. gar nicht aus. Ich reinige sie und fette
      sie neu und gut ist. Außer man sieht, dass ein Teil
      der Dichtung fehlt.
      Ich bin da nun viel nachhaltiger unterwegs als noch
      vor einigen Jahren. Da hatte ich grundsätzlich ALLE
      Dichtungen ersetzt.
      Außer definitiv defekte, tausche ich nur immer die
      beiden Brühkolbendichtungen der Brüheinheit und
      alle schwarzen Dichtungen im Gerät.

Das gilt auch für alle anderen Teile: Defekt -> tauschen
      ansonsten reinigen und weiter verwenden. Prophylaktisch
      tausche ich GAR nichts außer den oben genannten
      Dichtungen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Die Alu-Hülsen gehen leichter aufzuschlagen.
      Dafür taugen sie auf Dauer weniger als Messing.
      Ich hatte schon mal eines, bei der das ALU durch
      Entkalker oder was auch immer so zersetzt war,
      dass die Betätigung nicht mehr möglich war.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)