Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-1 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010
Hallo zusammen, meine Maschine ist über zehn Jahre alt, und im Forum wurde mir schon häufig geholfen. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir auch diesmal helfen könnt.
Unter meiner Maschine stand plötzlich Wasser. Ich habe das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass das Solenoidventil defekt ist. Es ist vollständig durchgegammelt und der Anschluss auf der Eingangsseite abgerissen. Ich habe noch das alte Ventil mit Metalluntersatz. Bei den Ersatzteilen habe ich jetzt ein neues Set für ein Ventil mit zwei Abgängen bestellt.
Das alte Ventil hat einen geraden und einen 90° Abgang. Im Set sind allerdings drei Raccorde. Welche muss ich verwenden und bleibt einer übrig?
Benötige ich auch ein Erdungskabel? Und wenn ja, wo wird das angeschlossen?
Und die Schrauben am alten Ventil sind so festgerostet, dass ich sie gar nicht lösen kann. Es greift auch kein Kreuzschlitz mehr. Hat jemand einen Tipp, wie man das losbekommt?
Benötige ich vielleicht sonst noch etwas?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruss Martin
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo zusammen, meine Maschine ist über zehn Jahre alt, und im Forum wurde mir schon häufig geholfen. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir auch diesmal helfen könnt.
Unter meiner Maschine stand plötzlich Wasser. Ich habe das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass das Solenoidventil defekt ist. Es ist vollständig durchgegammelt und der Anschluss auf der Eingangsseite abgerissen. Ich habe noch das alte Ventil mit Metalluntersatz. Bei den Ersatzteilen habe ich jetzt ein neues Set für ein Ventil mit zwei Abgängen bestellt.
Das alte Ventil hat einen geraden und einen 90° Abgang. Im Set sind allerdings drei Raccorde. Welche muss ich verwenden und bleibt einer übrig?
Benötige ich auch ein Erdungskabel? Und wenn ja, wo wird das angeschlossen?
Und die Schrauben am alten Ventil sind so festgerostet, dass ich sie gar nicht lösen kann. Es greift auch kein Kreuzschlitz mehr. Hat jemand einen Tipp, wie man das losbekommt?
Benötige ich vielleicht sonst noch etwas?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruss Martin
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN