DeLonghi ECAM 23.210.B - Kaffeevollautomat - lautes Surren bei Heißwasser-/Kaffeebezug (nach Tausch des Brühkolbens)

    • DeLonghi ECAM 23.210.B - Kaffeevollautomat - lautes Surren bei Heißwasser-/Kaffeebezug (nach Tausch des Brühkolbens)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.B - Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich habe unserem KVA diese Woche einen neuen Brühkolben spendiert, da sie das anscheinend weitverbreitete Problem mit der Pfütze links vorne hatte. Dies hat die Situation schonmal verbessert, und nach dem Reinigen der doch arg verkalkten Expansionskammer ist das Gerät wieder dicht :thumbup:

      Nun gibt es aber folgendes Problem (seit dem Einbau des neuen Brühkolbens, bei dem ich auch alle Hochdruck-Dichtungen getauscht habe): Sowohl beim Bezug von Heißwasser als auch Kaffee gibt die Maschine ein neues lautes, helles Geräusch von sich, dessen Quelle ich nicht lokalisieren kann.

      Audiodatei im Anhang (bei offenem Gehäuse aufgenommen).

      Nun meine Fragen:

      1. Ist das das normale Geräusch für die aktuellen Brühkolben (bislang war ich auf dem fast 10 Jahre alten Original unterwegs)? Ich denke aber nein.
      2. Hab hierzu vielleicht jemand von Euch eine Idee zur Ursache bzw. wie man hier systematisch vorgehen kann?
      3. Müsste ich testweise den alten Brühkolben wieder einbauen? Ich wollte wegen des Aufwands vorher mal kurz um Rat gefragt haben.

      Viele Grüße
      Simon

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.barner ()

    • Hallo Peter,

      vielen Danke für den Tipp und die schnelle Antwort! Ich habe die Maschine 2x entkalkt, was aber leider keine Besserung gebracht hat.

      Dabei habe ich noch folgende Beobachtung gemacht: Das Geräusch tritt nur bei Heißwasser-Bezug auf (Kaffee hab ich nicht probiert). Nicht aber während des Entkalkens, des Spülens nach dem Entkalken oder des manuellen Auslassens von Wasser aus dem Milchaufschäumer. Letzeres mache ich immer nach dem Entkalken, da die Pumpe beim Nachspülen so lange zu laufen scheint, dass sie danach erstmal Luft zieht, was so nach 2-3 Pumpstößen wieder behoben werden kann.

      Liege mit dem Schluss richtig, dass die Pumpe damit als Geräuschquelle ausscheidet?

      Viele Grüße
      Simon
    • Hallo Peter,

      danke für Deine Einschätzung! Ich werde mir bei Gelegenheit diese beiden Teile genauer ansehen und über einen Tausch nachdenken.

      Was mit stutzig macht, dass das Geräusch erst nach dem Tausch des Brühkolbens aufgetreten ist. Aber vielleicht herrschen jetzt andere Druckverhältnisse als mit dem alten, leider nie gewarteten Teil 1), so dass der Pumpe mehr Leistung abverlangt wird?

      Viele Grüße
      SImon

      1) Entkalt gemäß dieser Empfehlung hab ich ihn natürlich schon: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
    • Peterlok schrieb:

      s.barner schrieb:

      Hallo Peter,



      Liege mit dem Schluss richtig, dass die Pumpe damit als Geräuschquelle ausscheidet?

      Viele Grüße
      Simon
      Hallo Simon, ich bleibe mal bei der Pumpe, nach 10 Jahren hat diese ihre Aufgaben erfüllt. Zweite Ursache könnte auch ein verschlissenes Magnetventil sein.
      Hallo, vergiss das mit dem Magnetventil, das ist in deiner Maschine nicht verbaut. Also nur die Pumpe austauschen.

      Hoffentlich hast du die Druckschläuche am Brühkolben an den gleichen Stellen angebracht, wie sie bei dem alten Brühkolben angeschlossen waren. Am neuen Brühkolben kann das Geräusch nicht entstehen, da das Heißwasser nicht durch den Brühkolben durchläuft. Bei Heißwasserbezug wird das Wasser über eine Weiche am Brühkolben direkt zum Heißwasseraulauf geleitet.
      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peterlok ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)