DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Spindelmutter

    • DeLonghi ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta - Spindelmutter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S EX-2 - Perfecta | ca. Baujahr: 2013

      Ich musste das Getriebe ausbauen, um es gründlich zu reinigen, zu fetten und auch um die Spindelmutter zu ersetzen, die durch verharztes Fett gelitten hat. An der Spindel unten, befindet sich ja das große Zahnriemenrad, was auf der Innenseite mit Magneten für den Hallgeber (als Stellungssensor) ausgestattet ist. Gibt es da bei der Montage etwas zu für die Stellung zu beachten? Also muss das Zahnriemenrad gesondert am Hallgeber ausgerichtet werden, oder wird nur die Umdrehung der Spindel elektronisch erfasst? Womit würdet ihr dien ganze Antriebseinheit schmieren, mit dem lebensmittelverträglichen SiIikonfett? Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Eine Frage kann ich Dir beantworten. Das Problem
      mit dem richtigen Fett für die Spindelmutter stellt
      sich nicht, es ist schon dabei:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-brueheinheit.html

      Silikonfett ist auf jeden Fall ungeeignet, da es wie
      ein Magnet auf Kaffeepulver wirkt…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Christoph_D schrieb:

      Also muss das Zahnriemenrad gesondert am Hallgeber ausgerichtet werden, oder wird nur die Umdrehung der Spindel elektronisch erfasst?
      Muss nicht gesondert ausgerichtet werden. Beim anlegen der Versorgungsspannung fährt der Antrieb seine Initialisierungsfahrt und sollte dann in der Brühgruppe-Entnahmeposition stehen

      Christoph_D schrieb:

      Womit würdet ihr dien ganze Antriebseinheit schmieren, mit dem lebensmittelverträglichen SiIikonfett?
      Nein, irgendein Allzweckfett
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 1. Ok, vielen Dank! Aber das mit der richtigen Schmierfettauswahl ist mir noch nicht klar. Bei der Spindelmutter ist ja das richtige Fett dabei, OK. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt- ich meinte mit Antriebseinheit auch den zugehörigen Schlitten und auch alle Gleitflächen von den Teilen (beige), die dann im inneren des Gehäuses, entlang der Kurvenbahn gleiten müssen. Bei mir war das Fett klebrig geworden und keineswegs mehr gleitfähig. Ich denke zwar nicht, das Kaffeepulver mit dem Fett in Berührung kommen könnte. Aber wenn das Fett einen strengen Geruch hätte, wäre das dem Kaffeearoma vielleicht nicht so zuträglich, oder? Sorge macht mir auch, ob herkömmliches Schmierfett nicht den Kunststoff angreifen könnte.
      2. Wie kann ich eigentlich den Türschalter überlisten, wenn ich mir den Prozess der Brühgruppen-Fahrt bei geöffneter Tür anschauen will? Vielen Dank!
    • 1. Das Fett greift den Kunststoff nicht an
      2. Wenn du von oben auf die geöffnete Tür schaust siehst du eine Nase, die beim schließen der Tür in eine Aussparung geht. Dort ist Türschalter, den du mit irgendwas mechanisch betätigen musst
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)