Jura S70 Impressa - spült nicht

    • Jura S70 Impressa - spült nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S70 Impressa typ 640 | ca. Baujahr: 2007

      Ein Hallo an alle MitSchrauber ,ich bin der Neue und habe sehr wenig AAhnung
      Wie kann man feststellen ob der Förderdruck der Pumpe ausreicht,? Gibt es für das Lösen der Legrisverschraubungen am Thermoblock spezielle Schlüssel (SW 10mm) ?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo und herzlich willkommen,

      es gibt für das Lösen der Legrisverschraubungen am TB96 keine
      speziellen Schlüssel. Sie haben einen Inbus im Einschraubgewinde
      damit kann man mit GANZ VIEL GLÜCK diese mit einem Inbus-
      schlüssel rausbekommen. In der Regel reißen sie aber ab und der
      Thermoblock ist Schrott.

      Mit einem Pumpenprüfstand könnte man die Pumpleistung messen,
      da aber so gut wie niemand darauf Zugriff hat, bleibt in der Regel
      nur "tauschen und schauen"...

      Ansonsten ist die rudimentäre Fehlerbeschreibung im Threadtitel
      nicht geeignet Dir bei der Fehlersuch zu helfen. Da musst Du schon
      wesentlich ausführlicher beschrieben was, wann, wie, passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep
      nach Unterbrechung bin ich wieder immer noch am Fehlersuchen bei meiner Jura Impressa s70 bei der kein Wasser beim Spülen aus dem Kaffeeauslauf kommt.Das ist der Ausgangsfehler, daraufhin wurde im März eine revidierte Brüheinheit mit Drainageventil (michaelas shop)eingebaut.Fehler blieb.Jetzt wurde die Wasserführung systematisch untersucht.die Pumpe arbeitet m.E. gut.Am Keramikventil wurde der von der Pumpe kommende Schlauch gelöst und bei Pumpenlauf mit dem Finger versucht ihn zuzuhalten ,das Wasser spritzte durch den Druck raus.Dann wurde der Schl. am/vom Ker.Ventil zum Wassererhitzer gelöst,das Wasser kam durch das Ker.Vent. Dann wurde der Schl.vom Wassererh.zum/am Drainageventil gelöst,auch da reichte der Pumpendruck.Nachdem der Spülgang beendet war ,kam heißes Wasser aus dem Auslauf des Drainageventils.Der ganze Vorgang erfolgte mit einem ,,Testkontakt,,statt der Schale und ohne Bohnen.So,Wasser kam überall nur nicht aus dem kaffeeauslauf wo es erwartet wurde.Mit meinem Latein bin ich zu Ende.Könnte es sein,daß das Drainageventil an der revidierten Brüheinheit nicht funkt?Ich hoffe Du kannst mit der Fehlerbeschreibung jetzt mehr anfangen
      Gruß vom Maschinist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maschinist ()

    • Da bin ich jetzt auch überfragt.
      Wenn alle Wasserwege frei sind und die Brüheinheit
      auch nicht das Problem verursacht, wie Du schreibst,
      dann bleibt ja nur die Pumpe…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      danke für die Antwort.Pumpe bringt soviel Druck daß es mit Schlauch zuhalten nicht klappt.Wie schon geschrieben:wenn die Spülungszeit abgelaufen ist,öffnet das DV und dort kommt heißes Wasser raus (Auslauf).Lt. Wasserlaufplan ist ja zwischen DV und Kaffeeauslauf noch die BE,Aber die ist doch neu.Könnte da der Hase im Pfeffer liegen?
      Gruß Maschinist
    • Cremaventil falschrum eingesetzt?
      Aber der Fehler war ja schon vor dem BE Tausch vorhanden.

      Wenn alles passt geht es auch. Du musst was übersehen haben…
      Und genau das können wir aus der Ferne weder sehen noch ahnen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Am besten wäre es wohl wenn du die BE ausbaust und selbst einmal komplett zerlegst. Da bleibt eigentlich nur das Brühsieb/Kolben oder Cremaventil übrig. Mit den Anleitungen hier ist das gut machbar und kein Hexenwerk.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Grundsätzlich bin ich bei Dir - was halt komisch ist, ist dass der
      Fehler schon vor dem Tausch der BE bestanden hat - also zwei
      defekte Brüheinheiten?
      Wenn nicht selber ein Fehler eingebaut wurde, eher nicht so
      wahrscheinlich.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • mike-the-bike schrieb:

      könnte auch das DV die Probleme verursachen?
      War auch meine erste Idee, aber er schrieb ja das das DV nach Anlauf der Spülungszeit öffnet und erst dann heisses Wasser aus dem Auslauf vom DV rausläuft. Scheint also bis dahin alles korrekt zu sein.

      Das zwei BE den gleichen Defekt aufweisen wäre tatsächlich ungewöhnlich, aber woran sollte es sonst noch liegen? Wenn auch das Steigrohr frei ist, ist nur noch das Sieb, der Kolben oder das Cremaventil im Weg...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • @Danceman da das ganze bei 2 BG's auftaucht meine Idee die BG nochmal komplett zerlegen. Dazu gehört auch das Steigrohr, ich hatte es schonmal das der Gumminöppel im oberen Kolben festgepappt war und damit verstopfte. Oder mal das obere Verbindungsrohr komplett zugeschmaddert mit Kaffee Knas.
      Daher mein Rat die BG und das DV sinnig und komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.
      Ich denke anders geht's nicht
    • Hallo liebe Mitschrauber!
      erstmal DANKE für euer Interesse und die Tipps.Ich habe soeben das Problem gelöst und meinen ersten reparierten Kaffee getrunken!Bei Komtra habe ich eine Pumpe Cp3 sowie erforderliche Dichtungen bestellt.Das Wechseln der Pumpe war eine Sache von 20 Minuten und siehe es funktioniert.Die neue Pumpe läuft auffallend ruhiger ,die ,,nagelt,, nicht wie die alte.Also,auf den Drucktest-mit Finger Schlauch zuhalten-sollte man sich nicht verlassen.Die Pumpe hat einfach den erforderlichen Druck für das Ventil in der BE nicht mehr gebracht.Noch ein kleiner Hinweis:bei Komtra habe ich die Anleitung zum Pumpenwechsel nicht gefunden.Ich hab sie dann im Netz woanders gefunden. :)
    • maschinist schrieb:

      Noch ein kleiner Hinweis:bei Komtra habe ich die Anleitung zum Pumpenwechsel nicht gefunden.Ich hab sie dann im Netz woanders gefunden.
      Du hast ja gemerkt, dass der Wechsel der Pumpe denkbar einfach ist. Eine Anleitung ist daher auch meines Erachtens nicht notwendig.

      Dann weiterhin viel Freude mit deiner reparierten S70.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)