DeLonghi ESAM 6700 EX-1 - PrimaDonna Avant - Solenoidventil wechseln

• DeLonghi ESAM 6700 EX-1 - PrimaDonna Avant - Solenoidventil wechseln

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-1 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2010

Hallo zusammen, meine Maschine ist über zehn Jahre alt, und im Forum wurde mir schon häufig geholfen. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir auch diesmal helfen könnt.
      Unter meiner Maschine stand plötzlich Wasser. Ich habe das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass das Solenoidventil defekt ist. Es ist vollständig durchgegammelt und der Anschluss auf der Eingangsseite abgerissen. Ich habe noch das alte Ventil mit Metalluntersatz. Bei den Ersatzteilen habe ich jetzt ein neues Set für ein Ventil mit zwei Abgängen bestellt.
      Das alte Ventil hat einen geraden und einen 90° Abgang. Im Set sind allerdings drei Raccorde. Welche muss ich verwenden und bleibt einer übrig?
      Benötige ich auch ein Erdungskabel? Und wenn ja, wo wird das angeschlossen?
      Und die Schrauben am alten Ventil sind so festgerostet, dass ich sie gar nicht lösen kann. Es greift auch kein Kreuzschlitz mehr. Hat jemand einen Tipp, wie man das losbekommt?
      Benötige ich vielleicht sonst noch etwas?
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
      Gruss Martin

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • redla40 schrieb:

Bei den Ersatzteilen habe ich jetzt ein neues Set für ein Ventil mit zwei Abgängen bestellt.
      Das alte Ventil hat einen geraden und einen 90° Abgang. Im Set sind allerdings drei Raccorde. Welche muss ich verwenden und bleibt einer übrig?
      Normal brauchst du nur den 90° Winkel, sollten sogar 2 übrig bleiben.

redla40 schrieb:

Benötige ich auch ein Erdungskabel? Und wenn ja, wo wird das angeschlossen?
      Ja, das brauchst du. Das wird einmal an den Erdungsanschluss am Magnetventil gesteckt, das andere Ende idealerweise mit einer Öse kann mit unter eine der Schrauben vom Thermoblock.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      (4,95 ist aber auch ein sehr stolzer Preis!)
      Elektriker im Bekanntenkreis? Der macht es für eine Flasche Bier. Oder Sprudel.

redla40 schrieb:

Und die Schrauben am alten Ventil sind so festgerostet, dass ich sie gar nicht lösen kann.
      Da wird nur etwas WD 40 und eine Zange helfen. Was anderes wird nicht gehen.
    • Austausch hat prima geklappt - Danke für die Hilfe… tolles Forum!
      Allerdings hat die Maschine erst kein heißes Wasser an Auslauf betritt gestellt. Fehlermeldung: zu fein gemahlenes Pulver. Erst nachdem ich die Einstellung Richtung grob verändert habe, lief das Wasser wieder.
      Hat jemand eine Idee, was das bedeutet? Hatte die Maschine vorher noch nie gemeldet.
    • Wir haben hier ganz weiches, fast kalkfreies Wasser. Entkalkung sonst nach Aufforderung mit Delonghi… nach dem Tausch des Ventils funktionierte auch das Entkalkungsprogramm nicht. Nach wiederholten Ein- und Ausschaltungen und gröberen Mahlvorgang funktionierte es wieder. Kann der Mahlgrad zu fein sein? Pumpe überlastet oder kein ausreichender Druck?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)