Miele CVA 6805 - Fehler F223 & kein Milchschaum

    • Miele CVA 6805 - Fehler F223 & kein Milchschaum

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CVA 6805 | ca. Baujahr: 2022

      Guten tag,
      Ich habe hier eine Einbaumaschine von Miele, CVA6805.
      Normalerweise detektiert die Maschine die Hoehe von der Kaffeetasse, mit einem IR-Sensor.
      Kaffeeauslauf geht nach unten, steht still auf richtigen Hoehe, und danach geht der Auslauf wieder nach oben.
      Bei das letzte geht es falsch, erst sporadisch und jetzt kontinuierlich.
      Motor (siehe Beld) hat Auslauf komplett nach oben transportiert, und sollte dann ausschalten. Aber Motor bleibt angeschaltet (grummelt, weil er nicht weiter kann). Also die Maschine erkannt nicht mehr wenn der Auslauf ganz oben ist. Und dann erscheint "Fehler: F233".
      Weiss jemand warum das falsch geht? Ich sehe kein 'Endschalter'. Und obwohl es zwei IR-sensoren gibt, kann ich mich eigentlich nicht vorstellen das eine davon benutzt wird um die Position 'Ganz oben' fest zu stellen. Es gibt auch noch einen Reed-Schalter, aber die detektiert ob den Auslauf eingesetzt ist.

      Letzte Moeglichkeit: auf der 'Logikplatine' (befindet sich auf der Innenseite der Tuer) wird festgestellt das der Motor nicht mehr dreht. Also defekt auf Logikplatine oder in Bedrahtung.
      Was denkt ihr?

      Die gleiche Motoren weren bei Jura benutzt fuer das Drainageventil

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20230404_142011 (Large).jpg

        226,65 kB, 1.080×1.440, 196 mal angesehen
      • 20230404_142003 (Large).jpg

        378,39 kB, 1.080×1.440, 312 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Aber so wie Schaltung für die Motoren zumindest bei
      Jura ist, glaube ich nicht an ein „Erkennen“ durch
      Stromaufnahme und einen Drehsensor wird er auch
      nicht haben, der feststellt, ob er noch dreht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es war ein Kabelbruch (Kabel von Motor nach Logikplatine)!
      Jedes Mal bei auf und nieder bewegen von Kaffeeauslauf, bewegt Motor + Kabel auch auf und nieder. Letztendlich muss Kabel natuerlich defekt werden... (vier Drahten, braune Draht hatte Wackelkontakt).
      Jetzt funktioniert alles wider ok :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Hallo,

      der Unterschied zwischen Mich und Milchschaum war doch
      schon immer fehlende Zuluft zum Schäumen. Bei fehlendem
      Dampfdruck wird doch auch keine Milch gefördert.

      Wenn ich mir die Unterlagen so ansehe, scheint alles in der
      "Aufnahme Milchbehälter" abzulaufen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aber Milch scheint mir auch zu zu kalt zu sein.
      Und es gibt auch noch zwei elektrische Ventile in dem Tuer, weiss nich nicht genau ob die damit zusammenhangen (Art.nr. 9657030/31/32 und Art.nr. 9657020/21/22/23/24/25/26). Nicht mit der Temperatur aber mit dem Schaum ;-)

      Ist mir noch nicht ganz deutlich wo das Schaum produziert wird, das scheint nicht gleich am Deckelkonnektor zu passieren.

      Milchkanne wird an Ventil Art.nr. 9657020/21/22/23/24/25/26 gesteckt, also in diesem Ventil muss den schaum produziert werden.
      In Grundstellung ist Ventil geschlossen, als Milch oder Schaum gemacht wirdt, sollte der Motor das Ventil drehen so das Milch angesaugt werden kann.
      Jetzt mal feststellen ob Motor dreht... --> ja, Motor dreht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Sieht so aus:



      Ansaugstutzen:



      Und diesem Schlauch geht nach zweiten Ventil (Art.nr. 9657020/21/22/23/24/25/26), dass geschlossen bleibt bei Milchbezug und geoeffnet wird bei Milschaumbezug:



      Mit abgestecktes Ventil2 haben wir wider Milchschaum! :)

      Also nur als das zweite Ventil oeffnet, kann Schaum gemacht werden. Getestet: ja, bewegt.

      Alles wider montiert und auch jetzt wider Milchschaum?! Moeglicherweise was es dann doch irgendwo eine Verstoopfung die geloest ist mit demontieren/montieren von alle Teile :D

      An allen vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Hallo
      am unteren Ventil habe ich. schon mal den Schieber fetten müssen die älteren klemmen schon mal
      bei der XXX letzten Version sieht das ganze noch mal anderes aus habe das aber nur bis jetzt in der Liste gesehen
      Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld Da muß ich BS recht geben pro Ventil über 300€
      Grüße von meiner Lieblings Insel Rab
    • Leider ist es noch immer nicht gut... Manchmal wider kein Milchschaum und als es Schaum gibt ist die Beschwerde das der Kaffee zu kalt ist... Ein normaler Kafee ist gut heiss.
      Muss also doch etwas los sein mit der Dampfheizung/Thermossensor oder Steuerung von der Dampfheizung wurde ich sagen. Vorher hatte ich auch schon gemerkt das Besug von warme Milch viel zu kalt ist.
      Maschine wird wahrscheinlich nicht repariert, Ersatztteile sind entweder sehr teuer oder gar nicht mehr erhaeltlich :(
      Vielleicht kann ein offizielle Miele-Servicedienst die Maschine noch reparieren, aber das wird bestimmt nicht billig sein!
    • Hallo zusammen,

      wir haben seit Monaten das Problem, dass das Milchventil immer wieder hängt. Wir ziehen unregelmäßig, so 1-3x die Woche ein Produkt mit Milch und regelmäßig hört man, wie der Motor es nicht schafft, das Ventil zu bewegen. Mehrfaches säubern, gängig machen (mit dem beigelegten Silikon) halt bisher nicht lange. Habt ihr andere Tipps oder muss ich in den sauren Apfel beißen und es ersetzen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)