Jura S70 Impressa - Wasser kommt nur noch tröpfchenweise

• Jura S70 Impressa - Wasser kommt nur noch tröpfchenweise

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S70 Impressa | ca. Baujahr: 2001

Moin,
      meine Jura S70 sitzt zu. Wasser kommt nur noch tröpfchenweise bis gar nicht..
      Der Fehler hat sich innerhalb von Stunden ergeben!!!
      Die Pumpe läuft an und hat nach ca. 0,5 Sekunden Gegendruck, ist gequält.
      Bisher gemacht: Entkalkung, lief sehr zäh durch, Pumpe quält sich, Entkalkungsvorgang zäh beendet.
      Also ist m.E. die Brüheinheit außen vor.
      Eine Gegenkontrolle, ob die Verstopfung ursächlich beim Wassererhitzer oder Dampferhitzer liegt ist nicht möglich, da der Schalter (Keramikventil?!) schon seit Jahren nicht mehr beweglich ist und auch nicht gebraucht wird.

Außerdem: Die Maschine ist revidiert und dicht, das Wasser läuft also nicht in die Schale. Die Maschine hat 59.000 Bezüge und ist regelmäßig gewartet worden.
      Das Drainageventil ist relativ neu.

Wo mag die Verstopfung am Wahrscheinlichsten sein?

Gruß,
      Peter

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Peter!
      Wie du schon selber vermutet hast, liegt eine Verstopfung vor. Wahrscheinlich wird die Pumpe auch ziemlich leise, wenn sie, wie du schreibst, Gegendruck bekommt?
      Bevor du die Entkalkung gestartet hast, hast du aber ein paar Stunden gewartet mit dem Entkalken, dass die Maschine abgekühlt war? 7nd womit wurde entkalkt?
      Wenn du beispielsweise einen normalen Spülbezug starten würdest, käme das Wasser dann tröpfchenweise, aber der Bezug würde nicht abgebrochen? Keine Anzeige "System füllen'"?
      Wird ein Filter verwendet?
      Außerdem schreibst du, dass der Wahlschalter nicht mehr zu betätigen ist, da die Funktion Dampf/ Heißwasser nie verwendet wurde. (ich behaupte, den kann man noch bewegen, Mal etwas fester versuchen)
      Demnach wurde die Maschine auch immer nur im "Kaffeesektor" entkalkt, nie im "Wassersektor", richtig?
      Es ist auch möglich, dass die Verstopfung im Bereich des Keramikventils sitzt. Daher würde ich zunächst einmal beide Bereiche (Kaffee+Wassersektor) noch einmal mit einer fetten Entkalkungslösung entkalken. (unbedingt auf Basis von Amidosulfonsäure)Wenn du den Wahlschalter betätigen musst, diesen beherzt umstellen, der löst sich schon.
      Sollte es dann nicht besser werden, wirst du nicht umhin kommen, die Maschine zu öffnen und nachzusehen.
      Aber beantworte zuerst einmal alle Fragen, dann sehen wir weiter!

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja, da gibt es wirklich viele offene Fragen:

Wird die Pumpe denn lauter oder leiser?
      Womit hast du entkalkt?
      Wirklich kein "System füllen"?

Tatsächlich ist die Brühgruppe wohl aussen vor, denn die wird beim entkalken ja auch nicht genutzt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moin zusammen,

Pumpe: Ja, 0,5 sec. normal, wenn gequält dann sehr leise.

Entkalkung: Immer orig. Jura Entkalkungstabletten. Immer im Kaltzustand. Entkalkung war noch nicht dran, habe sie trotzdem durchgeführt.

Spülen: Tröpfchenweise, dauert extrem lange, wird nicht abgebrochen.

Kein Filter

Wahlschalter sitzt schon jahrelang fest, würde ich noch mehr Gewalt anwenden würde der Knopf brechen.
      Ich müsste als nächstes die Maschine teilzerlegen und den Schalter mit einer Zange drehen.

Da der Wasser-/Dampfsektor seit 20 Jahren nie benutzt wurde, wurde er auch nie entkalkt.

Keinerlei Systemmeldungen!

Meine Hoffnung für diesen Foreneintrag ist, dass ich nicht mehfach, sondern möglichst in einem Rutsch die wahrscheinlichsten Bauteile bestelle. Aber vermutlich komme ich nicht umhin die Schläuche am Schalter abzunehmen um festzustellen bis wo Wasser kommt?!

Danke schonmal und schöne Osterfeiertage!!!

Gruß,
      Peter
    • Peter Thomas schrieb:

Aber vermutlich komme ich nicht umhin die Schläuche am Schalter abzunehmen um festzustellen bis wo Wasser kommt?!
      Ganz genau so sieht es wohl aus.

Peter Thomas schrieb:

Meine Hoffnung für diesen Foreneintrag ist, dass ich nicht mehfach, sondern möglichst in einem Rutsch die wahrscheinlichsten Bauteile bestelle.
      Wenn du systematisch und überlegt vorgehst, könnte sich diese Hoffnung erfüllen.
      Wie du schon geschrieben hast, gucken, wie weit das Wasser geht.
      Aber ob noch weiteres baufällig ist, kann ich nicht beurteilen.
      Wenn die Legris am TB noch dicht sind, drück die Daumen dass das noch lange bleibt.
      Und Druckschlauchdichtung, Kolbenringe und Silikonfett sollte man immer im Haus haben, wenn man selber an Juras schraubt.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

Und Druckschlauchdichtung, Kolbenringe und Silikonfett sollte man immer im Haus haben, wenn man selber an Juras schraubt.

JoenneJuraSchraubaer schrieb:

Peter Thomas schrieb:

VG Jönne
      Selbstverständlich!
      Die Text Bedienung dieses Forums finde ich schwerer als Jura revidieren...
    • Peter Thomas schrieb:

Die Text Bedienung dieses Forums finde ich schwerer als Jura revidieren...
      Ich weiß zwar jetzt nicht, genau was Du meinst, aber das Zitieren an
      SmartPhones oder IPads bekommen ich auch nur ganz beschissen
      hin. Ich dachte immer ich bin zu blöd dazu - daher schreibe ich meist
      an Computer...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab die S70 nicht vor Augen, aber eine S90 lässt sich ohne das Keramikventil zu betätigen nicht entkalken. Die entkalkt über den Teebezug.
      Es wird am besten sein wenn du nach Pumpe/Auslaufventil Stück für Stück die Schläuche prüfst. Ich habe da konkret das festhängende Keramikventil vor Augen. Da sammeln sich gern Kalkkrümell weil der Schlauch vom Erhitzer einen Bogen nach oben macht. Hatte ich die Tage erst wieder bei einer 90er. Mit Blumendraht gelöst, rausgespült und das Maschinchen schnurrt wieder...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

Ich hab die S70 nicht vor Augen, aber eine S90 lässt sich ohne das Keramikventil zu betätigen nicht entkalken. Die entkalkt über den Teebezug.
      Bei der S70 kannst du auswählen, ob Kaffee,- oder Wassersektor.
      Deswegen kann man auch ohne Wahlschalter entkalken.

Peter Thomas schrieb:

Aber vermutlich komme ich nicht umhin die Schläuche am Schalter abzunehmen um festzustellen bis wo Wasser kommt?!
      Ganz genau so sieht es wohl aus.

Peter Thomas schrieb:

Meine Hoffnung für diesen Foreneintrag ist, dass ich nicht mehfach, sondern möglichst in einem Rutsch die wahrscheinlichsten Bauteile bestelle.
      Wenn du systematisch und überlegt vorgehst, könnte sich diese Hoffnung erfüllen.Wie du schon geschrieben hast, gucken, wie weit das Wasser geht.
      Aber ob noch weiteres baufällig ist, kann ich nicht beurteilen.
      Wenn die Legris am TB noch dicht sind, drück die Daumen dass das noch lange bleibt.

VG Jönne
      Moin,
      hat gedauert, hatte keine Zeit. S70 nun zerlegt, alles uneindeutig.
      Das Keramikventil lässt sich auch mit Zange keinen Millimeter bewegen, das würde zerbrechen. Da ich Dampf nicht brauche ist das erstmal zweitrangig.
      Problem sind die unlogischen Zwischenergebnisse. Mittlerweile habe ich den Schlauch vom Membranregler Richtung Keramikventil ab. Ergebnis: Pumpe immer noch gequält, zu wenig Wasser, aber etwas mehr.
      Nun ist ja aufgrund zu kurzem Pumpen Zulaufschlauch ja nicht möglich die Pumpe außerhalb der Maschine zu testen. Ich habe die Schublade rausbekommen und den Membranregler ab. Muss sich dieser mit dem Mund durchpusten lassen? Geht nämlich nur schwerlich.
      Eine neue Pumpe liegt seit Jahren hier uneingebaut, da die alte mal ausgesetzt hatte. Nachdem die neue hier war ist der Fehler an der alten nie wieder aufgetreten. :-/
      Die alte ist eine CP3 mit Temperaturschutz, die neue eine CP4 ohne. Ich könnte den Schutz weglassen und die neue testweise einbauen...

Nachtrag: Alter Membranregler beim Zusammenbau zerbrochen. :(
      Bevor ich den nun bestelle, müsster der alte sich durchpusten lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Thomas ()

• Hallo

Peter Thomas schrieb:

Die alte ist eine CP3 mit Temperaturschutz,
      der muß doch immer umgebaut werden und immer !eingebaut werden damit die Küche nicht abbrennt
      hatte grade eine Delonghi hier da lagen alle Sicherungen lose in der Maschine und Kabel mit Panzertabe geflickt :evil: :evil: :evil: :evil:

Peter Thomas schrieb:

müsster der alte sich durchpusten lassen?
      ja aber der der muß ja neu Dichtung mit bestellen und nur Handfest anziehen und dann den Pumpenhals mit einem Maulschlüßel in Richtung drehen
      ich mache das immer erstmal vor dem Einbau
      kannst denn die Kaffeeheizung duchpusten ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• Der Temperaturschutz lässt sich mechanisch nicht anbringen!
      Die neue Pumpe sieht genauso aus wie die Komtra Angebote. Da gibt es diese Führung/Halterung nicht mehr.

Und den Pumpenhals mit Maulschlüssel in die passende Richtung drehen geht auch mit Gewalt nicht.
      Der würde abbrechen.

Der Abgangsschlauch vom Membranregler Richtung Keramikventil, also durch die Heizung, lässt sich durchpusten. Allerdings schwer.
      Auch das ist nicht eindeutig. Allmählich habe ich das Gefühl es mit mehreren Fehlern zu tun zu haben.

Aber meine Frage war ja vor allem ob sich der Membranregler durchpusten lassen muss.
    • Hallo
      die Sicherungen passen immer ob die ganz alten aus der Ultra in den Schmalen Schlitz ober die mit der Feder gehalten für die Stecker

Peter Thomas schrieb:

nd den Pumpenhals mit Maulschlüssel in die passende Richtung drehen geht auch mit Gewalt nicht.
      Der würde abbrechen.
      das geht immer, andere möglichkeit hast ja auch nicht da bei den hellen Menbranregler das Gewinde anders gestellt ist als bei den schwarzen und die Pumpen sind auch für alle Eugster Maschinen
      vieleicht mal Fotos einstellen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• …und nimm sowas wenn Du Deines nicht gedreht bekommst:
      ebay.de/itm/Wasserdampf-Regler…0-Typ-640-A1/403531472336

Du musst nur aufpassen, dass Du die Platine nicht beschädigst
      wenn Du sie umbaust. evtl. den schwarzen Arm beim klemmenden
      vorsichtig abzwicken, oder versuchen das mit einer Rohrzange
      zu drehen.
      Dazu von unten die Zange ansetzen, so dass die rund hohlen Zähne
      der Zange im Bereich der Ventilwelle sind und die Zangenbacken
      somit als Hebel den Arm bewegen können.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Also irgendwie finde ich das inzwischen seltsam.
      Das Keramikventils sitzt fest und lässt sich angeblich nicht lösen, bricht ab. -hatte ich auch schon, habe ich immer gelöst bekommen, ist noch nie abgebrochen.
      Es gibt keine Halterung an der Pumpe für die Temperatursicherung.
      An beiden hier angebotenen Pumpen (CP3 + CP4) gibt es diese Halterung:
      komtra.de/forum/index.php/Attachment/17878/
      Der Pumpenhals lässt sich mit einem Maulschlüssel nicht drehen, bricht ab.
      Beide angeboten Pumpen haben eine Verjüngung im Hals, um einen Maulschlüssel anzusetzen.

Du solltest wirklich Mal Fotos einstellen. So zumindest macht es uns das ganze ziemlich schwer.

VG Jönne

Also irgendwie finde ich das inzwischen seltsam.
      Ja, die einzige Möglichkeit die sich textlich ergibt, ist, dass eine falsche
      Pumpe vorhanden ist. Alle passenden: SIEBE-EATON-INVENSYS und
      viele ARS haben die Möglichkeit sowohl die ÜT-Sicherung anzubringen,
      als auch den Pumpenhals zu drehen.
    • Sorry für die Funkstille, hatte andere Terminsachen.
      Anbei das Foto von der alten und der neuen Pumpe die ich vor längerem bestellt hatte und danach keinen Fehler mehr zeigte.
      Da kann ich die Temperatursicherung nicht anbringen.
      Und noch mehr Gewalt kann ich beim Keramikventil nicht anwenden, dann bricht mir das auch noch ab.
      Ebenso nicht bei der Pumpe.
      Und was das Durchpusten anbelangt, Zeilen oben, es geht, aber sehr schwer. Ist das normal oder müsste das leicht gehen?
    • wo hast du die Pumpe denn her die habe ich noch nie gesehen
      ich kenne nur die braune Bauform in verschiedenen Farben
      die gehört mit sicherheit in kein Eugstergerät

Peter Thomas schrieb:

Und noch mehr Gewalt kann ich beim Keramikventil nicht anwenden, dann bricht mir das auch noch ab.
      dann muß ein anderes her denn zerlegen geht ja nicht die Schrauben sind ja in dem zustand verdeckt

Peter Thomas schrieb:

Ebenso nicht bei der Pumpe.
      muß ja auch die richtige gekauft werden
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)